News Urheberrechtsabgabe steht 50-Dollar-Smartphones im Weg

Deutschland ist halt die größte Bananenrepublik. Da muss man gar nicht and Südseeinsel oder so denken - hier direkt vor der Haustür gehts ab. Als Interessenverband oder -vertreter bist du doch hier im gelobten Land. Die Politiker hierzulande sind doch extra so ausgesiebt, dass am Ende bloß Jasager und Speicherlecker übrig bleiben. Glaubst du, von denen hat auch nur einer eine eigene Idee? Die kriegen von Big Money gesagt, was zu tun ist, und da sind die auch recht froh drüber.

So also nun auch geschehen mit dieser Urheberrechtsabgabe. Mich wundert nur ein bißchen, dass diese "legalisierte Wegelagerei" so am hellichten Tage vor unser allen Auge verklüngelt wird (s. Geheimverhandlungen zu TTIP zum Vergleich). Eigentlich ein Skandal. Der letzte Satz ist typisch deutsch.
 
Unverständlich wie sich solches Dreckspack wie hier die ZPÜ, GEMA, GEZ etc nur so lange über Wasser halten können.
Wenn selbst Weltkonzerne mit ihrer starken Lobby es nicht schaffen diese Saftläden endlich tot zu bekommen kann man sich vorstellen welche Gelder da im Hintergrund an unsere Politik Bonzen fließen müssen.
Und wie immer für was bitte soll man zahlen? Man zahlt dafür das man was urheberrechtliche geschütztes vervielfältigen könnte, trotzdem bekommt man dafür keinen freischein. Nein man muss sogar noch abgabenm adrücke nselbst wenn man nachweislich nur sein Eigentum vervielfältigt.
zumal ja auch noch doppelt und dreifach kassiert wird. abgaben auf brenner und rohlinge ... würde doch eines davon reichen etc. das man jetzt noch Telefone abkassieren will... also langsam wirds lächerlich. zu mal ich ja schon abgaben auf die speicherkarte gemacht habe auch wenn da nur meine privaten bilder drauf sind.
36€ Rückwirkend auf jedes Gerät ab 2011, also da kann ich mir nur an den Kopf fassen wenn das durch geht.
Dann werden auch bald wieder die 99 bzw. 150€ Tablets vom Markt verschwinden oder die Firmen finden Schlupflöcher.
Für solch eine Abzockerei habe ich null Verständnis.
zwar alt und preise im kleinen €-Bereich
http://www.informationskreis.com/?p=234
preisteigerungen bis 1800% einfach mal so aus lust und laune und ja wie man sieht sind sie durch gekommen.
Auf einen komplett PC zahlt man aktuell 13,19€ an die ZPÜ, wie um Himmelswillen will man da jetzt diese 36€ auf Smartphones durchdrücken??? Einfach absurd zu mal das Geld eh im Leben niemals an die Wirklich geschädigten der Urheberrechtsverletzung geht weil ja eben nicht nachvollziehbar ist wer wann was und wie oft vervielfältigt hat.
 
Die Verwertungsgesellschaften sind sowas von aus der Zeit gefallen.

Die Kassieren Geld für "Möglichkeiten" die entweder garnicht real umsetzbar oder illegal sind.

Ich würde lieber 50€ zur Vernichtung dieser Abzockervereine beisteuern als deren Erhalt zu finanzieren. Aber die Wahl lässt man mir ja nicht.
 
In Zeiten von zusätzlicher Ökosteuer auf alle Art von Energie wundert mich nichts mehr. Wo die Beamten eine Lücke zur quasi Doppelbesteuerung finden, wird diese hemmungslos ausgenutzt. Leider nichts neues.

Tipp:
Ladet euch für jedes Gerät, auf der ein bestimmter Betrag fällig wird, aus dem Internet Privatkopien von Medieninhalten runter bis sich die Kosten amortisiert haben. Primitiv, aber solang sich das Gesetz nicht ändert, zahlt man nicht doppelt.:)
 
Warum kostet dann eigentlich ein DVD-Rohling keine 16 Euro? Gibt ja auch Wiederbeschreibbare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Abgabe ebenfalls sehr fragwürdig,
ABER: wie viel bezahlt ihr denn für die Hardware im europäischen/internationalen Vergleich?


Ich würde sagen mit am wenigsten?! Was mich zu der Annahme bringt, dass:
A) Die Abgaben im europäischen Ausland höher sind
B) Die Hersteller so hohe Gewinnspannen haben, dass sie solche Abgaben übernehmen/ausgleichen können.
C) Die Hersteller die Abgaben bereits einkalkuliert haben und manche Länder eben mehr bezahlen müssen trotz niedrigerer Abgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Sozusagen als Vorauskasse dafür, dass man als krimineller User ja sowieso Straftaten begehen wird, weil man das Smartphone dazu missbrauchen könnte.
Das Geld wird gezahlt als Vergütung für die durchaus legale Privatkopie.

Aber selbst wenn man das als gerechtfertigt ansieht, muss mir erstmal jemand erklären, warum diese Abgaben in der letzten Zeit so kräftig gestiegen sind während die Möglichkeit einer legalen Privatkopie massiv eingeschränkt wurde.

Das System mag moralisch fragwürdig sein, es mag das Geld ungerecht verteilen, aber vor allem ist es doch nicht mal in sich selber schlüssig und kann so eigentlich nur als moderne Wegelagerei bezeichnet werden. Das passt zu Strafen für das Umgehen eines "wirksamen" Kopierschutzes.
 
Urheberrechtsabgabe behindert den freihen Wettbewerb ist nur eine Abzocke weil Urheberrechts Geschütztes Material
darf man eh nicht nutzten und verbreiten wenn man dafür keine Genehmigung und nicht bezalht hat z..b Filme
 
ichmich2000 schrieb:
Aber selbst wenn man das als gerechtfertigt ansieht, muss mir erstmal jemand erklären, warum diese Abgaben in der letzten Zeit so kräftig gestiegen sind während die Möglichkeit einer legalen Privatkopie massiv eingeschränkt wurde.

Die Kosten der Vereine steigen natürlichauch, mehr Personal und sonstige Ausgaben, da erhöht man pauschal und greift sich Luftpreise heraus um die Kasse zu füllen.
 
Falcon schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum ich, als jemand, der keine Urheberrechte verletzt, Abgaben für die restlichen Schmarotzer zahlen soll.

Schmarotzer? Du weisst schon, dass diese Abgabe der Ausgleich für die legalen Privatkopien ist und nicht für die illegalen Kopien ist?
 
Die Höhe ist vollkommen daneben. Wenn diese Abgabe nicht zu verhindern ist, sollte man sich einfach an den Preisen für Flash-Speicher orientieren, die Summen sind deutlich kleiner und würden keinen unverhältnismäßigen Einfluss auf den Gerätepreis haben. Ich würde aber nur soweit gehen, dass der nach Installation des Betriebssystems zur Verfügung stehende Speicher die Berechnungsgrundlage darstellt.
DAS wäre sicherlich ein guter Kompromiss und fair für beide Seiten.
 
das ist in meinen Augen eh nicht ganz Rechtmäßig auf der einen Seite eine Urheberrechtsabgabe auf Geräte zu erheben
und auf der anderen das kopieren und nutzen zu untersagen wenn man nicht bezalht hat für Rechte Geschütze Werke
 
Kann die EU oder sonstwer der es kann diese Regelung bitte mal endlich für illegal erklären? Es kann nicht angehen, dass man trotz nahezu ausgehebelter Privatkopie (da extrem viel DRM-verseucht ist) und sinkender Gerätekosten immer weiter die Gebühren erhöht bis zu einem Maß wo es einen erheblichen Teil des Preises ausmacht.
Zumal das wieder eines dieser Gesetze (o.ä.) ist, die gezielt speziellen kommerziellen Verbänden zuspielt, die dann auch selbst noch die Preise usw. bestimmen dürfen, was ich ohnehin für fragwürdig halte.

Und in dem Zuge dann auch mal gleich die GEMA-Annahme (sprich Aushebelung der Unschuldsvermutung zu kommerziellen Zwecken) für illegal erklären.
 
Mars2k8 schrieb:
Kann die EU oder sonstwer der es kann diese Regelung bitte mal endlich für illegal erklären?
die eu wird mitfinanziert vom deutschen steuerzahler. allen vorran vom deutschen :) da bezweifle ich doch das sie sich selbst den geldhahn zudreht :)

wie andere es auch schon gennant haben. moderne wegelagerei :)
ist eine weitere sozialistensteuer für die ganzen nichts tuenden bürokraten damit sie die sessel warm halten :)

steuern sind grundsätzlich raub an der bevölkerung ;)
noch wurde eine einwilligung eingeholt und auch kein vertrag wurde geschlossen mit dem staat. wer was anderes behauptet hat entweder keine ahnung oder hat sein gehirn längst entsorgt.

http://www.libertystore.de/produkt/steuern-sind-raub-t-shirt/
http://sons-of-libertas.com/
http://www.oliverjanich.de/
http://www.make-love-not-law.com/
http://ef-magazin.de/
http://www.parteidervernunft.de/ http://www.parteidervernunft.de/programm/
 
Warum meckern eigentlich alle? Die Leute, die was gegen sowas tun würden, wählt aber trotzdem kaum jemand..
 
Sehs wie fast alle hier, richtig ärgerlich wie viel Geld für nichts draufgeht, wie Innovationen, mehr Speicherplatz, Umsatz usw. verhindert wird. Mit Begründungen die keiner nachvollziehen kann und als gerechtfertigt sieht.
 
Zurück
Oben