Netzteil defekt?

Mario92

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich schalte Windows immer in den Energiesparmodus. Letzte Woche hatte ich das Phänomen, dass beim Druck auf den Power-Button (um ihn aufzuwecken) nur die Num-LED auf der Tastatur anging, keine Lüfter, keine Power-LED usw. Habe mir nichts weiter bei gedacht und die Steckdosenleiste (Brennenstuhl mit Überspannungsschutz), an der der PC hängt, kurz aus- und wiedereingeschaltet. Plötzlich wacht der PC wieder von alleine auf (aber kein Neustart, sondern aus dem Energiesparmodus). Das kam mir schon komisch vor und ich konnte das danach auch reproduzieren.

Ich hatte den PC dann mal komplett ausgeschaltet und dann war er auch erstmal tot. Liess sich nicht mehr einschalten. Ich hab dann rumprobiert: Stecker ziehen und wieder einstecken, Schalter am NT schalten, Power-Button drücken (um Kondensatoren leer zu machen). Irgendwann ging er dann glücklicherweise wieder an.

Im Betrieb gibt es keinerlei Auffälligkeiten (System läuft stabil).

Das Problem war dann auch erstmal weg, bis es heute (nach einer Woche) plötzlich wieder aufgetreten ist. Gleiche Symptome. Durch rumprobieren läuft der PC jetzt erstmal wieder (ich kann kein Muster erkennen, welches das Problem löst).

Ich vermute, dass das Netzteil was hat. Wenn ich Strom über den Schalter am NT schalte, dann leuchtet auch ganz kurz eine LED auf dem Mainboard.

Netzteil ist ein 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (also kein billiger China-Kracher), 2,5 Jahre alt. Jemand eine Idee, was kaputt sein könnte? Würdet ihr ein Problem mit dem Mainboard ausschließen?
 

Kunden können sich selbst im Problemfall auf eine schnelle Lösung verlassen.​


  • Wir bieten Endkonsumenten parallel zu den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung eine modelabhängige freiwillige Herstellergarantie von bis zu 10 Jahren.
    Die freiwillige Herstellergarantie beginnt mit dem Rechnungsdatum und ist modellabhängig, und kann in der Tabelle für die Garantiebedingungen eingesehen werden. Die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, die Händler gegenüber ihren Kunden sicherstellen müssen, bleibt von unserer Herstellergarantie gänzlich unberührt. Endkunden haben dementsprechend die Wahl, entweder bei ihrem Händler die Gewährleistung einzufordern, oder direkt bei be quiet! die bis zu 10 Jahre Garantie in Anspruch zu nehmen. Während der ersten 2 Jahre nach dem Kauf gelten freiwillige Herstellergarantie (be quiet!) und gesetzliche Gewährleistung (Händler) nebeneinander.
  • Kontaktformular - direkt über das Kontaktformular für Reklamationen mit dem be quiet! Servie in Verbindung treten
  • Kostenlose Hotline 0800 0736 736 – aus dem deutschen Fest-/ und Mobilfunknetz (Mo-Fr 8:30-18:00)
  • Kostenloser Express-Austauschservice* für ersterwerbende Endverbraucher im ersten Jahr nach dem Kauf (innerhalb Deutschlands und Frankreichs, Wochenende und Feiertage ausgenommen).

* kein Montage- / Demontage Service!
*nur Dark Power Pro, Straight Power und Power Zone Netzteile
https://www.bequiet.com/de/contact/rma
Ergänzung ()

Mario92 schrieb:
Würdet ihr ein Problem mit dem Mainboard ausschließen?
Nicht unbedingt, wenn ein Kondensator rumzickt. Allerdings würde ich zuerst beim Netzteil ansetzen.
 
Wie alt ist das Mainboard? Evtl. fängt auch die BIOS Batterie an schwach zu werden.
 
Die BiosBatterie hat mal überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Ich verstehe nicht, warum das immer wieder Thematisiert wird. Die würde höchstens dafür verantwortlich sein, dass so Sachen wie die Uhrzeit, oder eingestellte UEFI-Daten nicht mehr stimmen, oder beim Power-Off verloren gehen. Aber Grundsätzlich startet ein System auch mit leerer Batterie, zumindest bis ins Bios.
 
Das wird immer wieder geschrieben weil es Systeme gibt die sich nicht einschalten lassen, wenn die Batterie nicht genug Spannung liefert.
 
Und deine Erfahrung ist die einzig richtige und ausschlaggebend für alle Fälle die es geben kann? Es gibt genau diese Fälle und daher ist die Aussage auch nicht falsch.
 
FCK_PTN schrieb:
Nicht unbedingt, wenn ein Kondensator rumzickt. Allerdings würde ich zuerst beim Netzteil ansetzen.
Ich habe gerade eben nochmal ein paar Tests gemacht, nur mit Netzteil (also alles andere abgeklemmt).

Wenn ich PS_ON das erste Mal überbrücke, läuft das Netzteil an. Solange die Brücke gesteckt bleibt, kann ich das Netzteil auch ganz normal über den Schalter schalten.

Wenn ich im eingeschalteten Zustand die Brücke entferne, geht das Netzteil aus und lässt sich dann nicht durch Neustecken der Brücke wieder einschalten, wahrscheinlich bis die Restspannung raus ist.

Dann werde ich einen RMA starten müssen.
 
Das ist der beste Weg, zumal be quiet ja hier 10 Jahre auf die meisten Netzteile anbietet.
Das Straight Power 11 Modular ist da inbegriffen.
 
Folgender Fehler wurde vom Hersteller festgestellt: P24/E03 - nur +5Vsb
Scheint ja bei dieser Baureihe öfter aufzutreten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben