2in1 Convertible 15-16'' für´s Programmieren

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Sowohl als auch. Aktuell programmiere ich noch privat, das Ganze soll aber mittelfristig auch beruflich geschehen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Definitiv ein 2in1 Convertible. Soll sowohl zuhause, als auch unterwegs genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Reines Arbeitstier :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Bildbearbeitung könnte unter Umständen auch ein Thema werden. Allerdings wird´s dann wohl höchstens Photoshop. Ansonsten vorerst nur Sachen wie VSCode. Trotzdem sollen evtl. noch kommende höhere Ansprüche auch abgedeckt sein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15-16". 14 Zoll ist mir zu klein. Alles über 16" Find ich schon ziemlich klobig. Besonders Hell wäre gut, da ich auch gerne mal auf dem Balkon oder draußen sitze.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Da habe ich keine besonderen Ansprüche. Im Zuge der Anschaffung wird auch eine Powerbank für Notebooks angeschafft.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 10/11 (Ich denke mal 11, ist ja mittlerweile auch eher der Standard. Muss nicht vorinstalliert sein. Lizenz muss auch nicht unbedingt dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Ich bin ein riesen Fan von gebürstetem Alu. Ist allerdings kein Ausschlusskriterium. Schön wäre es, wenn es sich wertig anfühlt. Wichtiger ist allerdings, dass die typischen Auflageflächen der Hände nicht so schnell "speckig" werden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Interner Speicher sollte schon mindestens 512GB betragen. Am liebsten wären mir 32GB Arbeitsspeicher. Schön wäre die Möglichkeit, nachträglich die SSD und/ oder den Arbeitsspeicher aufrüsten zu können. Kartenleser, DVD-Laufwerk und solche Sachen sind nicht nötig. HDMI und/ oder DP Anschluss wäre gut. Gerne ein USB Anschluss zu viel als zu wenig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Neu. 1500-2000€

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Ich glaube, da oben wurde schon so ziemlich alles abgefragt/ beantwortet. Ich hatte bereits ein Lenovo Yoga im Auge, allerdings finde ich die 16GB Arbeitsspeicher in Kombination mit der nicht möglichen Aufrüstbarkeit etwas unvorteilhaft.
Ich habe auch noch ein paar andere Geräte gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie es heute mit den ganzen Marken aussieht. Dell und HP haben da ein paar Modelle. Mein letzter "Wissensstand" ist da aber schon etwas älter. Vor einigen Jahren wurde einem sowohl von Dell, als auch von HP ja immer abgeraten. Vielleicht hat sich das heute ja auch geändert?

Was haltet ihr von den Microsoft Surface Geräten? Ich bin da wirklich Markenoffen weil mir da aktuell einfach das Know-How fehlt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht ganz klar, warum es ein Convertible sein muss. Ich nehme an, dass es anderen auch so gehen könnte.
 
Platzgründe, praktische Handhabung, ggf. Verwendung als "Tablet". Ich hatte mal vor ein paar Jahren eins vom damaligen Arbeitgeber gestellt bekommen. Fand das einfach sehr praktisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe mir letztes Jahr einen HP Spectre x360 16-f2772ng im HP Sale mit 500 Euro Rabatt gekauft.
Für mich reicht der vollkommend aus. Ich brauche den aber auch nur zu Hause. 16" als convertible im Zug oder unterwegs würde ich jetzt viel zu groß und zu klobig finden.
 
Hoid schrieb:
Das aktuelle HP Spectre x360 hat gut bei Notebookcheck abgeschnitten. Gibts als 14" und 16".
https://www.notebookcheck.com/2in1-...-Core-Ultra-Allrounder-mit-OLED.803051.0.html

Scheint schon ein ziemlich gutes Gerät zu sein. Das ist mir auch schon ins Auge gefallen. Knapp 1900€ ist natürlich eine Ansage. Aber wenn´s das "Wert" ist.. :)
Wie schaut´s denn mit der integrierten Intel ARC Grafik aus? Im Desktop-Bereich haben die Karten ja noch ihre "Kinderkrankheiten". Ist dir oder euch da im Mobile Bereich was bekannt oder gar aufgefallen?
 
Ich glaube man sollte wenn die Möglichkeit besteht mal das Ganze irgendwo zur Probe testen. Ich verwende seit 2012 Convertibles und muss ehrlich sagen, dass ich auf der Couch ein IPad Pro verwende. Windows ist für eine Tabletbedienung einfach nicht ausgelegt. Das hat mit Windows 8 nicht funktioniert und funktioniert auch mit Windows 11 immer noch nicht.
 
Bei mir war´s "damals" ein Lenovo Yoga. Ich hab´s zwar nicht soo oft als "Tablet" genutzt, aber für die paar "Kleinigkeiten" die ich da gemacht habe, war´s echt vollkommen i.O.
 
Wir haben hier beides im Einsatz, X1 Yoga und X360 1040. Ich muss sagen, die Yogas sind von Tastatur und Display besser als die Elitebooks. Leider gibt es das Yoga nicht mit 16"
 
Es gibt Yoga Modelle mit 16''. Allerding nur mit 16GB Arbeitsspeicher und nicht aufrüstbar. Wenn das gegeben wäre würde ich auf jeden Fall ein Lenovo nehmen ^^
 
Dieses "Yogas" sind allerdings keine ThinkPad X1 Yogas, sondern Ideapads oder solche die nur als "Yoga" vermarktet werden. Das Gehäuse, die Tastatur und Bildschirme haben also nix mit dem oben genannten Geräten zu tun.

Convertible Geschäftskunden Geräte gibt's nicht (mehr) in 16 Zoll. Daneben ist die Gerätekategorie eben auf möglichst mobil getrimmt, gesockelten Ram findest du da fast nie und 32GB verlöteten RAM lassen sich die Hersteller da vergolden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MitchMi
Dann würde ja eigentlich nur das o.g. HP Spectre in Frage kommen :freak:
 
Na dann mal strukturiert ran gehen:
Convertible, ab 15 Zoll, ab 400nits Helligkeit, ohne verlöteten Ram:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_400~18846_999999999~2379_15~9291_Convertible
Gibt es nur 1 Serie - HP Envy X360, ca. Generationen alt und Einstiegs- maximal Mittelklasse.

Alternativ die Filter mit 32GB (verlötetem) Ram:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_400~19873_32~2379_15~9291_Convertible
Bleibt wie du schon sagst, nur das HP Spectre X360 übrig. Das ist allerdings auch eine wirklich hoch-qualitative Serie.

Ob Geizhals Geräte mit 8-16GB verlötetem Ram und einem Ram-Slot ausfiltert, weil ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MitchMi
Super, vielen Dank! Tatsächlich war ich gar nicht Fuchs genug um mal bei Geizhals zu schauen :freak:
Ich war mir nur nicht ganz sicher ob HP "mittlerweile" wirklich was "brauchbares" ist. Wie gesagt, der Ruf war früher eher nicht so gut. Bei 32GB Arbeitsspeicher sollte Aufrüstbarkeit eigentlich kein Thema mehr sein. Mit den 32GB ist man wohl eine recht lange Zeit gut ausgestattet bei einem "Arbeitsgerät".
Ich denke, dann wird es das Spectre werden.
Ich werde mal schauen ob hier irgendwo in der Nähe so ein "rum steht" damit ich mal testen kann :p
 
Hersteller, die Geräte von 300 - 3000€ anbieten, waren noch nie per se oder pauschal "brauchbar" oder "unbrauchbar". Das war vor 10 Jahren so und ist auch heute so.

Joa die Spectre Geräte könntest du in gut sortierten MM/Saturn finden, je nach Ballungsgebiet gibts vllt sogar ein NBB oder Cyperport, da ist die Chance noch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben