CPU Temperatur auslesen - Maximal verwirrt

T

ts1690

Gast
Nabend,

ich habe gestern ein neues Mainboard (MSI 970A-G43) und einen neuen Kühler (Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 mit MX-2 WLP) für meinen AMD FX 6100 eingebaut. Nun wollte ich die Temperaturen der CPU während Prime95 auslesen, war aber leicht verwirrt, welche nun die richtige ist. Die obere markierte Temperatur stieg mit dem Starten von Prime95 relativ schnell an, die untere stieg und pendelte sich bei den im EFI eingestellten 40°C ein, was ja relativ nahe legt, dass das die CPU-Temperatur ist. Nur was ist das andere dann? Außerdem zeigt mir das Bios für die CPU 57°C. Ich blick da echt nicht mehr durch, könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schon mal im Vorraus.

http://www.directupload.net/file/d/3731/rubb9ep2_jpg.htm

Rest vom PC:

- 8GB DDR3-1600 CL9 Patriot Viper3 RAM
- Samsung 840 EVO 120GB SSD
- Seagate Barracuda ST1000DM001 1TB
- LG GH24NSB0
- Windows 8.1 Pro 64-Bit
- beQuiet! PurePower 530W
- 3 verbaute Lüfter (unten, hinten, vorne)
 
Die Anzeige Temperatur 2 dürfte richtig sein war bei meine alten FX genau so.. Temperatur scheint auch i.o zu sein.. versuch mal die CPU zu untervolten um die Kühler zu bekommen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist jedoch nicht die höchste Temperatur... Ich hab bis 85°C laufen lassen und dann vorsichtshalber abgebrochen
 
Deswegen ja die cpu untervolten weil die mit 1.4v läuft oder nicht? Kannst du mal ein Screen vom CPU-Z schicken wenn prime läuft?
 
Ihrgend wie fehlen da 300Mhz normal läuft die CPU mit 3,3 Ghz,...
 
Ist mir aufgefallen, ist aber iwie nur bei Prime95 so, da läuft die bestenfalls mit 3,1Ghz. Wenn ich n Spiel anmach geht sie auf bis zu 3,9Ghz hoch.
 
Ja 3,9Ghz is ja der Turbo (Weiß grad nicht mit wie vielen Modulen der dann Läuft) aber normal mit allen Modulen unter last müssen 3,3Ghz anliegen. Evtl. mal ein Bios Reset versucht? Dann würde ich die spannung Fixieren und dann evtl. noch senken fürs Untervolten dann hast du keine Temperatur Probleme.

Ist jetzt meine Meinung.. Ich mein Solang die Kiste unter Last ohne Probleme läuft kann man es so laufen lassen..
 
Ok alles, klar. Ich werd das dann mal machen und meld mich dann wieder.
Schonmal vielen Dank :)
Ergänzung ()

So kurze Zwischenmeldung: Ich kann die Voltzahlen im BIOS stellen wie ich will. Ich starte nach dem Anmelden direkt Prime95 und mach den Taskmanager auf, dann läuft der FX kurz bei 3,3 Ghz, aber sobald Catalyst gestartet ist, setzt sich die CPU wieder bei 3,1 fest, obwohl ich im Catalyst die Frequenz fest auf 3,3Ghz gestellt hab. BIOS ist erst resettet worden und sonst noch unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal versucht mal beim Catalyst die Übertacktung komplett aus zu machen?
 
Zurück
Oben