Absegnung 900€ für Alltag und Gaming

Ezila

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo Community,

also ich wollte mir in naher Zukunft (2-4Wochen) einen neuen PC zusammenstellen. Wird wahrscheinlich vorwiegend als Alltags-PC verwendet und fürs Gaming. Bestellt wird bei MindFactory und bei lokalen Händlern (Gehäuse, Festplatten), da ich aus Österreich kommen.

Hier mal die groben Anforderungen:

1. Preisspanne?
800-900 +-50€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- späterhin vielleicht Grafikkarte neu kaufen
- mehr RAM in ein paar Jahren

3. Verwendungszweck?
- Alltagsaufgaben (Office, Surfen, YT, was halt dazugehört)
- Gaming

3.1. Spiele
- Full HD (1920x1080)
- hohe bis sehr hohe Einstellungen
- ein paar der neuesten Spiele (AC5, BF4, ..)
- ältere Spiele (Skyrim+Mods, AC1-3, ..)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- vielleicht ein wenig Bildbearbeitung (PS, Gimp)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: keine genaue Bezeichnung (ist für mich aber auch nicht wirklich wichtig)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte nicht zu laut sein, muss aber auch KEIN Silent-PC sein
- brauche kein CPU-OC, vielleicht wenn die GraKa zu schwach wird ein wenig GPU-OC
- SLI oder CF wird sicher auch nicht in Verwendung kommen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-4 Wochen (nach dem Release der neuen Netzteile von beQuiet! bzw. der neuen Grakas)



Hier mal mein Vorschlag vom System:

1x Intel Xeon E3 1231 v3 will für die Zukunft ein wenig gerüstet sein
1x Crucial Ballistic Sport 8GB
1x Crucial MX100 256 GB
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1x EKL Alpenföhn Brocken
1x Nanoxia Deep Silence 3
1x BeQuiet! Straight Power E10 (gerne nehme ich auch Vorschläge für preisgünstigere, nahezu gleich gute NT an)

Bei folgenden Komp. bräuchte ich weiters eure Hilfe:
- Motherboard (kein Plan was hier angemessen wäre, am besten eines, wo das P/L-Verhältnis passt)? -75 max. 80€
----Reicht microATX oder ist ATX sinnvoller?
- Grafikkarte (Auswahl ist einfach zu groß, um sich als Laie durchzublicken, hätte MSI R9 280X bzw MSI GTX 770 in Ausblick gehabt) Vorschläge bzgl. besserer GraKas (Hersteller) werden gerne angenommen!
- Monitor (hätte BenQ GL2460 genommen) Vorschläge -150€? wie bereits erwähnt, bin kein Grafik-Fetischist
- Soundsystem, 2.1 oder reicht 2.0? Möglichst billig -75€


Vorerst mal Danke für die Hilfe und ich hoffe auf ein paar Verbesserungsvorschläge!
 
Mainboard:http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Grafikkarte würde ich eine 280X nehmen :-)

Und als 2.1 System http://geizhals.de/trust-gxt-38-19023-19024-a1057293.html . Aber erwarte nicht zu viel, ich hab das auch nur als Pc Lautsprecher. Wenn ich wirklich mit Genuss Musik hören möchte, mach ich das im Wohnzimmer auf vernünftigen Standlautsprechern, nichts desto trotz für das Geld sind die gut und bringen bei Bedarf auch nen hohen Pegel. ( Alternativ kannste auch irgendwas von Logitech nehmen wenn dir die Marke wichtig ist)


Falls es nur darum geht mal was zu hören wenn das Headset nicht auf ist http://geizhals.de/tacens-anima-as1-a1117198.html :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Das ist soweit ein sehr guter Anfang.
- Beim Mainboard würde ich einfach dem Gaming-PC-FAQ folgen und das Gigabyte GA-H97-HD3 empfehlen. Ein ATX-Board hat gegenüber microATX eigentlich nur einen Vorteil, falls du viele Steckkarten (z.B. ein XFire oder SLI-System) verwenden willst.
- Was die Grafikkarte angeht ist bei dem Budget eine R9 280X ein guter Anfang. Die GTX 770 hat etwas schlechteres Preis/Leistung.
- Beim Monitor würde ich persönlich in die Vollen gehen und ein Modell mit 120/144Hz kaufen. Das spielt sich grade bei Shootern spürbar flüssiger als mit 60Hz und bei etwas älteren Spielen sollte das System 120 fps locker packen.
- Du kannst ja mal ins Sound & Multimedia Unterforum gucken. Ich empfehle die bei dem Budget die Microlab B 77 (auch von Computerbase getestet). Die dürften wesentlich besser klingen als das oben genannte Trust-System.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten und die Vorschläge! :)


Viele PCI-Steckplätze würde ich eigentlich nicht brauchen, da kommt aller höchstens später mal eine Soundkarte dazu.

