Netgear ReadyNas Netzwerkprobleme

Rubidox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
398
Hallo liebe CB-Users

Ich wende mich an euch, da ich nach tagelangem Suchen im Internet langsam am Ende meiner Ideen/Geduld angekommen bin.:freak::freak::grr:

Mein Nas: Netgear ReadyNAS 102 mit 2x1TB (Raid 0)

Ich habe das vor etwa einem halben Jahr gewonnen und habe es jedoch nicht oft benutzt. Es ist per Switch an unser Heimnetzwerk angebunden. Ich habe es bis jetzt nur als Datengrab für meinen PC benutzt. Nun wollte ich jedoch mal mit unserem Fernseher (Samsung Smart TV) auf das NAS zu greiffen und einen Film schauen:

1. Problem: Das NAS wird angezeigt, die Ordner, welche dort angezeigt werden(Videos, Pictures, Documents), stimmen jedoch nicht mit meinen überein (MEINNAME, Family, Backup). Der TV findet also mit seinem AllShare das NAS, aber es werden nicht meine Ordner angezeigt. Klar könnte ich die Filme einfach auf eine HD packen und sie an den TV anschliessen. Aber wofür wäre dann das NAS?
Das witzige ist: auch auf meinem PC wird das NAS "doppelt" angezeigt. Einmal das Netgear NAS Zeichen, worunter sich die selben Ordner wie aufm PC zeigen (aber natürlich nichts drin ist) und zum andern das NAS, so wie ich es eingerichtet habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2. Problem: Wenn ich Dateien von meiner SSD oder meiner HD auf das NAS verschiebe, erhalte ich immer Geschwindigkeiten von 2-3 mb/s, was PC intern ja um einiges höher liegt. Woran könnte das liegen?

Jede Hilfe zu den oben genannten Problemen ist willkommen, zusätzliche Infos liefere ich euch gerne nach.

Danke schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also mal drei Tipps:

- Mach ein Backup der Daten auf dem Nas und lösche den Raid0. Wenn eine Platte zickt ist sofort alles weg. Besser zwei einzelne Platten.

- Die beiden Ordner / Symbole die angezeigt werden, hören sich für mich stark nach einer Netzwerkfreigabe und einem DLNA-Server an. Letzteres wird wohl auch vom Fernseher gefunden. Da wahrscheinlich nicht konfiguriert ist da dann auch alles leer.

- Der langsame Datentransfer ist schon krass. Würde dabei zeitgleich im webmenü mal prüfen, ob das NAS voll ausgelastet ist. Hört sich für mich danach an. Ist oft die Indexierung der Dateien. Kann man in deinem Fall abschalten, sollte dann besser laufen.

Bis denne!
 
Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mich verguckt, ist Raid 1... Stellt dies immer noch ein Sicherheitsrisiko dar?

Wie wäre es nun möglich, dass ich beides auch auf dem TV zu sehen bekomme? Oder zumindest die Filme in diesen DLNA Server bekomme?

Inwiefern kann man die Indexierung ausschalten?
 
Raid1 = Spiegelung also OK.
Was die anderen Sachen angeht musst du mal im Handbuch nachlesen.
 
Okay, vielen Dank.

Weiss sonst jemand noch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du musst dein dnla-server auf dem netgear aktualisieren/indexieren, damit dein fernseher alle daten neu in die datenbank implemetiert, wobei du auch wissen musst, das nicht alle videoformate mit jedem dnla-server erkannt und vom fernseher abgespielt werden. z.b. mkv siehst du wahrscheinlich keine. und: der dnla-server des netgear macht wahrscheinlich selber ordner, für alle videofiles "video" für alle musikfiles "musik" und für bilder "Bilder".
vielleicht gibt es die option: nach ordner sortieren usw...

2. das ein billig-nas keine Schreibgeschwindigkeitsrekorde bricht, mit einem "armada" einkern-1.2ghz prozessor.... ist normal..
 
Aber auch ein Billignas sollte um die 30 MB schaffen, wenn denn die Indexierung nicht läuft.
 
Danke für die Antworten. Mir ist bewusst, dass dies kein UltraNAS ist. Aber da das NAS gewonnen wurde, möchte ich es trotzdem zum Laufen bringen.

Wie beginne ich diese Indexierung?
 
das und vieles mehr stellst du in den einstellungen des nas ein. dazu gibt es sicher ein handbuch, das man elektronisch beim hersteller runterladen kann, falls das HB im karton beim auspacken als sondermüll entsorgt worden wäre.

wobei, wie schon geschrieben, es nicht so funktionieren wird, wie du dir es vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde es dann deiner Meinung nach funktionieren?

