APC USV Verwaltungs Tools, Scripting und Mail Alerts

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hallo zusammen,

ich betreibe zu Hause einen kleinen Server mit VMware ESXi 5.5. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine USV dafür zuzulegen. Bisher hatte ich diese APC USV im Auge
http://www.amazon.de/APC-PRO-900VA-...72&sr=8-1&keywords=APC+Back+UPS+PRO+USV+900VA

Vorhin war ich bei einem Bekannten (leider nur kurz), der hat ein ähnliches Model. Bei Ihm an einen physikalischen Windows Server angeschlossen. Darauf läuft Power Chute Personal Edition. Nach kurzem Anschauen der Software habe ich festgestellt das es weder Möglichkeiten für Mailing, noch Möglichkeiten gibt um Skripte bei Stromausfall etc. zu starten.

Hat jemand Erfahrung von euch ob es Möglichkeiten gibt diese USV besser zu verwalten?
Ich hatte vor die USV per USB an eine USB Karte die im ESXi Host eingebaut ist anzuschließen, diese ist per Passthrougt an eine Windows VM verbunden, das tut soweit.

Was ich gerne realisieren würde wäre:
- Mailbenachrichtigung wenn Strom weg (auch wenn die vermutlich in der Warteschlange meines Mailservers hängt bis Strom wieder da)
- Wenn nach X Minuten Strom nicht da starte Skript das Mail verschickt das Shutdown eingeleitet, VMs runterfährt und ESXi Host runterfährt.

Ist das damit Möglich oder was habt ihr für Vorschläge?

Viele Grüße
Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, APC für daheim ist etwas her (und die hatte ich auch nicht lange, weil die mir zu laut war), aber ich denke es sollte schon möglich sein bei bestimmten Events (z.B. OnBattery) ein Skript starten zu lassen. Das heißt du kannst dir ein PowerShell Skript schreiben, dass dir ne Email schickt und dann eben wieder ein PowerShell Skript dass die VMs und den Host runterfährt

btw...für ESXi gibts ne vSphere Management Appliance, ist n kleines SUSE-Linux, das etwas direkteren Zugriff auf den ESXi Host haben kann und auch gerne für so Sachen wie shutdown bei Stromausfall verwendet wird.
Findet sich auf der vmware site unter den Downloads für vSphere (ist aber natürlich kostenlos)

E: Was als Alternative auch gehen sollte wäre NUT (Network UPS Tools) auf ner Linux-VM, da lässt sich auch alles mögliche einstellen. Oder du probierst mal die PowerChute Business Edition. Für 5 Geräte ist die kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine APC Backups ES 550 per USB an meinem Windows Server und gebe die per APCUPSD für Windows im Netzwerk frei, den Rest macht mein Zabbix Monitor (Email zb). Die VM's und der Zabbixrechner binden die freigebene USV ebenfalls per APCUPSD ein und fahren sich je nach Einstellung selbst herunter. Danach geht der Windows Server aus und dann Zabbix.

(Ich muss das mal drehen, aber das ist historisch gewachsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass auf jeden Fall die Finger von der BackUps Reihe, wenn du etwas überwachen willst... Das geht nur mit den SmartUPS und größer vernünftig.

Für ESXi wäre sicherlich eine USV mit Netzwerkkarte und SNMP Zugriff besser geeignet, wobei die bei den kleinen SmartUPS extra zu erwerben ist...
 
Geht sowas dann mit der Power Chute Business Edition bzw. APC Network Shutdown und der Smart UPS Reihe?
 
Mit der Network Management Card und ner Smart-UPS geht das auf alle Fälle, da kannst du nämlich direkt an der USV den Mailserver eintragen und bei welchen Ereignissen er eine Mail schickt (da ist OnBattery natürlich dabei)

Den Shutdown kannst du dann mit PCNS einleiten (gibts sogar extra für VMs und auch ne Version die Hyper-V unterstützt, für VMware bin ich gerade überfragt). Dort lassen sich dann auch alle möglichen Bedingungen einstellen wie und wann der Shutdown stattfindet. Du wirst aber um ein Skript das dir die Mail bei Shutdown verschickt nicht drumherum kommen denke ich

Die Management Karten sind aber recht teuer, 160€ aufwärts + Smart-UPS
 
Zurück
Oben