Also sollte ein 2.0 System reichen fürs Musikhören und spielen? (Da ich in einer Wohnung lebe, ist lautes Musikhören sowiso schlecht möglich)

MSI Kühler ist auf den GraKas also ausreichend, damit sie nicht zu laut werden, aber trotzdem Leistung bringen?
bzw. welche Hersteller sollte man überhaupt zwecks Leistung bevorzugen?

mfG
 
Ezila schrieb:
Also sollte ein 2.0 System reichen fürs Musikhören und spielen? (Da ich in einer Wohnung lebe, ist lautes Musikhören sowiso schlecht möglich)
Bei einer Etagenwohnung dient ein Subwoofer eh nur dazu, den Nachbarn zu ärgern. Das von mir verlinkte System hat locker genug Tiefgang für normalen Musik-Konsum am PC.

Ezila schrieb:
MSI Kühler ist auf den GraKas also ausreichend, damit sie nicht zu laut werden, aber trotzdem Leistung bringen?
bzw. welche Hersteller sollte man überhaupt zwecks Leistung bevorzugen?
Die Leistung ist vom Hersteller unabhängig.
Die R9 280X von Sapphire oder MSI sollten für deine Ansprüche leise genug sein. Die Kühler werden unter Last alle etwas lauter, aber das ist bei jeder hochgezüchteten Grafikkarte so. Wer Ruhe will muss einen Nachrüstkühler nutzen, aber den Anspruch hast du ja nicht.
 
OK danke! Dann wird es wohl ein 2.0 System werden.

Hast du vielleicht konkrete Vorschläge für Monitore?

Ich kenn mich da eig. garnicht aus. Obwohl ich denke das ein IPS-Panel für mich unnötig wäre und ein TN-Panel reichen würde.

mfG
 
Dieser Monitor hat schon ein IPS-Panel und bietet bei 25" Diagonale eine höhere Pixeldichte als Standard-24" 16:9-FullHD-Monitore. Durch das breitere Bild bei 21:9 (2560x1080 Pixel) hast du fürs Gaming mehr im peripheren Blickfeld (moderne Spiele unterstützen das Format idR) und kannst im Alltag mehr nebeneinander auf einem Monitor betrachten.
 
IPS gibt's eh nur mit 60Hz, alles drüber ist aktuell ein TN-Panel.

IPS bietet dir gute Bildqualität - grade für Fotobearbeitung oder Photoshop ist das wichtig.
TN-Panel bietet dir hohe Bildraten - für Gamer ein Pluspunkt.


Ich habe mich jetzt nochmal bei Geizhals umgeschauft und festgestellt, das mittlerweile die 120Hz Monitore den 144Hz Modellen fast gänzlich gewichen sind. Huh.

Die Liste der 144Hz Monitore ist noch immer recht übersichtlich, und es geht ab 240€ los.
Mit den günstigsten Modellen habe ich keine Erfahrung, aber von dem BenQ XL2411Z habe ich den Vor-Vorgänger, welcher sehr gut war (und ist). Den Monitor kann ich daher empfehlen.
 
Ok das sind gute Vorschläge.
Doch 240-xxx€ sind mir defintiv zu viel.
Ich benötige keinen High-End-Monitor(da ich die Unterschiede sowiso nicht merken werde).

Meine maximale Obergrenze wären 200€, weniger wäre besser, da in Österreich anscheinend alles etwas teurer ist!
Der genannt LG 21:9 würde in Österreich schon mehr wie 210€ kosten.


P/L wär mir defintiv wichtiger.

mfG
 
BenQ GL2450: Viel günstiger gehts bei 24" nicht mehr, und 3,60€ für die Lieferung nach Österreich passen auch noch ins Budget ;)

Den Monitor hat meine Freundin auch, sie verwendet ihn für Office/Filme anschauen. Wie er sich bei Gaming schlägt, weiß ich nicht - wenn du aber keine hohen Ansprüche hast, müsste der passen.
 
Zurück
Oben