Eine Möglichkeit wäre natürlich, das NAS zu verkaufen (mit oder ohne Festplatten) und mir dann ein neues, "gutes" NAS besorgen. Da habe ich jedoch leider keinerlei Erfahrungen. Müsste man da nicht noch die Vernetzung in meinem Haus prüfen, damit sich ein "top" NAS überhaupt rechnet?

mfg
 
du musst zuerst wissen, was dir wichtig ist. schnelligkeit und individualität sind sehr teuer...
1. schnelligkeit: das kannst du mit deinem nas nicht haben, dein nas ist auch nur ein besseres backupgerät mit der möglichkeit bilder, musik und videofilme zu speichern und per mini-media-server auf dnla-fähige geräte zu "streamen".
2. individuelle: du kannst mit diesem media-server keine eigenen ordner sehen, der media-server sucht alles ab, was er abspielen kann und katalogisiert diese als video, bild, ton. entsprechend siehst du es auch so auf dem tv-gerät. und das machen fast alle nas mit integrierten medienserver...

zu deinem doppel-pc-ansicht..

wahrscheinlich hast du einmal ein netzwerklaufwerk ohne berechtigung und einmal alles was der dnla-server auf der nas "sieht"... mit netgear kann ich nicht dienen, ich habe nur einen kleinen qnap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe es endlich geschafft. DLNA war ja schon auf dem NAS aktiviert. Der Grund, warum die Ornder nicht angezeigt wurden, ist der, dass in den Ordnereinstellungen ein Kästchen für DLNA "versteckt" war. Häckchen gesetzt und siehe da: Der TV findet alle BluRay Filme, Musik,...
Vielleicht hilft dies einmal jemandem weiter :)

Danke trotzdem für eure Hilfe.
Das NAS darf nun bei mir bleiben, falls es einmal ein Neues geben soll, wird es sicherlich NICHT eines von Netgear werden: unübersichtlich, wenige Informationen im Netz, Leistungsmässig sosolala...
 
andere nas, andere probleme :D
je mehr du einstellen kannst, desto grösser die chance, das ein häckchen falsch ist....
wobei ich mein qnap nach sehr langem rumprobieren recht gut im griff habe.
 
Das ist auch wieder wahr. Es funktioniert nun, wie es soll, das ist die Hauptsache. Und da es mich nichts gekostet hat, kann ich getrost über die langsamen Übertragungszeiten hinweg sehen ;)
 
Hallo Rubidox,

noch ein Nachtrag zum Thema Geschwindigkeit.

Bei Transferraten unter 50 MB/s ist der Fehler irgendwo im System.
Der erwähnte Wert gilt natürlich nur wenn im PC ein Gigabit-LAN Adapter verbaut ist. Besitzt der PC lediglich einen 100 Mbit LAN Adapter, liegt der Durchsatz natürlich um einen Faktor 10 niedriger. Hier liegt das theoretische (niemals erreichte) Maximum bei 12,5 MB/s.

Es muss also nicht zwangsläufig am NAS liegen. Ich würde per Ausschlussprinzip mögliche Fehlerquellen eliminieren.
Am besten wäre testweise eine direkte Verbindung von PC und NAS mit einem LAN-Kabel. Auch auf die Güte der verwendeten Kabel sollte man achten (Mindestens Cat 5e).

Viel Erfolg,
Eskender

Ich arbeite im Auftrag von NETGEAR

NETGEAR Online Support und Kontakt:
http://support.netgear.de/for_home/default.aspx
Registrieren Sie Ihr Gerät für 90 Tage kostenlosen technischen Support am Telefon unter:
https://my.netgear.com/registration/login.aspx
 
Guten Tag :)

Ich habe das NAS immer noch bei mir am rumstehen, weshalb ich mein "neues" Problem wieder hier reinstelle:

Ich habe eine Toshiba Stor.E Basic 1 TB 2,5" externe Festplatte und wollte nun Filme vom NAS auf diese schieben. Habe dafür die Festplatte direkt ans NAS mit USB 3.0 angeschlossen. Das Übertragen von 66 GB Daten dauert nun jedoch über 12h!! Wenn ich die Festplatte vorne (USB 2.0) anschliesse, dann habe ich eine konstante Geschwindigkeit von 2,77 MB/s. Wenn ich die Platte jedoch hinten bei den blauen USB 3.0 Anschlüssen anschliesse, habe ich eine Geschwindigkeit von maximal 2-3 MB/s und die Geschwindigkeit droppt immer wieder auf 0. Das kann doch nicht sein? Mache ich irgendetwas falsch?

Ich weiss, dass dieses NAS nicht das allerschnellste ist, aber so langsam kann es nun auch nicht wieder sein?

Vielen Dank schon für eure Hilfe!
 
Hallo,

hast Du bei dem Copy-Job vorher die Indexierung ausgeschaltet? Wenn nein bitte mal machen und nochmal probieren. Hintergrund ist, dass das NAS nämlich jede Datei, die kopiert wird, dann gleich indexiert, was nunmal Rechenpower (wenig davon da) und Zeit braucht.

Bis denne!
 
Zurück
Oben