Welches Upgrade ist sinnvoller?

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo zusammen,

mein aktuelles Thema habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag im Bereich Overclocking und Undervolting angesprochen, da aber keine weiteren Antworten kamen, suche ich hier nochmal Rat bezüglich der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens.

Grundsätzlich geht es darum, meiner Tochter einen anderen Computer zu besorgen, derzeit hat sie noch einen AMD Athlon X4 750K mit 32GB und eine Geforce GTX 680 2GB.

Mein ursprünglicher Plan war das Ganze mit einem Upgrade meines Systems zu verbinden, aktuell habe ich einen Ryzen 5 5600x auf einem MSI B550 Gaming Edge Wifi, mit Gskill Ripjaws 3600er CL16 und einem ASUS 3080Ti.

Geplant war ein CPU Upgrade auf den 5800x3d, also hätte ich schon mal eine CPU für sie und den Boxed Lüfter habe ich auch noch unbenutzt rumliegen. Dazu würde ich ihr ein B450 - 550 Board für um die 100 Euro kaufen (vielleicht auch gebraucht) und noch 16GB Ram 3200er bis 3600er für um die 30-50 Euro (vielleicht auch gebraucht). Grafikkarte ist im Moment kein Thema, das kommt noch.

Jetzt kommt ein guter Freund und will seinen PC auch aufrüsten und hat mich gefragt ob ich für 200 Euro seinen Intel 12700k und neue Kingston Fury Beast 32GB CL 36 haben möchte evtl. noch seinen ASUS Rog Strix Z690 für 170 Euro. Die Hardware ist ca. 16 Monate alt und wurde nicht übertaktet oder so, dazu kommt das er sich jetzt einen 14900k kauft den er mir dann in 2 Jahren oder so auch günstig vererben würde.

Jetzt kommt ein guter Freund und will seinen PC auch aufrüsten und hat mich gefragt ob ich seinen Intel 12700k und neue Kingston Fury Beast 32GB CL 36 für 200 Euro haben möchte evtl. noch seinen ASUS Rog Strix Z690 für 170 Euro. Die Hardware ist ca. 16 Monate alt und wurde nicht übertaktet oder so, dazu kommt das er sich jetzt einen 14900k kauft den er mir dann in 2 Jahren oder so auch günstig vererben würde.

Deshalb hatte ich mich schon in dem anderen Bereich erkundigt ob ich den neuen Chip im UV mit meinem Netzteil betreiben kann, einziger Kanackpunkt wäre grad noch ob ich den Chip mit meinem Fuma 2 betreiben kann sonst müsste nochmal eine andere Kühlung vermutlich dann AIO für den Chip her.

Um es auf den Punkt zu bringen, ein Upgrade mit dem 5800x3D würde mich insgesamt ca. 400 Euro kosten und ein Plattformwechsel wäre bei 370 bis 470 Euro, je nachdem ob ich meinen jetzigen Lüfter auf den Intel bekomme.

Die Anforderungen sind bei beiden PC's hauptsächlich auf Gaming und einen gewissen Office Anteil ausgelegt, somit wäre ich theoretisch mit dem 5800x3D besser bedient, aber die beiden CPU's liegen da auch schon sehr nahe beieinander und wir reden hier wahrscheinlich von wenigen Frames, dafür hätte ich in Zukunft noch die Möglichkeit den 12700k dann durch den 14900k zu ersetzen, was dann aber ein neues Netzteil erfordert, aber das ist alles Zukunftsmusik, jetzt geht es erst mal um das Hier und Jetzt.

Das war es dann auch mit dem Thema jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu lesen?

MFG Br@tmaxxe
 
Ich würde dem Kumpel "nein Danke" sagen und versuchen, günstig an einen 5700x3D oder 5800x3D zu kommen. Für die Tochter ist eine Kombination aus 5600x und B550 ebenfalls eine feine und bezahlbare Kombination.
Ich würde bei dem Budget nicht gebraucht kaufen und obendrein nicht auf pcie-4.0 von B550 verzichten. Schaue ich in deine Signatur, geht es glaube ich nicht um 10€ mehr oder weniger. Vllt. möchtet ihr sogar 2x das gleiche Board einsetzen.

Außerdem kannst du ihr späterererer den 5800x3D "vererben" und ihr habt eine analoge Rückfall- bzw. Testebene, falls einmal etwas defekt ist. Intel mit AMD testen wird haarig.


Ein Intel i7 lässt sich ohne Probleme verkaufen. Vllt. ist es gut gemeint, aber die Enthusiasten-Pläne rund um einen 14900k und Co, die sollte derjenige vllt. lieber für sich selbst und seine Interessen umsetzen. Als braver Spieler benötigst du solche Kaliber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Br@tmaxXe, Geringverdiener und 3 andere
Ich halte die AMD-Option für die sinnvollere aus einem weiteren Grund - da ist dann wenigstens ein setup mit niegelnagelneuen Komponenten und Gewährleistung/Garantie mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Der 5800x3D ist Top und einfach brachial . Schlägt den i7 12700 so oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Vielen Dank für eure Meinung, ich habe mir heute den 5800x3d für umgerechnet 248 Euro bei Amazon gekauft. 😎
 
Zurück
Oben