Mini PC als Ersatz für Desktop PC

Goldleader

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Wenn überhaupt COH 2, City Skies, Panzercorps und andere nicht aktuelle Spiele. Aber eher weniger
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … In der Regel 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … kommt auf das Spiel drauf an...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alltägliche Aufgaben (eMail, Web, YT, Office) + Grafikbearbeitung (Photoshop, ON1 Photoraw) und eben auch etwas Videobearbeitung (Movavi Video Editor, Premiere Elements). Hier nur kleinere Projekte mit einer vielleicht zwei 4K Spuren und wenigen Effekten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte die notwendige Leistung bei geringem Stromverbrauch liefern können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 4K Monitor 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32
  • Mainboard: …MSI a320 gaming pro
  • Netzteil: …750 Watt
  • Gehäuse: …Midi-Tower
  • Grafikkarte: …GTX 1660 6GB
  • HDD / SSD: …1 x NVMe, 2 x SSD, 3 x HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 1tsd €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Innerhalb eines Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Als MiniPc natürlich fertig; ansonsten bauche ich mir meine Rechner bisher selbst zusammen....

So, nun habe ich den Fragebogen ausgefüllt....

Ich möchte meinen stromfressenden Midi-Tower, der auch noch recht viel Platz wenig nimmt, gegen einen strom- und platz-sparenden Mini PC eintauschen (innerhalb 2024 oder Anfang 2025).
Es soll auf jeden Fall ein Gerät mit Windows sein; Apple hatte ich 12 Jahre lang..... passt für mich aber eben nicht (für andere ist das aber bestimmt ideal)

Ob es ein Gerät mit Ryzen oder Intel werden soll, weiß ich noch nicht genau. Wenn ein Ryzen, dann ein R9... Wenn ein Intel, dann sicherlich Meteor aufgrund der vernünftigen Grafik-Komponente.

Es gibt im Netz sehr viele Testberichte über Mini PCs, die mit Spielen getestet werden. Für mich als Gelegenheitsspieler reicht das vollkommen aus. Was aber nicht so richtig getestet wird (oder ich habe es nur nicht gefunden), ist eben die Tauglichkeit bei der Bearbeitung von Multimedia, wie von mir oben bereits beschrieben.

Ich bin mir ganz sicher, das es hier im CB-Forum etliche Userinnen und User gibt, die bereits Mini PCs im Einsatz haben und ähnliche Aufgaben an diese Geräte haben wie ich.

Hier würde ich einfach gerne einmal Erfahrung aus "erster Hand" hören; die ist meiner Meinung nach die Beste.

Würde mich sehr freuen....

Mit besten Grüßen und Dank
Goldleader
 
Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Bedarf zum Neukauf. Die graue Energie und auch die Kosten neuer HW dürfte einiges höher sein, als was dein aktueller PC verbraucht (Hast du das überhaupt mal gemessen?). Unter Last wird bei vergleichbarer Leistung auch wenig Stromersparnis vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, JollyRoger2408 und mytosh
Ja, im Idle ohne irgendetwas zu tun von der Wand (nur PC, Ohne Monitor) 72 Watt.

Bei aufwendigeren Aufgaben geht das dann bis 160 Watt hoch... was eigentlich auch noch ganz vernünftig ist.

Mein Notebook braucht im Idle 8 Watt, max. 11 Watt bei der Arbeit. Allerdings muss ich auch hier zugeben, dass im Notebook ein ganz langsamer Intel J4115 werkelt... aber dafür super sparsam und ebenfalls nur ein 12 Zoll Dispaly.

Notebook meiner Frau (R7 5700U, 32GB Ram, 15,6 Zoll Display) Idle 12 Watt, bei anspruchsvollen Aufgaben geht das dann bis 70 Watt hoch.
 
Goldleader schrieb:
Ich möchte meinen stromfressenden Midi-Tower, der auch noch recht viel Platz wenig nimmt, gegen einen strom- und platz-sparenden Mini PC eintauschen (innerhalb 2024 oder Anfang 2025).
Dann frag noch mal wenn es soweit ist. Keiner kann dir jetzt sagen, was Anfang 2025 an Hardware aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cyberpirate
Eigentlich hatte ich nach den Alltagserfahrungen mit diesen MiniPcs gefragt. Hauptsächlich im Multimediabereich. Da hätte ich gerne gehört was hier im Forum gesagt wird oder ob die Lobhuddelei über die MiniPCs übertrieben ist.
 
Goldleader schrieb:
Ja, im Idle ohne irgendetwas zu tun von der Wand (nur PC, Ohne Monitor) 72 Watt.
Das ist ziemlich viel. Kann an den 3 HDDs liegen, falls die dabei aktiv waren. Oder massiv ineffizientes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich habe beispielsweise einen Deskmini x300 mit 5600G im Einsatz.
Was willst Du hören? Bis aufs Gaming top. Selbst ältere Spiele laufen super.
Verbrauch: ~10W im Leerlauf. 65W unter Vollast (CPU und GPU)
An Deiner Stelle würde ich auf die neuen AM5 Desktop APUs warten und dann die Lage checken. Evtl auf den entsprechenden Deskmini warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Wcfrisch: Vielen Dank für die Antwort. Arbeiten Sie mit dem Deskmini auch anspruchsvollere Aufgaben ab? Wie schlägt er sich hier? Bildbearbeitung, Raw-Entwicklung...
 
Ich finde, dass dein Plan so nicht aufgeht.

Notebooks verbrauchen weniger, können aber daher auch weniger leisten.

Im Idle schenken sich PCs allgemein recht wenig, egal ob Mini-PC oder gestandener Desktop-PC (Die Größe sagt erst mal nix über Verbrauch aus).
Und bei Bedarf brauchen die Systeme halt so viel, wie sie auch leisten.
Eigentlich ist es gehüpft wie gesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Ja_Ge
proserpinus schrieb:
Notebooks verbrauchen weniger, können aber daher auch weniger leisten.
Mein M3 Pro erzielt im Cinebench R24 Run über 10 Minuten mehr Punkte als mein 5800X3D. Bei einem Bruchteil der Leistungsaufnahme.
Das Problem ist insbesondere bei AMDs Desktop-CPUs (Intel ist im Idle sparsamer!) wohl eher die Tatsache, wie die Desktop-Chips aufgebaut sind. Ausnahme bilden hier die APUs.

Aber ich sehe hier auch nicht SO viel Einsparmöglichkeiten. Mit einer anderen CPU lassen sich vielleicht 10-15 Watt sparen...
Man könnte natürlich mal Tests der neuen AMD APUs abwarten. Gerade was die GPU-Leistung angeht. Da ist man wohl vielleicht gar nicht so weit weg von der aktuellen 1660. Langsamer wird es aber in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Goldleader schrieb:
Eigentlich hatte ich nach den Alltagserfahrungen mit diesen MiniPcs gefragt. Hauptsächlich im Multimediabereich. Da hätte ich gerne gehört was hier im Forum gesagt wird oder ob die Lobhuddelei über die MiniPCs übertrieben ist.
Was soll man dazu sagen? Es gibt große, mittlere und kleine Computer. Es gibt Notebooks auf riesiger 18 Zoll Basis bis hinab zum 10 Zoll Tablet mit Tastaturdock.
Die Formfaktor sagt doch nichts darüber aus wie gut ein Computer ist.
Solang du nicht aus persönlichen Optik Gründen wechseln willst oder es extreme Platzprobleme gibt, würde ich da nichts ändern.
Goldleader schrieb:
Ich möchte meinen stromfressenden Midi-Tower, der auch noch recht viel Platz wenig nimmt, gegen einen strom- und platz-sparenden Mini PC eintauschen (innerhalb 2024 oder Anfang 2025).
Ja der Verbrauch ist etwas über dem Durchschnitt, kann aber Gründe haben wie Sykehouse anführt.
Wirklich stromsparend sind die Notebooks und Mini PCs nur weil keine Grafikkarte drinsteckt und sie kleine passend dimensionierte Netzteile benutzen.
Abgespeckte Platinen und Spannungsversorgung die aufs Nötigste getrimmt ist, ein übertakteter 14900K und RTX4090 ist da nicht der Usecase.

Zocken ohne Grafikkarte ist halt mau und Medienbearbeitung könnte auch darunter leiden.

Du könntest dir auch einen Macmini kaufen, der ist in jeder Lebenslage extrem effizient und sparsam, aber willst du ja nicht.

