ASUS Xonar DX hinüber ? Alternativen.

Pixelmonteur

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.008
Heite Leute, wollte meine gute Xonar DX in mein neue System mit übernehmen da der Onboardsound ja maximal für die "Klicksounds" von Windows zu gebrauchen ist. Im alten PC hat sie bis zum letzten Boot funktioniert.

Sie wird vom System erkannt und aktuelle Treiber bzw. auch UNI Xonar Treiber wurden getestet. Der Onboard Sound wurde schon deaktiviert und komplett alle Soundtreiber deinstalliert, mit Registryclean zusätzlich.

PCIe Slots wurden auch schon getauscht und im UEFI BIOS eingestellt (manuell).

Wenn ich in den Soundeinstellungen des Systems schaue bewegen sich die grünen Balken auch beim Testsound nicht.

Ja ich habe auf "Als Standartgerät festlegen" probiert und ja die Stromverbindung ist auch da.

Fällt euch also noch irgendetwas ein was ich probieren kann, bzw. was für Alternativen würdet ihr mit empfehlen ? Ich habe bereits Infos zur Sound Blaster Z gelesen das die wohl Ebenbürtig seien soll.
 
Vielleicht überlese ich was nicht funktioniert. Aber ich vermute wohl dass du keinen Ton hörst?

Hast du auch im Xonar DX Audio Center
-) Richtigen Analog aus gewählt? (Bei Geräten direkt an die Soundkarte angeschlossen Kopfhörer/[2..7.1] Lautsprecher, bei Verwendung des Frontpanels eines Gehäuses FP Kopfhörer/Lautsprecher)
-) Lautstärke hoch genug gewählt?
-) Mixer Einstellungen nachgesehen?

Bewegt sich bei der Aushabe des Tones die Equalizer Balken im Xonar DX Audio Center?

Sonst fällt mir nur mehr ein x beliebiges Audioprogramm zu testen bei dem man das Ausgabegerät auswählen kann. (Teamspeak z.B.).
 
Ja es ist die Soundkarte und nein da bewegt sich nix. Hab schon alle Einstellungen im Audio Center durchprobiert.... nix. Die Einstellungen mit FP Kopfhörer habe ich auch schon getestet mit einem angeschlossenen FB an der Karte, aber funktioniert nicht (ich hör auch wie das Relai schaltet).

Lautstärke ist volles Mett aufgedreht. Man kann auch einen Testsound sowohl über das Audiocenter von ASUS einspielen als auch über das Mircosoft Mixer Interface. Bei beiden versuchen testet er nur einen Lautsprecher und legt solange ein Signal an bis ich selber auf Stop drücke. Normalweise teste er beide hintereinander weg.
 
Guten Abend, stehe grade vor den gleichen Problem wie du, mit einen Evga X99 FTW, auf Amazon gibt es auch jemanden der dies Problem auch mit einen X99 Board in der Bewertung einer Xonar beschreibt wie es scheint ist die Karte zu X99 nicht wirklich Kompatibel, ich werde mich mit den Problem mal an Asus wenden vieleicht gibt es ja einen Treiber Fix.

Neuer Stand ist:
Asus hat anscheinend laut Support für diverse Board Bios Updates rausgebracht die das Problem lösen sollen.

Asus sagt desweiteren das ein Treiber das Problem nicht lösen kann.



Hoffe ich kann Leuten die das selbe Problem haben mit den Infos stundenlange Fehlersuche ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich nochmals darauf angesprochen wurde, will ich allen die das selbe Problem haben nichts vor enthalten.

Ja das Update kam 2 Tage nachdem ich mir eine neue Soundkarte gekauft hatte.

Bis heute gibt es keinen ersichtlichen Grund warum es nicht kompatibel war.

Hab mir ne Asus Xonar Phoebus solo geholt und bin echt zufrieden. Hab die Karte in Verbindung mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro 250 ohm in Benutzung und da ist es von vorteil wenn man einen integrierten Verstärker hat.

Mit Treibern hatte ich auch alle Varianten durch und es hat einfach keine Variante zur Lösung geführt.

Die alte Soundkarte hab ich jetzt quasi noch auf reserve liegen, da man so ein gutes Stück nicht einfach weg schmeisst.
 
Hallo und vielen Dank an Euch beide!!!
Ihr habt mir mit diesem Thread meine Soundkarterte gerettet.

Die Xonar DX funktioniert nach BIOS update des "Rampage V Extreme" wunderbar :)
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben