Netzteil Spannungsabweichungen bedenklich ?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe mir die Tage die Spannungen von meinem Netzteil rein Interesse halber angeschaut und war doch recht verwundert über die Abweichungen.
Ich habe ein CoolerMaster UCP 700W Netzteil. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, sind die Spannungen bedenklich ? Mir ist zwar bewusst das 10% Toleranz noch als ok gelten, aber gut ist ja trotzdem was anderes...

Die Spannung an der +12V Schiene bricht immer wieder von 11.968V auf 11.904V ein. Ist sowas auch bedenklich ?



Spannungen
spannungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

auslesefehler ist dir ein begriff?

nimm ein multimeter und mess selbst nach, das dürfte genauere werte geben als ein unkalibrierter onboardchip.
solange die kist läuft ist es relativ egal, was die sensoren auslesen
 
dieser quatsch mit den negativen Spannungen wird auch bei mir seit 2 verschiedenen Generationen von Pc's angezeigt. Ich denke Auslesefehler. Alle anderen sind absolut normal.
 
Auslese-/ Anzeige-/ Interpretationsfehler. Diese Tools können keine Spannungen messen, sondern sie rechnen diese aufgrund bestimmter Werte in der Datenbank hoch.

Und wenn die +12V mal auf 11,9xxV einbrechen und das System läuft und funktioniert nach wie vor stabil und einwandfrei und stürzt nicht ab oder rebootet nicht, etc. pp. warum sich dann Sorgen und Gedanken machen. Denn die Tools können die Spannung eh nicht messen.

Wenn vorhanden, messe mit einem Multimeter die Spannungen nach. Das ist genauer als das was diese Tools da ausrechnen und anzeigen.

Gleiches gilt auch für Temperaturen. Auch die können diese Tools nicht messen, sondern versuchen anhand bestimmter Daten diese auszurechnen und anzuzeigen.
 
Ein Multimeter müsste ich mir erst kaufen, und die Teile sind ja auch nicht ganz günstig.

Der Grund ist, das seit ein paar Tagen mein Rechner fiept, rasselt und manchmal auch zischt. Die Grafikkarte habe ich schon geprüft die ist es nicht. Nun bleiben noch Mainboard (Verdacht) und das Netzteil übrig. Ich habe im Internet gelesen das es auch am Netzteil liegen kann wenn es keine stabilen Spannungen liefert, dass die Komponenten dann auch Störgeräusche verursachen können.

Zudem wenn ich das Netzteil hinten am Kippschalter ausschalte, und wieder einschalte fliegt meistens die Sicherung (nicht immer etwa 50/50 Chance). Das war jedoch schon immer. Ich muss aber dazu sagen das wir noch hornalte Sicherungen im Haus haben, ich denke die sind einfach zu flink. Da steht nicht mal die Charakteristik drauf. Zumal 700W ja auch nicht gerade klein sind.
 
musst ja keine Deluxversion kaufen, zum normalen testen reicht auch eins für paar Euro.

Was +5VCCH sein soll weiß ich nicht, -5V gibt es aber seit der ATX2.x Spezifikation und damit bei deinem PC gar nicht mehr, damit dürfte klar sein das du den anderen negativen Wert auch ignorieren kannst.
 
Die -5/-12v schienen sind in den aktuellen ATX Normen nicht mehr vorhanden... der Minimale Wert der 12V Leitung ist 11,4V... da bist du mit 11,9 noch MEILENWEIT entfernt... alles okay, vote 4 close.... btw. google hilft bei der Frage ;)
 
Zurück
Oben