Lian Li PC-Q25 - Lüfter Tausch

[Arnold]

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
127
Hallo,

ich habe ein Lian Li PC-Q25 als Gehäuse für ein NAS gekauft und möchte nun gerne die Lüfter austauschen, weil die nur 3-Pin-Modelle sind, das Board aber 4-Pin Anschlüsse (PWM) hat und meine Lüfter somit immer auf Anschlag laufen. Nun ist das bei Lian Li ja leider nicht immer so einfach. Deshalb würde ich gerne vor dem Kauf wissen, welche Modelle denn kompatibel sind und die vorhandenen ersetzen können (front 140 mm, rear 120 mm).

Danke schon einmal!
 
Hallo Arnold,

du kannst im PC-Q25 wie von dir schon genannt und in unserer Produktbeschreibung ersichtlich an der Front einen 140-mm-Lüfter und im Deckel (nicht rear) einen 120-mm-Lüfter verbauen. Dabei gibt es auch keinerlei Besonderheiten, so dass du ganz normale Lüfter mit eben 120 oder 140 mm Breite und Höhe, sowie mit der üblichen 25 mm Rahmenbreite wählen kannst, so wie die bereits vorhandenen Lüfter. Natürlich würden auch schmalere Lüfter passen, aber dafür gibt es hier denke ich keinen Grund. Der Top-Lüfter ragt zwar etwas über das Mainboard, aber wenn der vorhandene bei dir schon passt, wird auch jeder andere rein passen. Die Schraubenlöcher sind dabei in diesen Größenformaten immer gleich und so kannst du sie wie die vorhandenen Lüfter montieren und auch den Staubfilter wieder daran befestigen.

Übrigens sollten moderne Mainboards heutzutage immer in der Lage sein auch 3-Pin Lüfter durch Spannungsänderung an einem PWM-Connector zu regeln, meist gibt es dafür eine Option im BIOS von "PWM" auf "Voltage" oder so.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Beim meinem ASRock E3C226D2I Mainboard kann ich leider im Bios nur "Smart Fan" Level oder Full On einstellen. Beides hat keinerlei Effekt auf die Lüfter, die laut BMC des Boards immer mit voller Last laufen (Front mit 1.000, Top mit 1.4000 UPM). Wenn ich aber jeden Lüfter mit 25 mm Rahmenbreite wählen kann, werde ich bei Euch sicher Ersatz finden.

Nochmals vielen Dank!
 
Okay, das Board scheint eher aus der Embedded/Industrial Ecke zu kommen und wird daher vermutlich diese Consumer-Features nicht aufweisen.

Bei den 120er/140er Lüftern solltest du lediglich bei der Form aufpassen, es gibt einige, die rund gestaltet sind und daher ggf. nicht passen. Bei allem normal quadratischen sollte es keine Probleme geben.
 
Das Board ist dedizierte Server Hardware, deshalb gibt es wohl auch weniger Optionen für die Lüftersteuerung. Hättest Du für ein System, das 24/7 laufen soll, vielleicht eine Empfehlung?
 
Da ich deine Ansprüche nicht kenne, fange ich mal gehoben an:

Die hier wären für den Dauereinsatz geeignet, aber je nach Drehzahl nicht unbedingt silent, da hier andere Prioritäten gesetzt werden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-NF-F12-industrialPPC-2000-IP67-PWM-120mm::27738.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Noctua-NF-A14-industrialPPC-2000-IP67-PWM-140mm::27734.html

Wenn es leiser sein soll, dann mit geringerer Drehzahl:
http://www.caseking.de/shop/catalog...g/Arctic-F12-PWM-CO-Luefter-120mm::20107.html
-> gibt es leider nicht in 140 mm Variante, sind aber für den Dauereinsatz ausgelegt.

Alternativ mit etwas weniger Garantie:
http://www.caseking.de/shop/catalog/be-quiet-Luefter-Silent-Wings-2-PWM-120mm::21695.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/be-quiet-Luefter-Silent-Wings-2-PWM-140mm::21696.html

Das sind nur Vorschläge und es gibt auch noch zahlreiche andere Lüfter, denen ich die Kühlung meines dedizierten Home-Servers anvertrauen würde.

Liebe Grüße,
Mike
 
Da das Gerät weder Staub noch Wasser ausgesetzt werden wird, habe ich mich für die Be Quiet Lüfter entschieden. 300.000 Stunden MTBF liegt weiter über der zu erwartenden Lebensdauer des Systems. ;) Vielen Dank für die Beratung!
 
Zurück
Oben