Container für PC mit "Dämmung"

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hallo Leute,

suche einen Container, in den ein Midi Tower (eventuell auch etwas größer) rein passt. Er sollte Lautstärke gedämmt sein, d.H. man sollte den Rechner von außen nicht hören (kaum hören). Momentan sind im Rechner nur extrem leise Noctua lüfter verbaut.
Wäre super wenn ihr wüsstet, wo ich soetwas finden könnte.

Viele Grüße
 
Du könntest einen großen Pappkarton nehmen und innen mit Akkustikschaumstoff auskleiden. Eine vorgefertigte Lösung wird es kaum geben.
Es wäre wesentlich klüger, Geräuschbildung von Anfang an zu vermeiden, anstatt später die Geräusche aufwändig zu dämmen. Abgesehen davon, müsstest du auch innerhalb der Box wieder für Belüftung sorgen und hättest damit zusätzliche Lüfter und Geräuschquellen. Ansonsten wird dein Rechner wohl innerhalb von 30 Minuten überhitzen und abschalten.
 
Solche Boxen gibt es bereits auf dem freien Markt.
Google mal nach PC-Gehäuse

(ich versteh nicht den Sinn dahinter den PC in eine Box zu stecken. Denn die Box bräuchte auch wieder Kabel-Durchführungen und Belüftung)

Box in der Box. Der Matrjoschka-PC!
 
Also korregier mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube wenn man den rechner mit lüfter in nen container steckt kann man auch gleich den container und die lüfter weglassen und hat den gleichen effekt.
Ausser der container ist belüftet, aber dann macht der ja wieder krach und dämmt auch nicht mehr so gut.
 
Haudrauff schrieb:
Der Matrjoschka-PC!

Ein Raspberry Pi in einem ITX-Gehäuse in einem uATX-Gehäuse in einem ATX-Gehäuse in einem 19"-Rack in einem Datacenter :D
 
@pintness
Würde evtuell gehen. Nur eine CD einlegen macht etwas arbeit.
 
Ein Raspberry Pi in einem ITX-Gehäuse in einem uATX-Gehäuse in einem ATX-Gehäuse in einem 19"-Rack in einem Datacenter

:D
Also ich denke mal mein Vorhaben ergibt keinen Sinn..
 
Solche Boxen gibts für Workstations die z.B. extrem laute Karten für GPGPU-Berechnungen haben. Da ist dann auch die Lüftung und Verkabelung geregelt.

Da sowas aber nicht für den privaten sondern eher für den professionellen Einsatz gedacht ist, wird das wohl sehr teuer werden.
 
Also ich habe mir da selbst was zusammengezimmert. Mein Schreibtisch ist selbstgebaut.
Unterm Schreibtisch habe ich senkrechte Platten als tragende Elemente. Davon sind zwei senkrechte Elemente links von meinen Füßen mit einem Abstand von 0,75m. Hinten und vorne wurde ebenfalls eine senkrechte Platte eingebaut.
Unten habe ich ein Loch für Netzwerkkabel, auf der Seite für Scanner und Drucker (die stehen oben drauf), zum Fußraum habe ich oben zwei große Löcher (ca. 120mm). Eigentlich habe ich die vorgesehen für Lüfter, die beim Erreichen einer bestimmten Temperatur anspringen und die Temperatur schnell auf ein vorgesehenes Maß senken. Bis jetzt ging es ohne Lüfter. Aus einem Loch habe ich alle Kabel für Monitor, Monitorstrom, USB, Sound,... herausgeführt.
Damit man an den Rechner herankommt (DVD, USB, sonstiges), habe ich vorne eine Tür mit Magnetverschluss eingebaut. Die ist unter Windows geschlossen und für Spiele lasse ich sie auf. Ich hatte damit noch nie Temperaturprobleme. Selbst wenn die Tür mal bei einem Spiel zu ist, hält sich die Temp in Grenzen.

Was bringt das Ganze:
Unter Windows hört man den Rechner so gut wie gar nicht. Selbst bei Spiele ist alles relativ leise, weil der "Lärm" nur über einige Umlenkungen ans Ohr kommt. Was am meisten hörbar ist, ist natürlich meine Grafikkarte (bei Spiele). Aber eine neue kaufe ich mir erst, wenn es sein muss.

Was würde ich aktuell tun:
Ich würde mir eine sehr sparsame Grafikkarte kaufen, z. B. Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX. Oder auf die neuen NVidia bzw. AMD Karten warten. Die sind vermutlich deutlich sparsamer als alle Nicht-GTX-750-Karten.

PS:
Ich übernehme keine Verantwortung bei Nachahmung!!!

PS2:
Ein Freund von mir hat den Rechner gleich ins Nebenzimmer verfrachtet. Das Monitorkabel und USB-Kabel (f. ext. DVD-Laufwerk, USB-Soundkarte und USB-Verteiler) sind durch einen Durchbruch hindurchgeführt. Es ist schon cool, wenn man absolut nichts hört und einen superschnellen Rechner vor sich stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Endlich versteht jemand was ich meine. Genau das will ich. Ich will kein komplett geschlossenes Gehäuse um mein PC Gehäuse rum, sondern eben eine "Blockade", die den "Lärm" weg führt. Ich denke es geht bei mir auch eher in richtung selbstbau. Vielen Dank! :)
 
Ich würde mit der Auswahl der Komponenten beginnen. Je geringer die Geräuschemissionen ausfallen, desto besser der Ausgangspunkt. Ein gutes Gehäuse, leise Lüfter samt Steuerung und eine Dämmung sind das i-Tüpfelchen.

Ein Schreibtisch mit einer Glastür verändert auch nachhaltig den Geräuschpegel. Die Temperaturen steigen aber mglw. an. Unter Last sollte die Tür immer leicht gewinkelt stehen, damit Luft nachziehen kann.
 
alex-aufbewahrung__0214644_PE370709_S4.JPG

Wie wäre es mit sowas?
 
Fatal Justice schrieb:
Ich würde mit der Auswahl der Komponenten beginnen. Je geringer die Geräuschemissionen ausfallen, desto besser der Ausgangspunkt. Ein gutes Gehäuse, leise Lüfter samt Steuerung und eine Dämmung sind das i-Tüpfelchen.

Ein Schreibtisch mit einer Glastür verändert auch nachhaltig den Geräuschpegel. Die Temperaturen steigen aber mglw. an. Unter Last sollte die Tür immer leicht gewinkelt stehen, damit Luft nachziehen kann.
+1
Wenn man dann noch den Rechner hört, sollte man am nächsten WE einfach in der Disco etwas länger neben den lautsprechern stehen, dann hat sich das von alleine erledigt.

Netzteil: Semi Passiv (wenn nicht sogar passiv)
Lüfter: mit den noctua bist du gut dabei, aber auch die müssen geregelt werden
cpu kühler: prolimatech genesis oder semi passiv einen TR HR22
Graka Kühler: Je nach Karte Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK 26
HDDs: raus und gegen SSDs ersetzen (ggf. ins Netzwerk auslagern --> NAS)
Lüftersteuerung: Mainboard oder wenn ein Kanal reicht: Power Adjust 3 (ultra)

Danach hörst du den PC nicht mehr, versprochen.
 
Zurück
Oben