Letztendlich bleibt es aber Unsinn wegen 20-30W Sparpotenzial für ein paar Stunden am Tag hunderte Euro in neue Hardware zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, proserpinus und Ja_Ge
kachiri schrieb:
Mein M3 Pro erzielt im Cinebench R24 Run über 10 Minuten mehr Punkte als mein 5800X3D. Bei einem Bruchteil der Leistungsaufnahme.
Das Problem ist insbesondere bei AMDs Desktop-CPUs (Intel ist im Idle sparsamer!) wohl eher die Tatsache, wie die Desktop-Chips aufgebaut sind. Ausnahme bilden hier die APUs.
Ja die M3-CPUs sind eine andere Lage, das ist klar. Da kommt derzeit nichts annähernd heran, was Effizienz angeht.
Aber davon war hier nicht die Rede und wurde explizit vom TE abgelehnt.

Dennoch behaupte ich, dass das Einsparpotenzial nicht die Anschaffungskosten amortisiert.
Die Rechnung geht einfach nicht auf. Da müsste der Strompreis etwas mehr anziehen, was wir aber alle sicherlich nicht wollen.
 
Goldleader schrieb:
Arbeiten Sie mit dem Deskmini auch anspruchsvollere Aufgaben ab? Wie schlägt er sich hier? Bildbearbeitung, Raw-Entwicklung...
Wie schon erwähnt kommt es nur darauf an was verbaut wird! Also dann wieder kommen wenn es soweit ist. Und wir empfehlen dann anhand deiner ausgefüllten Liste was Du kaufen kannst. Ganz einfach.
 
Um die Ersparnis mal mathematisch festzuhalten unter der Annahme das der Rechner 24/7 läuft... Sparst du bei 15 Watt weniger Idle-Verbrauch im Jahr knapp 42 Euro (bei einem Preis je kWh von 35 Cent).
Gehen wir auf 10 Stunden am Tag runter, was im Schnitt vermutlich auch noch großzügig gerechnet ist, sind wir schon bei nur noch knapp 19 Euro.
Im Jahr.
Jetzt kannst du dir ausrechnen, was ein neues System kostet und wie lange es dauert, bis sich die Ersparnisse beim Strom durch die Neuanschaffung gelohnt haben.
Um die Spannung zu nehmen: Bei dem Budget von 1.000 Euro und einer jährlichen Ersparnis von 19 Euro sind wir bei über 50 Jahren :)
 
Goldleader schrieb:
Eigentlich hatte ich nach den Alltagserfahrungen mit diesen MiniPcs gefragt. Hauptsächlich im Multimediabereich.
Du hast doch indirekt schon einen MiniPC. Schau dir das Notebook deiner Frau an. In den MiniPCs steckt quasi 1:1 die gleiche Hardware. Klar haben die neuen RDNA3 APUs nun ca. 2x so viel Grafikleistung im Vollausbau aber sooo viel macht das nicht aus. Du wirst trotzdem im Schnitt bei gut 900p und 45FPS landen. Wenn FSR implementiert ist, landest du halt bei 1440p und ebenfalls ca. 45 FPS. Das hört sich zwar gut an aber sieht genauso gut/schlecht aus wie 900p mit Schärfefilter.

Multimedia ist meist auch kein Problem da die Software meist so konfiguriert werden kann, dass sie auch auf einer Kartoffel ordentlich läuft mit reduzierter Vorschauauflösung, Proxies etc. Einzig beim Export bemerkt man meist die fehlende dGPU deutlich.

Ich an deiner Stelle würde eher mal nachsehen was das Problem bei deinem Desktop ist. Nimm mal das RAM OC raus bzw. setz die BIOS-Einstellungen zurück. Update mal alles und schau dann noch ob du irgendwo eine Option findest die ERP oder so heißt. Damit solltest du bei gut 40W im Idle landen.

Falls du Zeit hast kannst du ja auch mal den Thread durchackern bzw. dort mal nachfragen ob jemand Tipps hat zum Stromsparen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

@kachiri hat es eh schon durchgerechnet. Rein aus finanzieller Sicht lohnt sich ein Neukauf von stromsparender HW nie und nimmer.
 
Ich würde an deiner Stelle nur die vorhandene Hardware optimieren.

