Rückgaberecht/Umtausch Frage? Mainboard/CPU/RAM

Swoggi

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Ersteinmal ein Hallo an die Community hier :)

Ich hoffe das ich die richtige Ruprik für meinen Post gewäht habe, ansonsten bitte verschieben :)

Nun zum Thema:

Ich habe mir letzten Samstag bei der Firma ARLT folgende Komponenten gekauft: (direkt im Laden)

MSI MPG B650 Carbon WIFI - ATX Mainboard
64GB GSkill Trident Z5 NEO RGB Schwarz DDR5 6000 (2x 32GB) AMD EXPO
AMD Ryzen™ 7 7800X3D Boxed

Mir wurde im Laden das Mainboard kurz gezeigt, und drauf verwiesen zack zack alle Pins aufm Mainboard schauen gut aus. ( habe selbst nichts gesehen daran)

Alles gut , habe mir weiter nichts gedacht dabei... alle Teile mit nach Hause genommen... eingebaut ( wie es sich gehört , mit Vorsicht )
(dazu noch ich habe eine Kraken Z73 AIO Wakü , die ich hierfür einfach übernommen habe vom vorgänger System)

Habe den PC dann gestartet und es kamnach wirklich 4-5min mal ein Bios Bild, dieses Bios habe ich dann geflashed auf den neusten Stand ( da ich gelesen habe das der Ryzen 7 7800X3D ) nur dann richtig erkannt wird.

nach neustart des Systems hat er es dann nach dem 5 Versuch a 5-6min nochmal ins Bios geschafft wo er auch erkannt wurde etc.... aber danach dann hab ich garkein Bild mehr bekommen.

Auf demMainboard leuchtete 2-3min die Gelbe läuchte am DRAM ( die dann irgendwann ausging) nur CPU blieb immer rot vor/nach Bios flashen etc.

Nach immer mehr im Internet lesen habe ich dann gelesen man solle mal schauen das der cpu kühler nicht so fest angezogen ist und und habe ich auch getestet, hat nichts gebracht, die Ram Riegel auf andere Slots verbaut ( auch mal nur 1 getestet etc) aber hat alles nichts gebracht.

Habe dann die Wakü nochmal abgemacht und den CPU runter und im Case drinne als es dunkler war, mit der Taschenlampe gesehen das 1 Pin im CPU slot nicht 100% akurat ausschaut was man aber so mit blosem Auge nicht gesehen hatte (ich hänge mal ein Bild an)....

Daraufhin bin ich zum Arlt bei mir gefahren habe das ganze geschildert, die haben dort auch nochmal alles nachgeschaut, mit der Lupe und einer spitze vom Cuttermesser versucht den Pin zu richten etc..... aber hat alles nichts gebracht... daraufhin meinten die , Sie müssen das Mainboard zum Hersteller einschicken ... dauert 2-6 Wochen.

Ich habe aber keine 2 Workingstation und habe dann gesagt ich brauche aber ein funktionierendes System.... er bat mir ein anderes Mainboard an... ( was ich kaufen musste ) verbaute dort direkt cpu und Ram drauf... und es funktionierte genauso nicht wie bei meinem Mainboard , gleiche fehlermeldung..... selbst mit neuer CPU und anderen Ram von ihnen im Laden.


Am Ende 3tes Mainbaord dort ausgesucht und getestet ( jetzt MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI) mit dem CPU/RAM die ich gekauft hatte und es läuft alles ohne Probleme.


Jetzt meine Frage : Ich bin mir selbst 100% Sicher das ich an dem CPU Sockel keine Pin verbogen habe.

Was für Ansprüche habe ich ARLT gegenüber ( Hersteller is ja nicht mein Ansprechpartner in diesem Fall? )

Wie würdet Ihr vorgehen?

Viele dank schon einmal für eure Mühe und Hilfe. DANKE

Swoggi

PS: Beide Bilder im Anhang sind vom gleichen Moment gemacht, auf dem einen sieht man ( ist ein bisschen seitlicher Fotografiert ) im unteren Bereich eine ungleichmässigkeit) aber wie sollte man sowas hinbekommen.....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
Swoggi schrieb:
Jetzt meine Frage : Ich bin mir selbst 100% Sicher das ich an dem CPU Sockel keine Pin verbogen habe.

