Asus Mainboard Fehlercode 00, Pc fährt nichtmehr hoch

Squeezy1337

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hi Leute ich habe ein Problem…

Wenn ich meinen pc starte fährt er sich für ca 2 Sekunden hoch, geht dann aber sofort wieder aus. 2-3 Sekunden später scheint er in einer Art loop gegangen in dem ein leises Geräusch zu hören ist welches wahrscheinlich der stromimpuls zum starten ist, der Lüfter geht dann kurz an, geht aber sofort wieder aus wenn er sich runterfährt. Das Ganze geht immer so weiter.
Strom scheint vorhanden zu sein, da das mainboard auch leuchtet aber er fährt sich einfach nicht hoch.
Hat da jemand eine Lösung oder Ahnung woran es liegen kann?
Mein mainboard zeigt den Code 00 an

Hier meine Hardware falls das hilfreich ist.

MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G
512Gb Crucial MX100 SSD
2TB Seagate Desktop HDD
Asus MAXIMUS VII HERO mainboard
CPU Intel core i7 4790k 4x 4.00GHz
8Gb DDR3 Kingston RAM
550 Watt be quiet Dark power pro 10 modular 80+ gold
CPUK be quiet dark Rock pro 3 tower Kühler
 
Ich würde mal schauen, ob du einen CPU für lau zum Testen bekommst. 00 Muss ned heißen der CPU ist es. Kann auch das Board sein.
 
Also 00 zeigt er nicht immer an, jetzt gerade fährt er hoch bis 58 und dann wieder runter
 
Dann würde ich mal nur das Nötigste anstecken was du brauchst, um ein Bild zu bekommen. Aber 58 deutet auch auf einen CPU Fehler hin. Nur ein RAM drin ist natürlich in sachen Fehlersuche auch nicht optimal. Oder sind das 2 mal 4?
 
Würde erstmal mit einem Minimal-Setup testen. Also nur 24-Pin-ATX, 8-Pin-CPU anschließen und einen Riegel RAM im dafür vorgesehenen Slot. Wenn das nicht funktioniert einen anderen RAM-Riegel testen. Wenn das Fehlerbild dann immernoch gleich ist könnte man nochmal die CPU auf korrekten Sitz im Sockel prüfen. Ansonsten bleibt als nächstes eigentlich nur eine andere CPU zu testen. Wenn das auch nichts bringt ist höchstwahrscheinlich das Mainboard kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Es sind 2x8gb hab das wohl falsch geschrieben, danke für eure Antworten bisher, habe beide separat von einander getestet aber kein Ergebnis. Ich denke ich fahre mit dem pc zu einem Freund und checke mit teilen von ihm ob’s an der CPU liegt, ansonsten wüsste ich nichtmehr was ich tun kann
 
Hast du davor an der Hardware irgendwas verändert oder ist der Fehler einfach so aus dem Nichts aufgetreten?
 
Nach 10 Jahren kann schon mal eine CPU defekt werden. Kaufe eine neue CPU und ein neues Board mit RAM. Die CPUs werden ja auf eBay viel zu hoch gehandelt. 70–90 Euro. Die Dinger sind keine 20 Euro mehr wert.
 
Portal501 schrieb:
Nach 10 Jahren kann schon mal eine CPU defekt werden.
Meiner Erfahrung nach eigentlich kaum, zumindest bei Verzicht auf jegliches OC und sachgemäßer Behandlung.

Aber hab natürlich keine Ahnung, was Menschen so mit ihren CPUs machen.
 
Zurück
Oben