Ryzen 7 3700x zu heiß. Evtl. Wasserkühlung defekt oder doch was an der CPU?

Zhdun

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
93
Corsair iCue 465X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Enermax Liqmax III RGB 120
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)

20210922_001444.jpg


Ich habe ein Problem mit CPU Temperatur. Ich habe den Rechner bei dubaro im Mai dieses Jahres bestellt. Schon von Anfang an entwickelte er recht hohe Temperaturen. Kein OC. Bei Games so 80-90 °C, aber das habe ich eigentlich auch erwartet mit der 120 Wasserkühlung auf Ryzen 7. Jedenfalls hab ich nicht mehr sonderlich auf die Temperatur geachtet. Nun habe ich vor etwa zwei Wochen Schock gekriegt, als mein Rechner plötzlich einfach ausging. Nach dem wieder einschalten Temperaturwarnung von Bios. Gleich nach der Temperatur in Windows gekuckt, CPU war bei > 90° (Idle in Windows, aber war noch heiß nach der Notabschlatung).
Ich habs dann ausgemacht und erstmal gut abkühlen lassen. Dann wieder eingeschlatet und nach Temperatur geschaut (CoreTemp und HWInfo). Lief idle in Windows schon >80°C (vorher gut abgekühlt). Zunächst hatte ich den Verdacht die Wasserkühlung sei vielleicht defekt. Ich habe ein Thread im Forum für Wasserkühlung erstellt
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-wasserkuehlung-defekt.2043056/
Die Diskussion da hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, obs wirklich die Wasserkühlung ist.

Das Gerät ist noch 1,5 Jahre auf Garantie. Also hab ich beim service von dubaro angerufen. Die waren wie immer freundlich und hilfreich. Aber - der Servicemitarbeiter hat mich bei meinem ersten Anruf so richtig verwirrt. Er zweifelte es an, dass die Wasserkühlung defekt sei und vermutete stattdessen, dass es eher die CPU sei. Er erklärte mir die Ryzen 3000 Reihe sei für Temperaturprobleme bekannt. Er bat mich erstmal prime95 test zu machen und die results an dubaro zu mailen. Hat gemeint das wäre nicht schlimm, selbst wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, würde die CPU einfach runter drosseln und im Zweifelsfall wenns gefährlich wird auch abschalten. Sollte die CPU doch kaputt gehen würden sie die auch tauschen.

Das hab ich auch dann auch gemacht (4 Stunden lang). Die Temperatur sprang innerhalb von 1 Sekunde gleich auf 95 °C und dann drosselte die CPU so auf Faktor 7 runter. Hat aber den Test komplett geschafft und es gab keine Fehler in Results. Hab also einen Fehler an der CPU erstmal für unwahrscheinlich gehalten.

Hab auch versucht ein Spiel zu starten. Aber auch da war die Temperatur in nur wenigen Sekunden auf 95 °C, also war klar - irgendwas ist richtig faul, vermutete in erster Linie die Wasserkühlung.

Die Pumpe der Wasserkühlung läuft jedenfalls. Das einzige was mich wunderte war, dass eines der Schläuche welches von der CPU zum Radiator geht ziemlich warm wurde, während das andere eigentlich gar nicht warm war. So ziemlich auf Zimmertemperatur blieb. Für mich war das erstmal ein Verdacht, dass da nix fließt. Konnte mir kaum vorstellen, dass 95°C warmes Wasser im 120ger Radiator auf Zimmertemperatur runterkühlte. Hab erneut bei dubaro angerufen. Die haben vorgeschlagen sie schicken mir eine Ersatz für die Wasserkühlung, ich tausche sie selbst aus, und dann sehen wir weiter. Die haben sie nun rausgeschickt und die ist aber noch unterwegs.

Inzwischen hab ich mich ein bisschen hier im Forum und im Netz mit anderen Leuten ausgetauscht. In meinem Thread zur Wasserkühlung wurde ein Vorschlag geäußert mal den Radiator umzudrehen so dass die Anschlüsse der Schläuche unten statt oben waren. Eventuell hätte sich eine Luftblase gebildet welche im Anschluss des Schlauchs nun den Fluß blockiert. Das hab ich versucht - und Voila, da war wohl tatsächlich eine Blase drin. Ich konnte nun die Flüssigkeit in den Schläuchen plätschern hören. Die Temperaturen verbesserten sich auch, aber nicht wesentlich. Im Idle so 60 °C (abgekühlt) und bei Last ob Games oder irgendwelche Benchmarks knallt es immer noch bis auf 95 °C hoch, jedoch nicht mehr so schnell, es dauert schon ein zwei minuten jetzt. Und sie taktet auch nicht mehr so brutal runter. Auch ist immer noch eines der Schläuche war - das andere kühl. Das umdrehen des Radiators hat anscheinend doch was gebracht, aber es bleibt immer noch viel zu heiß.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob wirklich die Kühlung defekt ist. Es könnte auch was an der CPU sein, und die Kühlung schafft es vielleicht einfach gar nicht.

Ich habe noch folgendes Probiert.
Mir war aufgefallen, dass sie ständig relativ hohe Spannung anlegte. 1.4 - 1.5v core voltage (nicht VID).
Habe vermutet, naja vielleicht sollte ich mal BIOS und Chipset Treiber aktualisieren. Aktualisiert, und tatsächlich in BIOS stand die CoreVoltage bei AUTO jetzt auf 1,37 statt auf 1,408. Aber das hat sogut wie gar kein Unterschied bei Temperaturen gemacht. Hab dann noch undervolted mit -0,1v. Das hat minimal was gebracht. Idle kühlt sie sich jetzt runter auf 55 °C, aber sobald Last drauf ist geht sie immer noch auf 95°C. Wobei sie nun nicht mehr so krass runtertaktet und ich kann eigentlich sogar games spielen. Läuft zwar immer mit 95°C, aber stabil und ohne performance einbrüche. Trotzdem bin ich besorgt natürlich.

Das Klima im Gehäuse sieht eigentlich ganz gut aus. Mehr als 40 °C wird es eigentlich nicht, auch nicht wenn die CPU so heiß wird. Das Gehäuse ist nach oben quasi offen (Staubgitter) und da ist noch ein Lüfter verbaut den man auf dem Bild nicht sehen kann. So hab ich 3 Lüfter die von vorne reinziehen, einen Lüfter von der Wasserkühlung welche aus dem Gehäuse durch den Radiator nach außen bläst, und noch einen im Deckel der auch nach außen bläst. Wenn ich den Deckel an der Seite aufmache und das Gehäuse komplett offen steht, geht die Temperatur im Gehäuse natürlich gut 10 °C runter auf ca 30, aber das hat sogut wie keine Auswirkungen auf die Temperatur der CPU. Läuft auch mit offenem Gehäuse genauso heiß. Auch wenn ich die Lüfter auf maximale Drehzahl einstelle ändert das praktisch gar nichts an der CPU Temperatur. Daher glaub ich nicht, dass ein Wärmestau das Problem verursacht.

Jedenfalls bin ich jetzt erstmal etwas überfordert. Die Ersatzkühlung sollte die Tage kommen. Ich fürchte nur ich tausch sie aus, und es bringt einfach nichts, ist dann immer noch genauso heiß. ich habe Zweifel, dass wirklich die Wasserkühlung defekt ist. Vielleicht ist doch etwas mit der CPU nicht in Ordnung? Aber würde sie dann nicht Probleme verursachen und den Primetest eventuell nicht ohne Fehler bestehen können? Die Kiste ist jedenfalls noch auf Garantie, ich würde also auch die CPU ausgetauscht bekommen.
 
Hast du den Stockkühler noch?
Die Temperaturen deuten eigentlich definitiv auf eine defekte Pumpe oder eine Blockade hin, falls die AiO korrekt montiert und angeschlossen ist.
Zhdun schrieb:
ich habe Zweifel, dass wirklich die Wasserkühlung defekt ist.
Ich nicht. Wir haben hier im Forum ständig solche Fälle. AiOs sind ein spaltendes Thema, ich halte sie für Schrott.

Luftkühler installieren, nie wieder Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, kieleich, Demon_666 und 3 andere
Hast du den boxed Kühler noch irgendwo rumfliegen? Kannst den ja mal drauf machen, dann siehst du ja ob es an der Kühlung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
ghecko schrieb:
Hast du den Stockkühler noch?
Die Temperaturen deuten eigentlich definitiv auf eine defekte Pumpe oder eine Blockade hin, falls die korrekt montiert ist.

Ich nicht. Wir haben hier im Forum ständig solche Fälle. AiOs ist ein spaltendes Thema, ich halte sie für Schrott.
Danke für schnelle Antwort.
Ne ich habe kein Stockkühler. Hat ich gar nicht. Ich hab das komplette System so bei dubaro bestellt, schon mit Wasserkühlung.

Auf dem Video von dir das Zeug sieht aus wie Korrosion. Das könnte bei mir natürlich auch vorliegen, das hab ich auch schon im Verdacht. Andererseits hab ich das Modell III und angeblich soll Enermax die Probleme mit Korrosion besser im Griff haben. Aber wer weiß vielleicht wirklich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Wasser oder der Radiator überhaupt warm... Wenn nein defekt...OK warm raus aber ohne Strömung..daher kalt zurück...ohne Strömung

Auch dein Roman ändert nicht daran.

