Ausbau (Vectoring)

OutCastx5 schrieb:
Die Drosselkom braucht immer verdammt lange

Kein anderer Anbieter baut nur annähernd in der Größenordnung der Telekom aus.
 
OutCastx5 schrieb:
Also soll es so laufen Vectoring ->Gfast (fttdp) und dann ftth? Fttb bringt da ja nichts da es eh vorm haus ist.

Die Drosselkom braucht immer verdammt lange

Eventuell nach vectoring erstmal Super vectoring.
 
Ggf. eine abart von G.fast oder einfach nur das 30a Profil + etwas rechenintensiveres Vectoring. Das G.fast heute schon deutlich schneller ist würde ich auf das 30a tippen.
 
OutCastx5 schrieb:
Was bitte ist Super Vectoring?

Wohl das Vectoring nach dem Vectoring.

Oh man.. das wird wohl Jahrzehnte dauern bis wir ftth oder fttdp/b haben werden.

Echt jetzt? Das ist Dir gerade aufgegangen? Stoppt die Presse! Wir bringen eine Sonderausgabe!

Armes Deutschland

Ernsthaft: Warum "Armes Deutschland"? Weil die 500 Mbit in 10 Jahren nicht per FTTH kommen sondern die letzten 50 Meter per Kupfer? Glasfaser als Selbstzweck und Statussymbol das den Fuchsschwanz ablöst?

Bei FTTB kann ich Deine Verzweiflung noch weniger verstehen, denn das heißt ja sowieso dass das Signal per Kupfer in die Wohnung kommt, die Strecke also dann 10-20 statt 20-50 Meter (Werte frei erfunden um die Größenordnung zu verdeutlichen) beträgt. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich keine schlechte aussage von kenneth coldy... nur das "so what" am ende hats versaut :-D
 
verdammt schrieb:
@kenneth coldy
Du bist anscheinend dauer schlecht gelaunt ?

Wegen dem "Stoppt die Presse"? Ich hab noch mit Akkustikkopplern angefangen und setze Smileys extrem sparsam ein.

Die Frage war dagegen ernst gemeint.
 
Nur weil der Kasten ca. 240m entfernt ist, heißt das noch lange nicht, dass die Leitungslänge auch ca. 240m ist. Die Leitung kann einen völlig anderen Weg vom Verteiler bis zum Haus nehmen.

Der Vectoring-Effekt auf der Kupferleitung nimmt ab einer Leitungslänge von etwa 500 Metern deutlich ab, ab einer Leitungslänge von 700 bis 800 Metern ist er praktisch nicht mehr feststellbar.

Quelle: http://www.golem.de/news/100-mbit-s-vectoring-startet-spaetestens-im-herbst-2014-1406-106997.html
 
OutCastx5 schrieb:
Mein Verteilerkasten ist 240m von mir entfernt oder halt bisschen mehr oder weniger meint ihr da passt Vectoring? die Telekom sollte mal einen neuen Kasten hier hinstellen. Locker sind da tausende Leute die an dem Kasten verbunden sind

Wie schon im Post über mir erläutert, nur weil der so weit Luftlinie entfernt ist heißt es nicht das die Leitung auch entsprechend lang ist.
Hinzukommend, für Vectoring darf nur ein DSLAM für VDSL eingesetzt werden, hierdurch wird die Anzahl an Ports rein Technisch limitiert, ich meine bei um die 100 Port pro DSLAM
 
@Keksdt
3x48 Port LC´s pro DSLAM und max. 2 DSLAM pro MFG
 
Deswegen kriege ich 45-46mb von 50. Nich nie habe ich 49 oder 50mbit/s bekommen
Ergänzung ()

Keksdt schrieb:
Wie schon im Post über mir erläutert, nur weil der so weit Luftlinie entfernt ist heißt es nicht das die Leitung auch entsprechend lang ist.
Hinzukommend, für Vectoring darf nur ein DSLAM für VDSL eingesetzt werden, hierdurch wird die Anzahl an Ports rein Technisch limitiert, ich meine bei um die 100 Port pro DSLAM

Also müssen mehr Verteilerkästen her?
 
rooney723 schrieb:
@Keksdt
3x48 Port LC´s pro DSLAM und max. 2 DSLAM pro MFG
Danke für die erläuterung, dazu noch eine frage:
Können sich beide DSLAM absprechen oder müssen die auf unterschiedlichen Kabeln laufen, sprich können Sie zusammen 6x48 Ports auf einem Hauptkabel bereitstellen?
 
@Keksdt
Wir reden hier von Outdoor DSLAM im MFG.
Da wir nur 100er Endverschlüsse haben gehen maximal 100 Anschlüsse pro Verzweigerkabel.
Die DSLAM untereinander sprechen sich aber nicht ab.
Hauptkabel wären Indoor DSLAM, die werden bis dato nicht vectoring technisch erschlossen.
 
@Keksdt:

Es gibt natürlich auch andere DSLAM-Typen mit mehr Anschlüssen. 384 Ports (8x 48 Port Linecard) stellen auch kein Problem dar, auch Erweiterung des DSLAM ist möglich. Das ist immer abhängig vom Hersteller und Modell ;)
Richtig ist jedoch das nur ein DSLAM pro VzK-Bereich betrieben werden darf für Vectoring.
 
wolfram523 schrieb:
Richtig ist jedoch das nur ein DSLAM pro VzK-Bereich betrieben werden darf für Vectoring.

Hab ich doch gerade in irgendeinem Papier (welcher Anbieter war das - Ericson?) gelesen das er als bisher einziger Vectoring über mehrere VzK anbietet. Wäre damit eine Frage des Aufwandes und des Preises.
 
Zurück
Oben