News Urheberrechtsabgabe steht 50-Dollar-Smartphones im Weg

Ich bezweifle zwar, dass 50€ Smartphones hierzulande eine Daseinsberechtigung haben, insofern kein großer Verlust.
Aber diese Urheberrechtsabgabe ist totaler Mumpitz. Ich sehe keinen Grund, warum ich, als jemand, der keine Urheberrechte verletzt, Abgaben für die restlichen Schmarotzer zahlen soll.
 
ist das überhaupt rechtens was diese vereine da fordern? und wohin geht das geld dann ?

ich finde diese forderungen sehr! unverhältnismäßig, klar bei nem 6-800 euro teurem smartphone interessieren 36 eus niemanden aber bei den günstigen geräten ?
 
Hi,
an der Stelle mal eine Frage an alle, die Ahnung von der Materie haben: gibt es eine derartige Abgabe nur in Deutschland oder haben andere Industrienationen (Rest der EU, USA, Japan etc.) ähnliche Modelle? Wundert mich nur, weil damit eigentlich jedes elektronische Speichermedium in Deutschland massivst teurer sein müsste als im Rest der Welt. Aber scheinbar ists ja nicht so.
 
Wenn das Geld wenigstens wirklich bei Künstlern landen würde, aber man könnte ja garnicht weiter von diesen entfernt sein, zumindest den kleineren (vorallem Musikern), die dennoch ständig anschreiben erhalten, sie sollen/müssen in die Gema eintreten.:rolleyes::rolleyes:
 
An dem Preisunterschied zwischen mit/ohne tochscreen sieht man schon, dass diese Abgaben völlig willkürlich gesetzt sind . .
 
Solche Gesetze gehören verboten.
Urheberrechtsabgabe ? Das wollen die nun allen unterstellen? Was für Urheberrechtsabgabe ?
Die tun alles um den Markt zu verkleinern erst das sperren von Youtube Musik Videos die aus Deutschland nicht abrufbar sind?
Wozu das ganze? Ist doch kostenlose und die Beste Werbung die es gibt.
Das Geschäftskonzept ist einfach veraltet das die in Deutschland damit so großen Erfolg haben ist mir ein Rätsel.

Die Frage ist aber wirklich wohin fliessy das Geld wirklich? An die Künstler sicherlich nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens auf einem Mittelalterfest - nannte sich Bundestag.
Die ZPÜ ist ein 1963 gegründeter Zusammenschluss der Verwertungsgesellschaften GEMA, GVL und VG Wort
und genauso alt sind wohl die Prinzipien anhand derer diese aus der Luft gegriffenen Preis erhoben werden...
 
Ich hab gehört, die urheberrechtsabgabe ist ein pauschaltarif um alles mögliche aus dem Internet kostenlos runter zu laden?
 
Hmm, für ein Smartphone ist also die Urheberrechtsabgabe fällig? Na, dann dauert es nicht mehr lange bis frisch gebackene Eltern bei der Geburt ihres Kindes auch eine solche Abgabe zahlen sollen, schließlich hat das Kind Finger, mit dem ein Smartphone bedient werden kann. Solange es also keine vollständige Spracheingabe gibt, sind Finger zwingend nötig zum kopieren. Und wenn es sie gibt, wird sie auf Stimmbänder fällig.
Wer Ironie findet, liegt goldrichtig.
 
ich glaube nicht weil dann wäre es ja legal kopien aus dem netz zu ziehen und ein kopierschutz dann ja illegal weil der ja verhindert das ich zu meinem recht komme und eine kopie von meinem datenträger erstellen kann... ^^ das soll als "ausgleich" für die verlusste sein wobei ich gern mal zahlen, daten fakten, sehen würde wieviel geld von wem, wohin, in welcher höhe usw. fließt... die abgabe ist ja auf rohlingen, brennern, PC's, druckern, speicher medienen usw.
 
Gandalf2210 schrieb:
Ich hab gehört, die urheberrechtsabgabe ist ein pauschaltarif um alles mögliche aus dem Internet kostenlos runter zu laden?

Nein. Es ist illegal. Aber man darf trotzdem zahlen.

Das ist deutsche Logik.
 
Kann mich mal einer aufklären wofür bzw in wie fern die Geld wollen?

Nur weil man Kopien darauf speichern könnte?
Kostet dann bald ne sd Karte auch 38€ auch?:D

Weil man KÖNNTE ja auch kopien drauf ziehen...

Echt lächerlich, mich würde mal wirklich interessieren wieviel Geld die künstler da mitverdienen bzw am ende erhalten oder ob wieder das meiste Geld für die Verwaltung und ganz ganz ganz ganz ganz wichtig (!!!) für die Chefs drauf geht damit die ja nen dicken Kontostand weiterhin haben und nicht verarmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
An dem Preisunterschied zwischen mit/ohne tochscreen sieht man schon, dass diese Abgaben völlig willkürlich gesetzt sind . .

Bei MP4 Playern wird die Vergütung nach ≥,< 3 Zoll gesetzt. Absurder wird es bei Komplett PC's, da ist entscheident ob mit oder ohne Brenner, da ist die größe eingebaute Festplatte egal, während eine einzelne Festplatte wiederum komplett anders vergütet wird. Bei Kameras (Fotoapperate) gibt es wiederum keine Abgrenzung bezüglich der Speichergröße, nur ein festgelegeter Satz

Mehr dazu Pauschalabgabe
 
celica1986 schrieb:
Kann mich mal einer aufklären wofür bzw in wie fern die Geld wollen?

Sozusagen als Vorauskasse dafür, dass man als krimineller User ja sowieso Straftaten begehen wird, weil man das Smartphone dazu missbrauchen könnte.
Sozusagen eine Strafe für zu schnelles Fahren in der 30er Zone weil dein Auto theoretisch schneller als 30 fahren kann es dir aber niemand nachweisen kann, dass du dieses Fehlverhalten begangen hast.

Freilich wurde dafür EU-Recht und Artikel 14 GG massiv zurechtgebogen.

Gerade bei Abgaben für Drucker ist das lächerlich, welcher Kriminelle druckt denn heute noch seine illegal erworbenen PDFs auf Papier aus?
 
Hier kann man die jeweilige Höhe nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Ne SD karte wäre sogar recht günstig.

Digitale chipbasierte Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.)
ab 1. Januar 2008: 0,10€ pro Stück.
ab 1. Juli 2012: 0,91€ für Speichermedien bis 4 GB und über 4 GB 1,56 € bzw. 1,95 €
 
Zurück
Oben