Arbeitsspeicher Bank, was ist wichtig ?!

Heinz Wehner

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe User,

Mein Name ist Karl-Heinz Wehner und ich hätte da eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers. Und zwar wollte ich einen alten pc aufrüsten und hab noch ein paar Arbeitsspeicher-Riegel rumliegen, weiß aber nicht ob ich da einfach reinpacken kann was ich will.
Deswegen die Frage:

Kann ich 1. Bunt durchgemischt 1x 2gb und 2x 2gb auf die Arbeitsspeicher Bank stecken 2. ist es egal wenn nur eine Bank belegt ist? 3. dürfen die sich auch von der MHz Leistung unterscheiden?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, weil ich mich da wirklich nicht auskenne.

LG Karl-Heinz Wehner
 
Hey Karl-Heinz
besorg Dir das Handbuch zu Deinem Mainboard (falls nicht mehr vorhanden, gibts auf der Herstellerseite als Download).
Da steht eine Tabelle drinne wie die Speicher-Bänke bestückt werden sollten.

Alternativ: Nenn das Kind beim Namen. Also Mainboard-Name, Ramriegel-Bezeichnung. Dann können wir das besser beurteilen was Du zu tun gedenkst, und wie die Erfolgsaussichten stehen.

Alternativ: Ram, das mechanisch in den Slot passt (ohne Gewalt, die Kerben in der Mitte der Riegel MÜSSEN PASSEN) kann theoretisch laufen, wenn sie einen gemeinsamen "kleinsten Nenner" haben.
Also einen Takt, Timining und eine Versorgungsspannung die bei allen Riegeln GLEICH ist.
Es gab auch Generationen von Speichercontrollern wo immer zwei zusammengehörige Bänke gleich bestückt werden mussten. Aber aus den fehlenden Informationen lässt sich das natürlich nicht ableiten was bei Dir vorhanden ist.
 
Hey,

Fakt ist aber auch, wenn die Riegel mechanisch reinpassen, ohne jegliche Gewalt, dann kann im schlimmsten Fall der PC nicht mehr starten. Kaputt gehen kann dadurch aber nichts, nach dem Entfernen wird der PC wieder starten.

In so fern kannst du es auch einfach ausprobieren.
 
Hallo,

Mal ganz prinzipiell:
1.-3. :Ja

1. läuft dann halt in einem speziellen Modus, oder, wenn es alte Hardware ist, evtl. im Single-Channel.
2. ist dann halt nur Single-Channel, spielt für die meisten Aufgaben keine Rolle
3. Das BIOS paßt das entweder automatisch auf einen Takt (gilt auch für Spannung und Timings) an oder man muß manuell nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem welcher Prozessor, ab intel core serie oder amd 64 ist der speichercontroller in die cpu gewandert, das heisst ( meiner erfahrung nach) tendenziell auch das du wenn die speicherbänke "paarweise" gesteckt werden ( gleiche Farbe in der regel) dann hat man ein mehrkanal anbindung ( dualchannel in der regel, gibt aber auch tripplechannel "X58" oder quadchannel X79/X99"). hier wäre es ratsam zumindest so zu aaren das die gleichfarbigen gleich gross sidn also z.b jeweils 2 x2 gb zum beispiel.

Dualchannel gabs aber auch zu AMD Athlon Zeiten und P4. jedochwar bei diesen Modellen die kompatibilität höher ( reden von SD oder DDR 1 Riegel) das es bei so einer plattform WAHRSCHEINLICH am unproblematischten sein könnte zu "mischen"
 
Zurück
Oben