iPhone 5 16GB Kamera App bleibt schwarz, ist ein jailbreak die Lösung?

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Hallo Leute,

ich hab hier ein iPhone 5 mit iOS 7.1.2 eines Bekannten da und dort funktioniert seit einer Woche die Kamera nicht mehr. Das Problem ist im Netz soweit bekannt, leider gibt es keine Eindeutige Lösung des Problems. Apple weigert sich auch das Gerät zu reparieren. Die Kamera App öffnet sich, das Bild schwarz und die App reagiert nicht auf Eingaben. Ich habe das iPhone wiederhergestellt und die Rückwärtige Kamera gewechselt. Auch so Tricks wie Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen die Kamera de und wieder zu aktivieren hat nicht geholfen.
Ich weiß jetzt im Moment nicht mehr weiter.
Es gibt ja an sich nur zwei Möglichkeiten an denen es scheitern kann. Entweder das Gerät besitzt einen defekt auf der Hauptplatine, oder es ist doch ein Softwareseitiger Fehler der sich von alleine nicht behebt sondern nur durch manuellen Eingriff mit Hilfe eines Jailbreaks.

Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
wenn sämtliche eingriffe und versuche keine abhilfe schafften bisher, wieso sollte nun ein jealbreak das schaffen? wieso verweigert apple die reparatur??? das ist mir ganz neu. wahrscheinlich ist das teil mal runter gefallen und apple verweigert die garantie-reparatur (garantie 1 Jahr und mit Applecare 2Jahre, kostet aber extra). aber eine kostenpflichtige reparatur verweigern die sicher nicht. Da aber ein eigener Eingriff ins innere vorgenommen wurde beim Wechsel der Cam, wars das eh mit der garantie..
 
Reset machen und wenn das nichts bringt, Cam tauschen. Kostet nicht die Welt. Warum verweigert das Apple?
Lasst doch den Akku im Rahmen des Rückrufs tauschen, dann machen die die Cam gleich mit
 
Mir fällt kein Fehler ein, den ein Jailbreak beheben könnte. Tippe auch eher auf einen Hardwaredefekt.
 
Halte mal einen Föhn dran -> Automatischer Überhitzungsschutz -> Abkühlen -> Neu starten.

Sollte dann wieder funktionieren. Habe es bei einem 4s und 5s ausprobiert.
(Wenn es ein Softwareproblem ist)

Gruß
 
warte noch eine woche dann erscheint ios8, sollte es ein softwareproblem sein kann es mit grosser sicherheit scchon behoben sein. ich hab auch das 5(s) aber bei mir ist alles wunderbar mit ios7.1.2.
gefühl sagt mir auch das es sich um einen echten defekt handelt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gerät steckt in einer Hülle und ist laut angaben des Besitzers nicht runtergefallen. Falls sich durchs fallen ein kabel gelöst hätte hätt ich durch den tausch ja das wieder hin bekommen.
Ich habe selber kein iphone und dachte es gibt tolle apps im cydia store die die zugriffsrechte grade biegen oder bei solchen problemen irgendwelche hacks anstellen um die kamera wieder zum laufen zu bekommen.
Das ist ein iphone 5 erster stunde und rund 1,5 jahre alt, da gilt nur noch die gewährleistung und apple bietet nur ein ersatzgerät für 280 Euro an.
Das mit dem akku checke ich mal, ebenso probier ich den fön mal aus.

Danke schon mal für die antworten!
 
Wo wurde das iPhone gekauft?
Wenn es in einem Apple Store oder im Apple Online Store gekauft wurde, sollte das auf Gewährleistung getauscht werden.
 
also auf einem "software" fehler würde ich hier zuletzt tippen... eigentlich ausgeschlossen, vor allem wenn so etwas im system ist wie von dir beschrieben

entweder ist etwas im profil kaputt, lässt sich umgehen indem man ALLES auf dem iphone löscht und es als neues iphone konfiguriert (backup vorher machen) und dann noch einmal testet

wenn es da auch nicht geht, ist es ein hardware defekt. und das dein bekannter sagt es ist ihm nie runtergefallen... 100% glauben würde ich das auch nicht
 
Zurück
Oben