Netzteil oder Mainboard defekt?

mitsubashy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
189
Hallo,

seit letzter Zeit ist mir was komisches am Rechner aufgefallen. Wenn der Rechner mit einer Schaltleiste vom Strom getrennt ist, und ich diesen nach Umlegen des Schalters einschalten möchte, passiert nichts. Erst nach ca. 5 min lässt sich der Rechner einschalten. Sprich mir kommt es so vor, dass das Netzteil bzw. Mainboard im Standby sich aufwärmen müssen, bevor sie sich einschalten lassen. Es ist generell so, wenn der Rechner vom Netz genommen wird. Wird die Schaltleiste nicht ausgeschaltet, so lässt sich der Rechner problemslos einschalten. Was ich bereits probiert habe ist, alle Kabel auf korrekten Sitz zu kontrollieren. Die Gehäuseschalter habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet. Diese sind auch OK. Wenn sich der Rechner nicht einschalten lässt, habe ich auch die beiden Pins auf dem Mainboard direkt kurzgeschlossen, passiert aber auch nichts. Wenn NT und Board "warm" sind, dann lässt sich durch Kurzschließen der beiden Pins der Rechner einschalten. Wie bereits beschrieben, erst wenn das NT ca. 5 min am Netz hängt, lässt sich der Rechner einschalten. Folgende Hardware ist verbaut:

E6600 @ Stock
Asus P5K-E Wifi
6 GB Ram (2x1GB PC2-6400 von Geil, 2x4GB PC2-6400 Kingston) @ Stock
Asus Ati 3850 mit 256 MB
Seagate 160GB SATA II HDD
LG DVD Brenner
Seasonic SS-430HB Active PFC F3 (430W)
BS: Win 7 Pro 64bit

Der Rechner wird nicht mehr zum Zocken verwendet. Dieser dient nur zum Surfen, Emails, usw. Also nichts weltbewegendes.

Ich habe kein weiteres Netzteil zum testen. Ich hoffe nur, dass jemand schonmal solche Probleme hatte und mir meine Vermutungen zum Netzteil bestätigt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
 
also wenn ich wetten müsste, würde ich auf das netzteil tippen. wenn das mainboard eine fehlfunktion hat geht der rechner wenn dann kurz an und wieder aus. dein problem passt eher zu einem defekten netzteil.
 
Wie wärs mal den PC ohne Schaltleiste an einer direkten Steckdose zu testen?
 
So einige Steckdosenleisten haben nen Schutzkontakt der sich gerne mal auslöst (wenige netzteile auch).......könnte der vielleicht sein?

Wäre der Pc platt,würde er wohl kaum noch gehen......nen gebrauchtes Netzteil bekommste bei Ebay schon ab 1€
 
Habe es ohne Schaltleiste getestet. Selbes Ergebnis. Wird wohl das NT sein. Vielen dank für die Tipps
 
Zurück
Oben