News Samsung 850 Evo SSD „gezeigt“ und bestätigt

The Mechanic schrieb:
Bitte auch als schnelle M.2 Version.
Wobei es bestimmt wieder 4-5 Jahre dauern wird, bis man die jetzt noch neue M.2 32Gb/s Schnittstelle überhaupt ordentlich ausreizen kann :(
M.2 Version wirds sicher geben. Ist ja die ideale Notebook-SSD.
Aber die wird weiterhin über SATA angebunden sein und also auch dort das Limit haben.

Samsung hat ja schon ne PCIe-SSD auf dem Markt. Würde mich nicht wundern wenn die Anfang nächstes Jahr nen Nachfolger mit 3d-NAND bekommt. Marvell hat ja auch nen 4 Lane PCIe 3.0 Controller vorgestellt. Da wird schon was kommen nächstes Jahr.
Aber 4GB/s werden die schaffen. Die Mainstreamcontroller mit 8 Kanälen werden wohl so bei ~1,5 GB/s enden. Vielleicht nen bisschen mehr.

Intels Dickschiffe der P-Serie kommen bis knapp 3 GB/s. Aber der Controller sprengt locker die Maße eines M.2 Moduls. Von der TDP fang ich erst gar nicht an. Und für die Performance sind auch massig NAND-Dies erforderlich. Da ist man auf nem M.2-Board ja doch limitiert.

Aber 5 Jahre dauert es nicht mehr. Bis dahin kann man zumindest die nötige Rechenleistung der Controller mit geringer TDP und in kleinem Package realisieren. Müssen sich nur noch die NAND-Hersteller was einfallen lassen. :D
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ja SSD sind sehr teuer,
etwa 250 GB kosten um die 100 Euro das ist sehr teuer meine 2000 GB HDD hatte etwa 80 Euro gekostet !
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
etwa 250 GB kosten um die 100 Euro das ist sehr teuer meine 2000 GB HDD hatte etwa 80 Euro gekostet !
Die bessere Performance der SSD willst Du also umsonst obendrauf bekommen, oder wie :freak:
 
Hab mir letzte Woche ne 1tb Evo 840 geholt und bin zufrieden =) Meine alte 830er ist nun 2. Platte.
Im 2. PC liegt ne 250gb EVO 840 und im Notebook ne alte 470er =)) Ich bin mit Samsung immer gut gefahren und solange sich das nicht ändert...
 
Wie soll das heute schon jemand sagen, wenn noch nichts von der 850 Evo bekannt ist, außer das TLC V-NAND verbaut werden wird. Warte erst Preise und Reviews ab, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen spürbaren Leistungsunterschied geben wird und die bessere Haltbarkeit von dem V-NAND wird auch kein Heimanwender jemals ausnutzen, die TLCs der Evo halten ja auch mehr als genug aus.
 
Morrich schrieb:
Die Samsung EVO SSDs lassen mich völlig kalt. Warum bspw. sollte ich mir eine 840 EVO 240GB für 105€ kaufen, wenn ich eine Crucial MX100 256GB für 90€ bekommen kann?

Den Leistungsunterschied merkt man in der Praxis eh nicht. Die Lebensdauer ist auch bei beiden SSDs so lang, dass man sie eh vor ihrem Ableben austauschen würde, weil die Technik schon viel weiter ist.

Sehe ich auch so, meine erste SSD war vor ca. zwei Jahren die Evo830. Die habe ich in meinem Office Desktop und läuft seit dem ohne Probleme. Nach einem Monat habe ich mir dann noch eine HyperX von Kingston zugelegt, die ist in meinem TV-Rechner und läuft auch ohne Macken. Unterschiede bei der Performance merkt man bei beiden überhaupt nicht. Wenn ich heute noch mal eine SSD kaufen sollte würde ich mich wieder für die HyperX oder die von Morrich aufgeführte entscheiden, einfach weil sie preiswerter sind und die Quali ist auch in Ordnung.
 
Meine 840Pro 256GB hat mich zum glück vor 3 Monaten neu nur 117,90€ gekostet. Und bin mehr als zufrieden. Bis auf die Boot probleme mit dem Catalyst 14.4
 
Luccabrasi schrieb:
Gibt's nicht, 830 meinst du sicherlich.
Luccabrasi schrieb:
die von Morrich aufgeführte entscheiden, einfach weil sie preiswerter sind und die Quali ist auch in Ordnung.
Das K.O. Kriterium für die Crucials fand ich meist die miese Verfügbarkeit. Wie bei AMD zeitweise. Die 256er MX100 war eine Zeit lang ein Geist. im Preisvergleich für günstig Geld gelistet aber Lieferbar nur bei Shops, wo sie zeitweise mehr gekostet hat, als die 840 EVO.
 
Wer glaubt, dass V-Nand Leistungsschübe bringt, wird sich getäuscht sehen. Ich denke Samsung setzt auf 3D-Nand, weil sie die Technologie bereits beherrschen und weil sie hier den Weg für TB-SSDs auf relativ günstigem Wege angehen können, wenn es ihnen gelingt noch einige Schichten Layer oben drauf zu "bauen". Die Nand-Shrinks kosten richtig Kohle.

Sepp Herberger soll mal gesagt haben: "Der Platz ist nicht breit, aber hoch"
 
eyefinity87 schrieb:
Im 2. PC liegt ne 250gb EVO 840

Du solltest mal mit HD Tune (etwas runterscrollen für die freie Version) die Leserate prüfen. Eventuell erlebst du da eine böse Überraschung.

Es sieht nämlich stark so aus als hätte die EVO 840 einen Bug bei dem alten Dateien immer langsamer gelesen werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/840-evo-1-tb-ist-lahm-auf-alten-daten.1381604/
http://www.overclock.net/t/1507897/samsung-840-evo-read-speed-drops-on-old-written-data-in-the-drive

Falls du das gleich Problem hast, dann bitte auch im Thread posten, danke!


Hier mal ein Zitat von einem betroffenen:
When I first stumbled upon this issue, I thought there's no way this is real. But since I have the drive in question, I checked and just wow....

My 10 month old 840EVO 250GB drive has this issue for sure.

All files that are less than 5 months old are read super fast at like 400-500MB/s
Most 6-10 month old files on my drive are read way slower. Like 100-250MB/s or even as low as 20MB/s for the oldest files. I'm not kidding. I have a ton of files that read at like 20-60MB/s.
 
Domi83 schrieb:
Danke für die Info.. mein Plan war, mir eine 840 EVO mit 250 oder 500 GB zu bestellen, aber vielleicht warte ich dann lieber noch und schaue was der Preisverfall bei der 840er macht, wenn Samsung die 850er auf dem DE Markt eingeführt hat.

Gruß, Domi

Ich finde, dass es sich nicht lohnt zu warten.
Gerade bei SSD´s ist in Sachen Lesegeschwindigkeit nichts zu merken.
Messbar ok, aktuell aber leider kein wirklicher Sprung.
 
Du solltest mal mit HD Tune (etwas runterscrollen für die freie Version) die Leserate prüfen. Eventuell erlebst du da eine böse Überraschung.

Hieß es nicht immer,das HD Tune für SSD´s ungeeignet ist?
Holt hat da mal ein Kommentar dazu geschrieben.

Ist da jetzt ein Problem oder nicht und wie finde ich das raus.
Mir ist bis jezt nichts aufgefallen,hab aber auch in letzter Zeit nicht gemacht, das in irgeneinerweiße anspruchsvoll ist.
Booten und Surfen eben.
 
Holt schrieb:
Micha, bei hw-journal hieß es noch Ende September: Nun kommst Du mit Mitte Oktober und dann nur eine Presseveranstaltung, also wäre das noch kein Erscheinungstermin....

Sind die Termininformationen direkt von Samsung oder Flüsterpropaganda? Wenn Du vor Ort bist....

Das mit dem Presseevent Mitte Oktober wurde mir von einer ziemlich offiziellen Quelle verraten. ;) Daher glaube ich nicht an Ende September.

Bin leider nicht vor Ort.
 
Goofy123 schrieb:
Ich finde, dass es sich nicht lohnt zu warten.
Gerade bei SSD´s ist in Sachen Lesegeschwindigkeit nichts zu merken.
Messbar ok, aktuell aber leider kein wirklicher Sprung.
Joa, ich denke mal ich werde mir eine "Crucial MX100 512GB" und dazu einen "OCZ SSD Adapter" organisieren. Das dürfte dann auch ausreichend sein. Denn für knapp 170 Euro eine 512GB SSD kaufen, ist ein ziemlich guter Kurs. Da könnte auch die neue Samsung EVO oder auch die 840er noch nicht wirklich konkurrieren können.
 
Na ja, vermutlich "Ende September" war schon immer mindestens Mitte Oktober... ;)

Aber vlt kannst du denen ja auf ne andere Art mal auf die Hufe treten wegen dieses seltsamen Bugs mit den "alten Daten".
 
Holt schrieb:
Die einzige M.2 SSD mit PCIe 2.0 x4 Interface ist bisher die Samsung XP941 und die wird an den 10Gbit/s M.2 Slots ausgebremst.


In dem Fall sollte man mit dem Asrock Z97 Extreme6 liebäugeln. Dort ist der Ultra-M.2-Anschluss auch tatsächlich mit PCIe x4 angebunden.


Ich selber bin seid kurzem mit der Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, ganz gut bedient. Allerdings könnte die 850 Evo nächstes Jahr für meinen Desktop in Verbindung mit einem neuen Prozessor interessant werden.
 
oemmes schrieb:
Wer glaubt, dass V-Nand Leistungsschübe bringt, wird sich getäuscht sehen.
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, denn das V-NAND von Samsung ist schneller, vergleiche mal die Schreibrate der 840 Pro 128GB mit der der 850 Pro 128GB.

oemmes schrieb:
Die Nand-Shrinks kosten richtig Kohle.
Die Shrinks kosten zwar richtig Kohle, die Entwicklung von 3d NAND (was bei Samsung V-NAND heißt) war aber sicher ungleich teurer. Das ist aber der Weg um die Datendichte zu steigern und gleichzeitig auch die Haltbarkeit, weil die Zellen viel größer sind. Deshalb lassen sie sich auch schneller beschreiben, man braucht die Ladungen nicht so fein zu dosieren und das geht dann schneller.

input_iterator schrieb:
In dem Fall sollte man mit dem Asrock Z97 Extreme6 liebäugeln. Dort ist der Ultra-M.2-Anschluss auch tatsächlich mit PCIe x4 angebunden.
Das habe ich auch, nur warte ich noch auf eine noch schnellere SSD mit NVMe statt AHCI und PCIe 3.0 x4 Anbindung. Die sollte nächstes Jahr zahlreich erscheinen bzw. gibt es ja schon die Samsung SM851.
 
Hoffe das ein 120GB Modell für unter 40 Euro kommt und das ein 2 TB Modell auf den Markt mal kommt unter 100 Euro. Sa,sung ist der einigste Hersteller den ich das derzeit zutraue mal.
 
Tekpoint, ein 120TB Modell unter 40€ dürfte mit einem guten Controller schwer werden, da dieser ja schon zu viel kostet und wenn Du dann noch ein 2TB Modell für 100€ erwartest wo aktuell die 1TB noch 350€ kosten und allenfalls mal im Blitzangebot eine Evo 1TB im Amazonas für 299€ zu haben ist, dann träumst Du gewaltig. Dazu müssen die NAND Preise noch um den Faktor 6 bis 7 fallen, mehr als Faktor 2 ist aber kaum realistisch und dann kommt wieder das Problem der Kosten für den Rest, also Controller, NAND, Platine, Gehäuse, Fertigung, Transport, etc.
 
Zurück
Oben