Was für Ansprüche habe ich ARLT gegenüber ( Hersteller is ja nicht mein Ansprechpartner in diesem Fall? )
Da Arlt dich dafür unterschreiben lässt (war früher so) und explizit drauf hinweist hast du keine Ansprüche.
Du könntest aber mal den aktuellen Wortlaut des Stempels, wo du unterschrieben hast, posten.

CPU Pins verbiegen sich halt nicht von alleine. Wir haben den Ärger auch ständig mit Kunden, die sich sicher sind dass sie da nichts verbogen haben.

Arlt hätte dir die CPU auch beim ersten Ladenbesuch kostenlos in den Sockel gepackt, damit wärst du raus gewesen wenn am Sockel was kaputt is. Warum wolltest du das unbedingt selbst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Maxysch
@ h00bi das wurde mir nicht angeboten, (hinterher ist man immer schlauer) und würde ich jetzt auch immer machen lassen.

Und zum Thema unterschreiben... ich habe hierzu nichts unterschrieben... beim Kauf.

Mfg
Swoggi
 
Rückgaberecht (also Geld zurück) hast du NUR wenn du per Internet / Telefon bestellt hast (heißt ja nicht umsonst Fernabsatzrecht).

Gewährleistung hast du, aber mechanische Beschädigungen sind immer schwierig abzuwickeln
 
Um das mal klarzustellen. Das Zauberwort heißt Gewährleistung, das bedeutet, dass der Gesetzgeber per Gesetz davon ausgeht, dass jedweder Fehler des Produktes von Anfang an vorgelegen hat und das gilt ein Jahr lang.

Danach erst tritt die Beweislastumkehr in Kraft

Du als Kunde hast bei der Gewährleistung die Wahl der Nachbesserung oder des Umtauschs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und thornhill
Nachdem du vor Ort gekauft hast, besteht kein Rückgaberecht, jedoch kannst du dich hier auf die Gewährleistung berufen, was aber eventuell bedeutet, dass der Artikel eingeschickt und repariert wird.
 
yxcvb schrieb:
Um das mal klarzustellen. Das Zauberwort heißt Gewährleistung, das bedeutet, dass der Gesetzgeber per Gesetz davon ausgeht, dass jedweder Fehler des Produktes von Anfang an vorgelegen hat und das gilt ein Jahr lang.

Danach erst tritt die Beweislastumkehr in Kraft
beim mechanischen Beschädigungen (nicht normale Defekte / Ausfälle) kann es dennoch Schwierigkeiten / Probleme geben
Denn ein Mainboard, welches OVP vom Hersteller kommt, hat nun mal keine beschädigte PINs
Dies ist mir in meinen fast 30 Jahren noch nie untergekommen :)
 
Swoggi schrieb:
Und zum Thema unterschreiben... ich habe hierzu nichts unterschrieben... beim Kauf.
Dann isses einfacher.
Verlange den Filialleiter. Sag ihm du wurdest nur lapidar über die Pins des CPU Sockels aufgeklärt und als Laie war die Wichtigkeit nicht geläufig.

Zudem erwähnst du, dass die Beweispflicht bei Arlt liegt. Sie müssen beweisen, dass dieser Pin bei Übergabe nicht verbogen war.
Deswegen gabs früher die Unterschrift des Kunden dafür.
 
@ Goldsmith , Danke -> Arlt hat es ja gerade eingesendet, und es sollt ( so denke ich es mir dann ) ein neues funktionierendes oder meins (repariert) zurück kommen.

Aber fakt ist ich sitze dann auf einem neuen Funktionierenden Mainboard, was ich wieder verkaufen muss,

(ich glaub ich kauf nur noch Online-> da will man einmal den Einzelhandel unterstützen....)

PS: Hier im Anhang nochmal nen Auschnitt von der Rechnung ( habe dort aber auch nicht unterschreiben müssen)

mfg
Swoggi
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 119
Was ich viel seltsamer finde, dass 2 Mainboards den selben Fehler hatten und erst das 3. funktioniert hat!
Damit ist ein Defekt des Boards doch sehr unwahrscheinlich. Und auch das Pin Verbiegen ist als Ursache eigentlich raus.
Das war ja 2x Neuware. Die erste hast du zu Hause gehabt (könntest du kaputt gemacht haben), die zweite hat den Laden nie verlassen, wurde sogar vom Mitarbeiter ausgepackt und verbaut. Und geht auch nicht!

