2x4 GB "besser" als 4x2GB?

MisiNi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
54
Hallo Leute,

Ich habe derzeit das Problem, dass ich nur 4 GB Ram verbaut habe (2x2GB)
Ich möchte auf 8 GB aufstocken, also mir nochmal 2x2 GB kaufen.

Jetzt meine Frage... Sind 4x2 GB "schlechter" als 2x4GB? Also habe ich da irgendwelche nachteile, weil ich nur Ramriegel mit wenig speicherkapazität verbaut habe?

MfG
 
Ich kenn nur Nachteile von 4x2GB gegenüber 2x4GB.
z.b.
Mehr Stromverbrauch
Keine Ramplätze mehr frei
Board zickt rum da Vollbestückung

Da du aber schon 2x2Gb hast machts keinen Sinn Geld rauszuwerfen und 2x4GB zu kaufen.

=> Du kannst auch deine 2x2GB behalten und 1x4gb kaufen.
Schaut dann so aus wenn dus richtig einsetzt:

slot1: 2gb
slot2: 4gb
slot3: 2gb
slot4: -

Richtiger synchroner Dualchannel.
Kannst du auch bei Wikipedia nachlesen...

@Theobald93:Wenn dann macht man ne Vollbestückung damit alle 4 Riegel im Dualchannel laufen.So einen unsachgemäßen Vorschlag macht man einfach nicht.
Wie bereits gesagt: Das ist richtiger Dualchannel, wo alle RAMs im Dualchannel laufen.
Für dich extra verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Symmetric
Informier dich richtig, anstatt meinen Post/Vorschlag zu kritisieren.

...mal nebenbei, was für eine CPU/Mainboard hat der TE egntl?
Ich hab jez mal n Standard Dualchannel-Betrieb angenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist irgendwie sinnlos.Ich nehme mal an das dein Mainboard 4 Ram Bänke hat.Du hat 2x2Gb verbaut,folglich kannst du doch nur noch 2 Riegel zusätzlich einbauen.

Wenn du auf 8GB aufstocken willst, kauft du dir doch logischerweise nochmal 2x2GB und am besten nochmal die gleichen Rams die schon verbaut sind.

@Theobald93:Wenn dann macht man ne Vollbestückung damit alle 4 Riegel im Dualchannel laufen.So einen unsachgemäßen Vorschlag macht man einfach nicht.

Wenn das Board maximal 16GB Speicher verwalten kann,dann sind logischerweise 4x2Gig die schlechtere Wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ja auch vor mir nochmal 2x2GB zu kaufen...
Meine Frage war jedoch, ob 2x4 GB besser sind ( Außer, dass ich dann noch Ram aufstocken könnte)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
@Theobald93:Wenn dann macht man ne Vollbestückung damit alle 4 Riegel im Dualchannel laufen.So einen unsachgemäßen Vorschlag macht man einfach nicht.

Er hats doch extra erklärt.
Und damit läuft auch Dualchannel.

Dualchannel bedeutet 2 Kanäle.
Jeder Kanal hat 2 Ramslots das macht 4 insgesamt.
In jedem Kanal muss nur die gleiche Menge an Ram gesteckt werden,und nicht in jedem Slot.
 
Theobald93 schrieb:
Ich kenn nur Nachteile von 4x2GB gegenüber 2x4GB.

Falsche Antwort, wenn man ein Sockel 2011-System hat :-)
 
MisiNi schrieb:
Ja, ich habe ja auch vor mir nochmal 2x2GB zu kaufen...
Meine Frage war jedoch, ob 2x4 GB besser sind ( Außer, dass ich dann noch Ram aufstocken könnte)

Wenn du 12GB Arbeitspeicher haben willst sind 2x4GB besser.Es macht keinen Unterschied wenn du die Qualität der Speicher meinst.

Kleines Beispiel gefällig ?

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-10666cl7d-4gbrh-a456506.html

Diese Riegel hat ein Freund von mir auf seinem Board,jetzt hat er folgende dazu gekauft:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-10666cl7d-8gbrh-a572113.html

Diese Bestückung klappt einwandfrei.Die Riegel sollten möglichst vom gleichen Hersteller sein und identische Timings besitzen.Eine Mischbestückung (also z.Bsp. anderer Hersteller) kann auch klappen ist aber aus meiner Erfahrung nicht ratsam.

Wenn du also "nur" 8GB haben willst dann hole dir 2x2GB da gibt es kein besser oder schlechter außer dem Unterschied der Menge des Arbeitsspeichers.

Das düfte doch wohl deine Frage zu genügend beantworten.


Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1230v3
Asus B85M-G (C2)
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Das ist derzeit mein System, aber da es anscheinend nicht schlechter von der Leistung her ist 4x2GB zu nehmen, hat es sich dann auch schon erledigt. Mehr wollte ich nicht wissen, danke :)
 
CSO schrieb:
Er hats doch extra erklärt.
Und damit läuft auch Dualchannel.

Dualchannel bedeutet 2 Kanäle.
Jeder Kanal hat 2 Ramslots das macht 4 insgesamt.
In jedem Kanal muss nur die gleiche Menge an Ram gesteckt werden,und nicht in jedem Slot.

Oh man ist mir auch klar aber wer, wenn man sich gescheit informiert verbaut den 2x2 GB in die ersten beiden Bänke und kauft sich anschliesend 1x4 GB um den dann im Single Channel laufen zu lassen :o

Da verschenkt man dann doch ein wenig Leistung die das Mainboard bei richtiger Vollbestückung bereit stellt.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Oh man ist mir auch klar aber wer, wenn man sich gescheit informiert verbaut den 2x2 GB in die ersten beiden Bänke und kauft sich anschliesend 1x4 GB um den dann im Single Channel laufen zu lassen :o

Da verschenkt man dann doch ein wenig Leistung die das Mainboard bei richtiger Vollbestückung bereit stellt.

Du schnallst es nicht..oder wir reden aneinander vorbei.
Das läuft im Dualchannel.

Channel 1
Slot1=1x2 GB Ram
Slot2 =1x2 GB Ram

Channel 2
Slot1 bzw.3 = 1x4 GB Ram
Slot2 bzw.4 = bleibt leer.

Macht zusammen 2x 4 GB Ram die im Dualchannel laufen.

http://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach noch 2x2 GB. Am besten gleicher Hersteller, Timing, Spannung usw. Dann sollte es keine Probleme geben. 2x4 GB ist sogesehen nicht besser oder schlechter.
 
@CSO: Ja wir reden deutlich aneinander vorbei.

Also Dimm1 Slot +Dimm2Slot= erster DUAL Channel
Dimm3 Slot + Dimm4Slot= zweiter DUAL Channel

Bei einigen Mainboards kanns auch Dimm 1+3 und 2+4 sein.

Ist mir auch klar und mit gedanklichen "Millimeter Kleinlichkeiten" sollten wir hier nicht anfangen. :freak:
 
Sgt.Slaughter schrieb:
@CSO: Ja wir reden deutlich aneinander vorbei.

Also Dimm1 Slot +Dimm2Slot= erster DUAL Channel
Dimm3 Slot + Dimm4Slot= zweiter DUAL Channel

Fast...

Dimm1 Slot +Dimm2Slot= erster Channel
Dimm3 Slot + Dimm4Slot= zweiter Channel

Und Dualchannel hast du erst wenn in beiden Channels die gleiche Rammänge verbaut ist,und ebend nicht die gleiche Modulmänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können durchaus Probleme auftreten, dafür gibt es diese Liste:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87M-E/H87_Series_Memory_QVL_list_Report.pdf

Wie man sieht, gibt es etliche Module, die NICHT im 4er-PACK validiert sind, sehr wohl aber als 2er-Pack.

Die Ursache liegt an den unterschiedlichen Laufzeiten auf den Modulen und in den Chips, die das BIOS ausgleichen muß. Deswegen gibt es mitunter BIOS-Updates, die die Kompatibilität zu bestimmten Memory-Modulen herstellen.

Die Antwort lautet also: Du kannst es versuchen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es klappen, wenn Du wirklich baugleiche Module mit gleichen Timing bekommst.
 
Zurück
Oben