Wie groß sind die 3x HDD? Jede HDD frisst um 4-10 Watt im Idle. Wenn du alle drei durch eine große SSD ersetzen kannst, wäre das eine Ersparnis von ca. 10-30 Watt im Idle. Und dein System ist leiser und schneller.
Evtl. könntest du auch eine externe Western Digital WD Elements SE 5TB (oder Vergleichbares) besorgen und nur bei Bedarf anschließen.

Dann noch sämtliche Overclocking Features deaktivieren, also im Bios RAM-OC rausnehmen, evtl. irgendwelche Eco-Features dort aktivieren. Vielleicht kannst du sogar den RAM und die CPU im Bios undervolten?

Vielleicht kannst du auch deine Grafikkarte undervolten?

Im Prinzip sollte ein Ryzen 5700X und eine GTX 1660 schon relativ sparsam sein. Das Netzteil wäre noch ein möglicher Schwachpunkt. 750 Watt brauchst du niemals. Es würde eins mit 400 Watt schon reichen, aber da ist man schnell 60 Euro und mehr los. Sollte dein Netzteil schon min. 8 Jahre alt sein, könntest du mal über ein neues nachdenken. Bei einem Noname-Netzteil solltest du es sofort austauschen.

Edit:
In einem anderen Thread von dir vom Dez 23 habe ich folgende Hardwareangaben entdeckt:

MB MSI a320m gaming pro, Amd Ryzen 7 5700X, 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3600MHz C18, GraKa Asus Phoenix Geforce GTX 1660 OC 6GB DDR5, Markennetzteil (war so um die 120 Euro). 1 x mm2 WD Green 240 mGB M.2 2280, 1 x SSD WD Green 240 GB, 1x HDD WD 2TB. Ansonsten noch ein älterer DVD-Brenner.

Da sind keine 3x HDD aufgeführt. Hat sich etwas geändert?
Die beiden SSDs haben auch nur jeweils 240 GB. Die könnte man auch schon beinahe rauswerfen. Denk mal über eine Lexar NM790 4TB nach. Die gibt es hier im Angebot --> klick für 209 Euro. Oder eine Emtec X400-10 SSD Power Pro 4TB. Da gibt es aber kaum Erfahrungswerte, aber sie hat TLC Speicher und einen guten Phison Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe etwas verändert. Nun ist eine WD Black NVME 770 mit 1TB drin; weiterhin eine WD HDD 2G, eine 2,5 Zoll SSD mit 240 GB und an USB 3 Port eine WD SSD mit 480GB.

Aber danke für die Hinweise; ich denke ich werde mich mal ums Bios kümmern. Übertaktet habe ich gar nichts. Soweit ich zumindest weiß....
Ergänzung ()

Ich habe Joulemeter von MS entdeckt, vielleicht hilft mir dies auch noch einmal weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bin weiter am optimieren meines Stromverbrauches. Bin auch einen Schritt weiter....
Idle vom Gesamtsystem (ohne Monitor, aber mit allen Laufwerken) sind ca. 70 Watt. Von der „Wand gemessen“.

Wobei die WD Red Nas laut Internet im Idle (Sleep) auch bis zu 8 Watt verbraucht. Während der Arbeit sogar bis über 20 Watt. Hätte ich nicht gedacht.

Die WD Green SSD benötigt immerhin auch bis zu 5 Watt. Die NVME ist meiner Meinung zu Vernachlässigen...
Laut Core Temp 1.1.8 benötigt die CPU im Idle so ganz grob 20 Watt.
Laut Techpower Up gpu-z benötigt die 1660 im Idle auch so um die 14 bis 17 Watt (Board Power draw)
Beim Spielen kann die GraKa natürlich bis auf über 100 Watt hoch gehen…. Ist klar da es im Vergleich zu einer im Chip vorhandenen GraKa doch eine leistungsfähigere Einheit ist. Und die braucht Strom…


Nun hat das Forum doch recht. So schlecht stehe ich mit dem Stromverbrauch in der Systembetrachtung bzw. im Vergleich mit ähnlichen Systemen gar nicht da. Das die HDD „soviel“ braucht hätte ich nie gedacht.
Man sollte sich eben mit der Thematik vertraut machen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ganz richtig.


Meinen Dank und eine schöne Zeit wünsche ich den Thread Teilnehmer:innen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Sykehouse
Zurück
Oben