War das denn das selbe Modell?
Weil jetzt hast du ja ein funktionierendes, 3. Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
@ Smily nein das war nochmal ein anderes von MSI, ( aber frag mich gerade nicht welches Model)
Der Techniker dort meinte dann nur, lag sicher daran das das Board noch ein altes Bios drauf hatte von Werk aus.....

Aber mir kam das auch echt skuriel vor... und ja kann auch echt sein das es nichtmal an dem Pin gelegen hat, das die maybe bei MSI jetzt testen und sagen funktioniert doch alles, nur mit ner andern CPU/Ram etc... das lustige war ja noch das er als er es das 1te mal im Laden mit nem anderen Ram getestet hatte auch 1x ohne Probleme ins BIOS kam, nach 2min ca und danach auch nicht mehr....

Aber am Ende bringt es mir ja nix wenn ich dann 2 Mainboards gekauft habe.... und 1 zum verkaufen habe.......

Und jetzt nochmal die Thematik wieso im Einzelhandel:

Ich habe die letzten 15 Jahre immer bei Mindfactory bestellt: auch mein letztes System vor 3 Jahren.

Hatte mir dann vor 3 Jahren als es einen Grafikkarten Engpass gab eine bei Mindfactory bestellt , diese hatte Lieferschwirigkeiten-> hab mir dann parallel noch eine auf Alternate bestellt die schneller kam, habe dann die bei Mindfactory telefonisch abbestellt, doch sie kam doch zu mir 1 Woche später... habe die karte dann in OVP zurückgeschickt -> MF hat mein ACcount daraufhin gesperrt was mir erst vor ca 1 Jahr aufgefallen ist als ich wieder bestellen wollte... Habe den Support angefragt warum das so ist , die meinten nur Sie haben sich dazu Entschlossen die Geschäftsbeziehung mit mir zu beenden , ich solle das respektieren.

Wenn Ihr mal googelt, das hat MF mit 1000enden Leuten gemacht... glaube denen geht es einfach zu gut :/
Finde es echt schade und hätte wieder dort bestellt ( hatte nie Probleme) Werde mir dann wohl über meine Freundin dort einen Account erstellen und bestellen, trotz das die so doof waren..

Mfg
Swoggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wo so verbogene Pins her kommen?
Ich hatte auch schon mehrere Boards wo 1-2 Pins verbogen waren. Und ich hab definitiv nicht mit dem Schraubenzieher darin rumgebohrt oder etwas in den Sockel fallen lassen.
 
@ wern001 ich doch auch nicht,

schaut euch mal die Bilder an, das ist 1 mini kleine Pin die ungenau ausschaut, wenn da ne CPU mit der Kante draufflt oder nen Schraubenzieher haste nen Loch in den Pins aber net so ne mikro verbiegung....
 
Swoggi schrieb:
PS: Hier im Anhang nochmal nen Auschnitt von der Rechnung ( habe dort aber auch nicht unterschreiben müssen)
dann sag das doch Arlt

Swoggi schrieb:
Habe den Support angefragt warum das so ist , die meinten nur Sie haben sich dazu Entschlossen die Geschäftsbeziehung mit mir zu beenden , ich solle das respektieren.
naja, wenn ich deine ersten 4 Beiträge hier um Forum als Datenbasis verwende, kann ich das sogar irgendwo nachvollziehen. Auch wenn das wegen sowas nicht unbedingt die feine Art von MF ist.

Swoggi schrieb:
und ja kann auch echt sein das es nichtmal an dem Pin gelegen hat
Ist aber egal. Das Board ist erstmal unverkäuflich in dem Zustand.
Arlt bekommt das höchstwahrscheinlich nicht ersetzt. Wenn überhaupt, dann kostenpflichtig repariert.
Vielleicht erstattet man die die Differenz zurück.
 
