Bose Companion 50 + Asus Xonar DX

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hallo,
und zwar hab eine das 2.1 System
Bose Companion 50 geschenkt bekommen.

Im PC hab ich eine Asus Xonar DX , aber irgendwie ist der Sound nicht so klasse.
Hab dann mal die Bose Companion 50 mit paar Handy´s getestet ( AUX ) ( Klinke ) und dort war der sound viel besser

Hab die Treiber der Xonar schon gelöscht und neu Installiert aber keine besserung.
Hab keine DSP modis eingeschaltet

woran liegt es jetzt ?
 
Du kannst am PC die Soundeinstellungen variieren, beim Handy sind die voreingestellt. Dreh an den Reglern und du siehst/hörst das sich was ändert
 
wo soll ich denn drehen ?? keine ahnung was du meinst
 
Im Treiber der Soundkarte lassen sich verschiedene Einstellungen machen , dort mal rumprobiert ob es "besser" wird? Bzw geprüft ob alles richtig Eingestellt ist ... Anzahl der Kanäle usw
https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/05/01182322310l.jpg&imgrefurl=https://www.overclock3d.net/reviews/audio/asus_xonar_dx_7_1_pci-e_sound_card/4&docid=Je-9I2fPbMKSwM&tbnid=H3lJOR-JhabNbM:&vet=10ahUKEwjUsbD69NTiAhWUUBUIHfi1Cy4QMwhFKAYwBg..i&w=621&h=577&client=firefox-b-d&bih=1086&biw=1920&q=asus xonar dx treiber&ved=0ahUKEwjUsbD69NTiAhWUUBUIHfi1Cy4QMwhFKAYwBg&iact=mrc&uact=8

Am Onboard Sound vom PC kannst du natürlich auch nochmal gegentesten ob da ein unterschied zur Xonar besteht.

Quellmaterial ist am PC auch das gleiche wie am Handy? nicht das 384kbit mp3s gegen 64 Kbit Datein am PC gestellt werden

mfg
 
Output auf Stereo stellen und überprüfen wo die LS angesteckt hast, vielleicht sitzt ja hier ein Fehlerteufelchen.
 
Ich hab alles richtig eingestellt bei der Xonar , auf 2 Lautsprecher , und DSP ist alles auf AUS..
an irgendwelchen einstellungen von der Xonar kann es glaub ich nicht liegen wenn alles was klang verschlechtern kann auf AUS ist.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Im Treiber der Soundkarte lassen sich verschiedene Einstellungen machen , dort mal rumprobiert ob es "besser" wird? Bzw geprüft ob alles richtig Eingestellt ist ... Anzahl der Kanäle usw
https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/05/01182322310l.jpg&imgrefurl=https://www.overclock3d.net/reviews/audio/asus_xonar_dx_7_1_pci-e_sound_card/4&docid=Je-9I2fPbMKSwM&tbnid=H3lJOR-JhabNbM:&vet=10ahUKEwjUsbD69NTiAhWUUBUIHfi1Cy4QMwhFKAYwBg..i&w=621&h=577&client=firefox-b-d&bih=1086&biw=1920&q=asus xonar dx treiber&ved=0ahUKEwjUsbD69NTiAhWUUBUIHfi1Cy4QMwhFKAYwBg&iact=mrc&uact=8

Am Onboard Sound vom PC kannst du natürlich auch nochmal gegentesten ob da ein unterschied zur Xonar besteht.

Quellmaterial ist am PC auch das gleiche wie am Handy? nicht das 384kbit mp3s gegen 64 Kbit Datein am PC gestellt werden

mfg

ja ist alles das gleiche .. man hört aber extreme unterschiede was den klang angeht... von Handy gefällt er mir um längen besser als von der Xonar DX
 
Wo hast Du die Boxen denn angeschlossen? Am Sub oder am Puck? Ich gehe davon aus, dass der PC auf jeden Fall am Sub angeschlossen werden sollte.

Und: Ich weiß nicht, ob es bei den Companions auch so ist, aber bei Bose ist die Frequenzweiche teilweise (wie z.B. im Acoustimass System) im Subwoofer selber verbaut. Sprich, Du musst in den Einstellungen der Quelle (Xonar) die Frequenzbereiche auf das jeweilige Maximum stellen, ansonsten wird hier alles mögliche beschnitten.

Ein Versuch wäre es wert.
 
Dan316 schrieb:
Wo hast Du die Boxen denn angeschlossen? Am Sub oder am Puck? Ich gehe davon aus, dass der PC auf jeden Fall am Sub angeschlossen werden sollte.

