Excel gewünschte Grafik erstellen, aber wie?

Phaidan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
511
Guten Tag Cbler,

ich brauch Hilfe von den Excel Könnern hier ;)

Ich benötige ein Diagramm, das wie folgt aufgebaut ist. (Im ANhang auch nochmal mit Paint)

1. Soll es in Arbeitsgruppen / Produktgruppen etc. unterteilen
2. In den einzelnen Gruppen sollen dann die Projekte aufgeführt werden (2-4 ca.)
3. Soll es noch eine Möglichkeit geben, den Fortschritt grafisch da zu stellen (zb. 50%, 70%, etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Phaidan
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 195
Danke für deine Mühe, das Problem ist, das ich von der Arbeit aus nicht auf Youtube zugreifen kann, dann werde ich mir das heute abend mal angucken :)
 
gibt auch viele nicht youtube anleitungen, unsere allmächtige tante google könnte dir auch weiterhelfen. stichwort excel und kuchengrafik.
oder wird auf der arbeit alles ausser foren blockiert :D (nur ein spässle)
 
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es soetwas fertig im Standard-Excel nicht gibt.
Vielleicht gibt es "Zukauf" Add-On Lösungen die das können...

Mit einigem Programmieraufwand könnte man das mit VBA über Shapes z.b. selbst umsetzen.
Einfach mal mit dem Makrorekorder aufzeichnen, welche Befehle angesprochen werden, wenn du einen Kreis oder Linien im Excel zeichnest.
Dann siehst du wie das intern im Excel gemacht wird.
 
@chrigu: ja aber es geht ja um das "Mehrschichtige" mit den Zustandsangaben (je nach %).
Habe mir das Video auf dem Handy mal flott angeguckt, aber dort werden ja nur die Basic Grafikken aufgerufen und da bietet aber leider keine das, was ich benötige ;)
 
Diese Seite erstellt mir doch auch nur die Grunddiagramme, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du das in meinem Beispiel verstanden was ich suche? (Falls ja, sry)

@Mithrandil: Programmierkenntnisse sind bei mir leider nicht wirklich vorhanden =/
 
Also ich finde das Kreisdiagramm schon schrecklich. Warum soll es so dargestellt werden?

Meiner Meinung nach, wäre ein gestapeltes Säulendiagramm übersichtlicher und man kann auch die Information leichter herauslesen. Y-Skala mit Workload und X-Achse für die Projektgruppen.
Bei einem Kreisdiagramm hast du ja immer die Umrechnungsprobleme mit 360° und 100% für deinen Fall - weiterhin sollte die Dimension "Radius/Durchmesser" ja auch etwas aussagen.
 
Da sklingt auch recht interessant, hast du ein kleines Beispiel zur Hand?
Ganz vorstellen kann ich es mir nicht und so kann ich mal nachhacken ob es auch inordnung für die anderen wäre.

Ahja, falls es relevant ist, es wird mit excel 2007 gearbeitet.
 
Erst mal sry für die späte Rückmeldung, kam leider etwas dazwischen.

Auf jeden Fall schon mal vielen dank, werde das morgen mal vorschlagen und wenn es ok ist, umsetzen.
Habe es eben mal ausprobiert, schwer ist es wirklich nicht :)
 
Natürlich geht sowas mit Basic-Excel, das Stichwort hier sind Pivot-Tabellen/Diagramme...

Das Problem ist: du musst dich erstmal mit den Pivotfunktionen vertraut machen. Such mal in Youtube nach Andreas Thehos, der hat einen eigenen You-Tube Kanal nur um Office und kann ganz gut erklären.
 
Zurück
Oben