Frage zu Mainboard & CPU-Lüfter-Außmaßen

tarni2101

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Hey Leute,

ich werde mir bald ein neues System zusammenstellen, da mein jetziger Rechner mindestens 6 Jahre alt ist und der Kasten mehr und mehr Probleme macht. Nun habe ich mich schon seit Monaten immer mehr und immer intensiver mit den technischen Anforderungen und Zusammenhängen der Systemkomponenten auseinandergesetzt aber ein paar Fragen sind bei mir noch offen.


Ich möchte einen Rechner, der leise ist. Jetzt nicht unbedingt ultimativ Silent, aber eben leise.
Da in meinem Alltag neben Gaming auch Video- & Bildbearbeitung auf dem Programm steht möchte ich einen guten CPU-Lüfter haben.
Ich habe mir reichlich verschiedene Lüfter und Kühlsysteme angeschaut und bei den CPU-Lüftern, die sehr groß (und durch die wenigen Umdrehungen Pro Minute meistens entsprechend leiser) sind, steht in machen Tests, dass man darauf achten muss, dass "genug Platz für sie da ist".

Habe ich es richtig verstanden, dass damit gemeint ist, dass die Ausmaße des Lüfters eventuell über andere Slots auf dem Mainboard ragen und diese somit nicht benutzt werden können?
Besteht dieses Problem eventuell nur bei kleinen Motherboards?

Ich möchte mir ein ATX- oder vielleicht sogar ein E-ATX-Mainboard holen.

Sollte ich dieses Problem also in meine Kaufentscheidung einbeziehen, oder haltet ihr es für unwahrscheinlich, dass sowas eintritt?

Mit freundlichen Grüßen
Tarni
 
Ein Lüfter macht doch keine Platzprobleme.

bei kleinen Motherboards?

Bei µATX kann es sein wenn man einen dieser klobigen Blechhaufen hat daß man mit der Grafikkarte kollidiert.

Bei ATX ist das nicht der Fall da bei denen meist ein kleiner PCIe-Steckplatz an oberster Stelle sitzt.


Die Dinger ragen eher über die RAM-Steckplätze.
Da kann man Abhilfe schaffen in dem man sich normalhohen RAM kauft.
Oder einen vernünftigen Küher der erst gar nicht so ausladend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte "Gefahr" ist daß der CPU Kühler zu hoch ist und deshalb nicht ins Gehäuse passt.
Zweitens sind manche Kühler so breit und der CPU Sockel auf dem Mainboard so ungünstig daß der erste PCIe Slot verdeckt ist. Deswegen ist bei vielen Mainboards dieser Slot ein relativ unwichtiger x1 Slot.

Frag doch einfach hier nochmal nach bevor du deine Hardware bestellst/kaufst. Meistens kann man dir bei solchen Fragen hier helfen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ja ich werde mich vor dem Kauf auf jeden Fall noch melden. Und ihr werdet in nächster Zeit bestimmt noch einiges von mir hören, man will bei so einer Investition ja schließlich nichts falsch machen.
 
wenns ein normaler Tower sein soll, kauf einfach:
-ein ATX Board und nichts kleineres
-normale RAM (Low profile und nicht mit irgendwelchen Kühlern drauf)
-mind. ein Midi Gehäuse 'normalen' Ausmasses (also keine Spielereien)


Dann klappt das in der Regel schon.
 
Zurück
Oben