Und: Ich weiß nicht, ob es bei den Companions auch so ist, aber bei Bose ist die Frequenzweiche teilweise (wie z.B. im Acoustimass System) im Subwoofer selber verbaut. Sprich, Du musst in den Einstellungen der Quelle (Xonar) die Frequenzbereiche auf das jeweilige Maximum stellen, ansonsten wird hier alles mögliche beschnitten.

Ein Versuch wäre es wert.

Die Boxen können nur am Sub angeschlossen werden und von Sub geht man mit 3,5 klinke zum PC.
und wo soll ich was einstellen ?? versteh ich jetzt nicht so ganz
Ergänzung ()

Hab jetzt sogar mal Onboard getestet dort hört es sich genau so an wie bei der Xonar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Seg schrieb:
Und was klingt schlecht?
Kein Bass? Keine Höhen? Verzerrt?

wie soll ich das beschreiben,,, ist wie ein Hall Effekt , hab ich aber nicht wenn ich handy´s per AUX anschließe nur von PC aus hab ich dieses problem

Bass ist genug da,, und höhen auch
 
1. Die Companion 50 haben generell nen schlechten Sound
2. Kann es gut möglich sein, dass die Smartphones nicht neutral ausgeben, die DX und Onboard aber schon.
3. Wenn du sagst Hall-Effekt, dann kann das eine Surroundsimulation sein, hast du zufällig Windows Sonic, Atmos oder ähnliches aktiviert?

Zu 1 (mit Kopfhörer anhören!)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hab die soundeinstellungen aber alle auf 44.1 Khz wenn das richtig ist ??
 
Hat sich erledigt , geb die Bose wieder zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sgt.Seg und Königstein93
Brummelbär1984 schrieb:
Die Boxen können nur am Sub angeschlossen werden und von Sub geht man mit 3,5 klinke zum PC.
und wo soll ich was einstellen ?? versteh ich jetzt nicht so ganz
Ergänzung ()

Hab jetzt sogar mal Onboard getestet dort hört es sich genau so an wie bei der Xonar

Sorry für die späte Rückmeldung.

Falls es noch relevant ist: Mit Frequenzübergängen ist die Einstellung gemeint, welche Boxen welche Frequenzbereiche abdecken sollen. Beispielsweise >=120hz Subwoofer, Rest Boxen. Kommt aber auf die Treiber der Soundkarte an, wie genau man das einstellen kann.

Die Companions haben übrigens einen sehr guten Klang, ich kann dieses reflexartige Bose Bashing der audiophilen Spezialisten nicht mehr hören. In den meisten Fällen sitzt das Problem wie immer davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fellkater
Dan316 schrieb:
Die Companions haben übrigens einen sehr guten Klang,

Wenn man nur das Tchibo Badezimmer Radio für 9,99 als Vergleich hat sicherlich, dagegen klingt sogar das gruselige Companion 50 Top :D

Ansonnsten klingt das Companion 50 in jeder Hinsicht mehr als unterirdisch. Das "Bassmodul" hat null Tiefbass, spielt äußerst dröhnig und unpräzise, die Satelitten kreischen nur detailarm mit ihren billigbreitbändern vorsich hin, begleitet von einem abartig hohen Grundrauschen. Und das sage ich als Jemand der diverse Bose Produkte besessen hat, unter anderem auch ein Acoustimass 10, Kopfhörer, Companion 3 und diverse Soundlinks.

Das System ist einfach faktisch schlecht. Zu dem Preis ? Mangelhaft.
 
CMDCake schrieb:
Ansonnsten klingt das Companion 50 in jeder Hinsicht mehr als unterirdisch. Das "Bassmodul" hat null Tiefbass, spielt äußerst dröhnig und unpräzise, die Satelitten kreischen nur detailarm mit ihren billigbreitbändern vorsich hin, begleitet von einem abartig hohen Grundrauschen. Und das sage ich als Jemand der diverse Bose Produkte besessen hat, unter anderem auch ein Acoustimass 10, Kopfhörer, Companion 3 und diverse Soundlinks.

Das System ist einfach faktisch schlecht. Zu dem Preis ? Mangelhaft.

Wage ich zu bezweifeln. Schon deshalb weil das Wort "klingt" eine subjektive Empfindung ist.
 
Dan316 schrieb:
Die Companions haben übrigens einen sehr guten Klang, ich kann dieses reflexartige Bose Bashing der audiophilen Spezialisten nicht mehr hören. In den meisten Fällen sitzt das Problem wie immer davor

Ich würde hier nicht generell von "audiophilen Spezialisten" reden. Viele meinen nur sie seinen Spezialisten.
 
Zurück
Oben