Asus GTX 780 Ti Matrix Platinum Hitzestau

X

xxstojoxx

Gast
Hi,

bin mir nicht sicher ob das hier reingehört.
Ich habe folgendes Problem:

Von dem kürzlichen Deal mit der Asus GTX 780 Ti ROG Matrix Platinum habe ich mir eine bestellt.
Vorher schlummerte eine GTX 780 mit Referenz Kühler in meinem Rechner.

Nun habe ich ein Platz- bzw. Temperaturproblem wegen meiner Soundkarte ZXR.

Folgende Aufteilung auf dem Board:

PCIE1_1 - leer

PCIEx16 - Grafikkarte

PCIE1_1 - leer und verdeckt durch Grafikkarte

PCIE1_1 - Soundkarte ZXR

PCIEx8 - leer


Die Soundkarte steckt genau unter dem linken Lüfter der Grafikkarte. Dadurch entwickelt sich Hitze von bis zu 95 Grad.
Vorher hatte ich eine GTX 780 mit Referenz-Kühler, welcher nur einen Kühler auf der rechten Seite hatte. Dieser war frei, da die Soundkarte kurz ist und nicht bis zum Lüfter ragte.

Eigentlich sollte ich die Soundkarte daher in den oberen PCIE stecken, aber das geht nicht, weil ich einen Noctua CPU Kühler habe, welcher den Slot oben bedeckt.

Natürlich könnte ich auf den onboard-Sound ausweichen, aber ich möchte auf die ZXR nun mal auch nicht verzichten.

Was würdet ihr mir raten? Neuer CPU Kühler mit anderen Abmessungen? Oder die Grafikkarte in den PCIEx8 Slot rein? Macht das leistungstechnisch einen Unterschied?

Wie habt eventuell ihr das gelöst?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Edit: Mainboard ist ein Gigabyte Sniper Z97

CPU: 4790k mit Noctua C14
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch die Soundkarte in den PCIe x8 Slot :)
 
Mainboard ist ein Gigabyte G1 Sniper Z97 (habs oben nachgetragen)

Problem: wenn ich die ZXR in den unteren PCIEx8 Slot stecke, zeigt er mir dann ja auch bei der Grafikkarte x8 an.
Das hatte ich schon probiert.
Wäre das so denn okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja PCIe 3.0 x8 ist so flott wie PCIe 2.0 x16 ... also Leistungseinbußen dürftest du dadurch nicht bekommen :)
 
Ja an Leistung verlierst du da nicht wirklich was und bevor dir die Karte abraucht weil sie zu heiss wird?!...

Auch finde ich das Mainboard keine gute Wahl wenn du schon eine gute Soundkarte hast. Da ist ja schon ein recht guter Onboard Chip verbaut ( Creative Sound Core3D), das Geld hättest du dir sparen können. Ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H wäre hier die bessere Wahl.
 
was man auch evtl. machen könnte, die soundkarte in den ersten pcie1 slot stecken

welches gehäuse wird verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell im bios die pci-e gen um ! normalerweise kannst du diese eigenständig einstellen/umstellen
 
Und der Slot über der Graka? Oder im Bios die Aufteilung der PCIe Lanes einstellen, bei einigen geht das.
 
Der Slot über der Grafikkarte wird wie oben beschrieben von dem CPU Kühler verdeckt. Der Kühler ragt darüber. Leider habe ich im BIOS keine manuelle Einstellungen finden können bezüglich der Lanes. Hätte das gerne manuell geändert. Ich weiß auch, dass das Board eine akzeptable Soundkarte hat. Allerdings bin ich von der zxr mit ihren externen Kopfhörerverstärkern begeistert. Würde die Soundkarte gerne im unteren pcie x8 betreiben, wenn ich wüsste, dass dadurch die Grafikkarte keine Leistung verliert.
 
Sowas gibt es auch? Okay.
Also ich habe mich jetzt entschlossen einen Kühler mit kleineren Maßen zu bestellen.
Auf die ZXR will ich wie gesagt nicht verzichten. Den Onboard Sound habe ich auch getestet, der ist ein Witz und erfüllt höchstens seinen Zweck.

Bis dahin habe ich festgestellt, dass nicht das Kühler-Gerippe den Platz nimmt, sondern die Kühler die draufsitzen und per Draht darauf befestigt werden. Diesen habe ich abgeschnitten und selber neu verdrahtet, damit die Kühler halten. Denn der Draht ragte über den Kühler hinaus und verursachte die Blockierung.

Not macht erfinderisch :D
 
Du hast nur ein Problem. Du hast zu wenig Durchzug im Gehäuse.
Dieser hitzestau entsteht immer bei dieser Art von custom kühlern.
Kannst du die Grafikkarte nicht weiter unten einbauen?
 
Ich könnte sie schon unten einbauen, in den zweiten PCIE Slot. Aber dieser wird nur mit 8x anstatt 16x betrieben. Leider kann ich das nicht manuell im Bios ändern, da keine Option vorhanden ist.
 
Dann musst du einen guten Luft Strom durchs Gehäuse erzeugen.
 
Wie bereits gesagt, Basteleien sind nicht nötig. PCIe 3.0 8x entspricht 2.0 16x und hier siehst du was das für einen Unterschied macht: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Quasi keinen. Die Unterschiede liegen im Bereich von 0.x% und die Grafikkarten sind nicht mal annähernd in der Lage, die volle Bandbreite vom PCIe-Bus zu nutzen.
 
Zurück
Oben