Hardware- und Softwarefirewall

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Seit kurzem meldet sich meine Softwarefirewall mit dem Hinweis, das mein Computer abgetastet wurde. :mad:

Ich sitze jedoch hinter einem Router und hatte diesbezgl. seit dem Umstieg vom Modem auch keine Meldungen mehr.

Kann das sein, dass mit der Hardwarefirewall etwas nicht stimmt?
Die müsste doch eigentlich alles zuerst abschirmen?

Dankbar für Auskünfte wäre:

cke :king:
 
Um welche Firewall gehts überhaupt?
IdR reicht die Windows-Firewall (die gibt wenigstens weitgehend Ruhe) , wenn ein Router verwendet wird und idR sind Router out-of-the-box so konfirguriert, dass solche Anfragen gar nicht an deinen Rechner kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was exakt bedeutete "abgetastet"? Portscan? Floods? ICMP Pakete? Gibt der Hersteller dieser FW-Software (welche?) eine Beschreibung oder ist das nur so ein typisches Panik-PopUp?
Wie dem auch sei, Software Firewalls sind ein Placebo und wenn du hinter einem NAT-Router sitzt sowieso weitgehend sinnfrei.
 
Ja, es ist softwareseitig die Komponente aus der G-Data Internetsecurity 2014 CBE.

Hardware ist Fritz Box 7390.
Ergänzung ()

Im Prinzip interessiert mich, ob nicht etwas mit der Hardwarefirewall ist.
Diese sollte doch zunächst alles abschirmen.

Die Meldung ist wohl eher eine Standardmeldung.
Keine Aussage zu Portscans o. ä. Ich denke aber, dass es sich um letztere handeln könnte.
Oft wird auch gesagt, dass es sich um fehlgeleitete Datenpakete handeln kann, welche "anklopfen".
Ich schau' das nächste Mal, ob man noch Details anklicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch mal in die FitzBox Konfig im Netzwerk, vielleicht ist dort ein unbekannter Eintrag !
 
Also im FritzBox-Menü unter Internet, Freigaben, Portfreigaben ist nichts freigegeben worden.
 
Das ist ja schon mal gut zu wissen, so viel ich weiß gibt es eine neue Firmware für die Box.
Schaue mal bei AVM vorbei.
 
Ja, die ist aber bisher nur für die 7490 freigegeben worden.
Da scheint ein Exklusivitätsdünkel vorzuherrschen.
Für die anderen Baureihen soll es nach und nach ausgerollt werden.
Und ob mein Problem überhaupt dadurch abgedeckt ist ...
Danke bis hierher!
Ergänzung ()

Vielleicht ist es ja auch eine unbegründete, absatzorientierte Meldung der Softwarefirewall: "Schau' mal die Angriffe! Wie gut, dass Du uns auf dem Rechner hast!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts durchgekommen sein. Die Firewall kannst Du in dem Sinne auch nicht fehlkonfigurieren außer Ausschalten oder Portfreigabe. Alles gut und mache Dir keine Sorgen.
 
Zurück
Oben