Swoggi schrieb:
@ Goldsmith , Danke -> Arlt hat es ja gerade eingesendet, und es sollt ( so denke ich es mir dann ) ein neues funktionierendes oder meins (repariert) zurück kommen.
Dem ist einfach so, da du leider kein Rückgaberecht besitzt, du musst diesen Weg über die Gewährleistung gehen.
 
naja @ h00bi das ist ja jetzt auch leicht gesagt, ich wende mich gefühlt das 1x mit einem Defekt an meiner Hardware an das Internet ( hatte nie Probleme).

Und du sagst :naja, wenn ich deine ersten 4 Beiträge hier um Forum als Datenbasis verwende, kann ich das sogar irgendwo nachvollziehen. Auch wenn das wegen sowas nicht unbedingt die feine Art von MF ist.

Willst du damit sagen , das wenn man eine Retoure einer OVP Ware tätigt, das das nen Grund ist einen Geschäftspartner zu blocken?-> Ich hatte die Ware sogar noch 1 Woche vorher per Telefon storniert, was die im System nicht hinebkommen haben. und die Rücksende Kosten habe ich auch noch getragen.

Find ich fragwürdig deine Aussage hierzu, aber das ist ja nicht das Thema.

MFg
 
Swoggi schrieb:
PS: Hier im Anhang nochmal nen Auschnitt von der Rechnung ( habe dort aber auch nicht unterschreiben müssen)

mfg
Swoggi
Ahoi,

das ist sowas von rechtlich zerlegbar.. unglaublich das es sowas noch gibt.

Der Kunde (= Laie) kann in keinster Weise abschätzen was es mit dieser Klausel auf sich hat und wird hier über Gebühr benachteiligt. Das ist ja schon dreist und ist in jedem Fall rechtlich nicht relevant und schon gar nicht verliert man da seine Ansprüch als Kunde.

Gruß
thornhill
 
Ich hätte bei meinem neuen B760-Mainboard beinahe die Pins verbogen als ich gaaaaanz vorsichtig den blinden Chipschutz drauf beim Chipeinbau wie üblich raussprengen wollte.
Schon beim seeeehr leichten Schließversuch des Bügels konnte ich schon einen leichten Kontakt der Plastiknasen auf den Pins wahrnehmen. Ich schaute mir dann die Pins genauer an und bemerkte schon sehr leichte Druckstellen in den Reihen. Hätte ich weitergemacht wären sie sicher verbogen gewesen, habe aber Glück gehabt und den Plastikschutz vorher von Hand rausgenommen.;)
 
Gewährleistung bedeutet, dass DU die WAHL hast auf Nachbesserung durch Reparatur oder Tausch. Der Tausch muss dem Händler aber zumutbar sein. Der Tausch ist zumutbar wenn Arlt dasselbe Mainboard noch lagernd hat, bestenfalls im Laden oder wenigstens in der Zentrale.
Eine Reparatur durch den Hersteller kann Arlt machen lassen wenn du auf Reparatur bestehst. Die können das theoretisch auch selbst reparieren, tangiert dich nicht wie die was machen. Du kannst aber auch gleich eine Frist setzen bis wann repariert werden soll, üblich sind z.B. 2 Wochen. Völlig egal was Arlt sagt wie lange der Hersteller benötigt.
Wenn die Frist abgelaufen ist kannst du ggf. probieren direkt vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Früher habe ich sowas gerne dann am Samstag gemacht wenn der Laden voll ist. Da hat man dann nämlich nichts an andere Kunden verkaufen können und andere Kunden haben mitbekommen, dass der Service nicht prickelnd ist und sind genervt, dass sie nicht drankommen.

Und verbogene Pins kommen vor. Der Verkäufer muss dir ja erstmal nachweisen, dass du das warst - kann er aber nicht. Das Board kann z.B. bei einer Stichprobe im Werk, Großhändler oder bei Arlt beschädigt worden sein oder wurde schon mal verkauft und bei der Kontrolle nach Reklamation ist es nicht aufgefallen (bzw. wurde bewusst übersehen). Leider schilderst du da mal wieder eindrucksvoll warum man lieber bestellen sollte als vor Ort verarscht zu werden und weniger Rechte zu haben (Widerruf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Technico
Zurück
Oben