Denn Wärme muss weg ... Und genau das passiert ja nicht. Das der Sensor in der CPU defekt ist..ist sehr unwahrscheinlich.

Luftblase hast du ja schon rausgefunden...und ab dem Punkt ist es definitiv der Kühler .. da durch die Veränderung es ja auch anders lief. Und genau wenn man das rausgefunden hat würde ich dem Kühlsystem nicht mehr vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, JPsy und Zhdun
Zhdun schrieb:
Andererseits hab ich das Modell III und angeblich soll Enermax die Probleme mit Korrosion besser im Griff haben.
Ja, das versprechen sie jede Generation. Dann gammelt es wieder und dann gibt es Version IV, damit die Leute den Mist wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Da dubaro keine Boxed CPU verbaut gibt's auch nicht den Stockkühler mit dazu.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ist denn das Wasser oder der Radiator überhaupt warm... Wenn nein defekt...OK warm raus aber ohne Strömung..daher kalt zurück...ohne Strömung
Ich habe grad mal angefasst.
Also wie gesagt eines der Schläuche ist warm. Da wo es am Radiator angeschlossen ist, ist es auch noch warm. Aber überall drum herum ist der Radiator eigentlich kühl. Zimmertemperatur. Auch der Schlauch der vom Radiator zurück zur Pumpe geht ist auch völlig kühl. Was mir nicht normal vorkommt.
Das ist doch nicht normal oder? Weil den Servicemitarbeiter bei dubaro hat das eigentlich gar nicht gewundert.

PS: Aber die Pumpe scheint zu laufen. Sensor zeigt 3400-3500 RPM. Und ich hab auch mit dem Stetoskop mal reingehört, ich höre sie summen.
 
Es kann bei der AIO auch mal vorkommen das die Flügel der Pumpe abbrechen, bzw, sich auflösen.

Dann läuft die Pumpe zwar, fordert aber keine Flüssigkeit mehr.

Denn selben Fehler gab es mal beim Golf IV, da hat VW am Anfang die Flügel der Werksseitig verbauten Wasserpumpe aus Kunststoff gefertigt die sich mit der Zeit aufgelöst haben, ergo keine Wasserförderung mehr und die Motoren sind überhitzt.

Vielleicht gibt es ja bei deiner AIO Serie so ein kleines Problem, auf jeden Fall umtauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Evtl. musst du die Wärmeleitpaste mal erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Zhdun schrieb:
Aber die Pumpe scheint zu laufen.
Das bedeutet ja nicht zwangsweise das (genug) Wasser zirkuliert. Wenn sich der Wärmetauscher mit Korrosionsprodukten zugesetzt hat geht halt kein Wasser durch und die Pumpe kann nichts mehr fördern.
 
ghecko schrieb:
Ja, das versprechen sie jede Generation. Dann gammelt es wieder und dann gibt es Version IV, damit die Leute den Mist wieder kaufen.
Hm ja also ich hatte das schon auf dem Radar, aber andererseits hab ich auch igendwo ein Artikel gelesen, dass Modelreihe 3 das Problem nun eigentlich gelöst hat. Außerdem hat dieses Produkt abnormal viele positive Bewertungen bei Allen möglichen Händlern immer so 4-5 Sterne. Alle scheinen damit recht zufrieden zu sein. Daher hab ich das eher für unwarhschienlich gehalten, wenn es bei der 3. Generation noch so gravierende Probleme gäbe, gäbe es vermutlich viel mehr negatives Feedback. Naja aber du hast natürlich recht, Korrosion kann es trotzdem sein, vielleicht haben sie es besser im Griff, aber noch nicht ganz und ich hatte vielleicht einfach Pech. Erfahren werd ichs wohl nicht, ich muss die alte Kühlung zurück an dubaro schicken, werd sie wohl nicht aufmachen.

So oder so, wenn die Ersatzkühlung nach einem halben Jahr auch wieder den Geist aufgibt, warum auch immer, werd ich wohl eine alternative Kühlung verlangen.
 
Zhdun schrieb:
Weil den Servicemitarbeiter bei dubaro hat das eigentlich gar nicht gewundert.

Ist ja auch nur ein Mitarbeiter... Das heißt nicht das er sich auskennt...

Weiterhin ist eine 120 er AIO einfach nicht das gelbe vom Ei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Zhdun schrieb:
So oder so, wenn die Ersatzkühlung nach einem halben Jahr auch wieder den Geist aufgibt, warum auch immer, werd ich wohl eine alternative Kühlung verlangen.
Wie gesagt, mir wär das zu viel Zirkus. Eine 120er AiO ist auch absolut sinnlos, insbesondere für einen sparsamen Prozessor wie den 3700X der sich easy unter Luft kühlen lässt.

Falls du die alte nicht einschicken musst kannst du ja mal die Bodenplatte abnehmen und dich selbst darüber vergewissern, ob Enermax das jetzt im Griff hat oder das nur heiße Luft war.
 
Weedlord schrieb:
Evtl. musst du die Wärmeleitpaste mal erneuern.
naja nach halben Jahr würd ich eher nicht damit rechnen, es sei denn sie haben bei dubaro bei der Montage mist gebaut. Ich lauf jetzt aber wohl eher nicht zum Händler neue Paste zu holen und das jetzt ausprobieren. Ich bekomm die Tage eh Ersatzkühlung, dann trag ich ja sowieso neue Paste auf.
 
Zhdun schrieb:
naja nach halben Jahr würd ich eher nicht damit rechnen,
Die Temps waren doch von Anfang an schon schlecht. Ggf. haben die schlechte wlp verwendet die schnell austrocknet oder haben sie falsch aufgetragen/generell zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
xxMuahdibxx schrieb:
Ist ja auch nur ein Mitarbeiter... Das heißt nicht das er sich auskennt...
Das ist meine erste AIO Wasser Kühlung hab da auch noch keine Erfahrung mit. Ist das also nicht normal, dass ein Schlauch sehr warm wird, und das andere völlig kalt bleibt oder?

Ich meine ich würde erwarten, wenn es zirkuliert, dass da kaum Temperaturunterschied sein sollte. Es wird im Radiator natürlich runtergekühlt aber ich würd nicht erwarten, dass es in einem Durchlauf komplett auf Zimmertemperatur runterkühlt.

Es ist aber auch nicht so, dass es gar nicht kühlt. Etwas Kühlleistung ist schon noch da. Wie gesagt ich kann sogar Spiele spielen. Zwar bei 95 °C aber stabil und es taktet auch nicht zu stark runter. Kühlt auch relativ schnell wieder runter auf ca. 60 °C wenn die Last weg ist.
 
Zhdun schrieb:
Ist das also nicht normal, dass ein Schlauch sehr warm wird, und das andere völlig kalt bleibt oder?
Nein, das ist ein eindeutiges Zeichen von zu geringem Durchfluss. Würde die Flüssigkeit wie vorgesehen zirkulieren, dürfte die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf nur wenige °K betragen.

All das spricht für eine Verengung durch Abbauprodukte vor dem Wärmetauscher der CPU, genau wie in dem Video zur Vorgängergeneration.
Weedlord schrieb:
Ggf. haben die schlechte wlp verwendet die schnell austrocknet oder haben sie falsch aufgetragen/generell zu wenig.
Das erklärt nicht, warum nur ein schlauch warm wird. Wäre sie falsch montiert oder der Wärmeübertrag vom IHS zur AiO gestört, würde da gar nichts warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Weedlord schrieb:
Die Temps waren doch von Anfang an schon schlecht. Ggf. haben die schlechte wlp verwendet die schnell austrocknet oder haben sie falsch aufgetragen/generell zu wenig.
Kann natürlich auch sein dass die bei der Montage mist gebaut haben. Vielleicht haben sie auch die Kühlplatte nicht fest genug angezogen oder sowas, so dass da Luftblasen drin sind. Das seh ich dann wenn ich die Platte abnehme. Paste werden die wohl die genommen haben die mit der Kühlung dabei war nehme ich an.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein, das ist ein eindeutiges Zeichen von zu geringem Durchfluss. Würde die Flüssigkeit wie vorgesehen Zirkulieren, dürfte die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf nur wenige °K betragen.
Genau so würd ichs eigentlich auch erwarten, daher hat ich doch eher Probleme mit der Wasserkühlung im Verdacht. Korrosion halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten. Naja mal sehen, ich tausche sie jedenfalls demnächst aus und dann sehe ich ja obs besser wird. Ich hab nur schiss, dass das doch was mit der CPU ist und das der ganze Stress weiter geht.
 
Zhdun schrieb:
Ich hab nur schiss, dass das doch was mit der CPU ist
Da ist nichts mit der CPU. Andererseits ist es für die CPU gar nicht schön, wenn sie ständig solchen Temperaturen ausgesetzt ist weil die Kühlung nicht funktioniert wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Zurück
Oben