Ist man dumm, wenn man sich ein älteres Iphone kauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheDaywalker

Gast
Halo,

ich bin kein Mitglied der Smartphone Bewegung, weswegen mich das ganze Thema nicht besonders interessiert,
ich nutze mein altes Handy eigentlich nur als Wecker und für den Empfang von Sms z.B bei Amazon dieser Code.

Manchmal wird vielleicht auch beim Kundenservice angerufen, aber ansonsten mache ich alles am Desktop.

Das neuste IPhone ist nichts, was mich Interesse wecken könnte, dieser Trend interessiert mich nicht.
Auch wenn ihn seitdem der Apple Hype losgetreten wurde, 9 von 10 folgen.

Bisher konnte nur eine einziges Iphone mein Interesse wecken, es ist ein Älteres, also nicht dass IPhone11,
sondern etliche Generationen zuvor.

IPhone 5 Plus = 100€
Iphone 6 Plus = 200€
IPhone 7 Plus = 300€
Iphone SE (Aktuell) = 500€


Das Iphone wird scheinbar von Apple selbst nicht mehr angeboten, mit Glück man aber noch irgendwie eines finden, was nicht Gebraucht ist.

Meine Frage: Wenn das neuste IPhone SE, nur 500€ kostet, kann es sich dann noch lohnen, dass IPhone 7 Plus 128GB, was derzeit noch immer mit einen meiner Meinung nicht angepassten Preis von nicht deutlich unter 300€ zu Buche schlägt.

Meiner Meinung ist der Preis von 300€ für das IPhone7 Plus noch astronomisch hoch, dass ihn niemand bezahlen wird, vermutlich weil es sich schon um einen Sammelstück handelt.

Daher die Frage: Ist es Intelligent, dass I Phone 7 Plus 128GB für 300€ zu kaufen, wenn dass Iphone SE 128 GB nur 500€ kostet.

Kann man Iphone 7 Plus überhaupt mit dem neuen Iphone SE noch vergleichen, oder ist das SE weitvoraus, oder ist dass SE doch nicht sogut, sodass dass 7 Plus doch noch in eltichen Punkten besser ist?

Oder steht es schon fest: Das Neue Iphone SE, ist dem 7 Plus überall weitvoraus, sodass es echt dumm ist, so ein altes Gerät zu kaufen, also nur sinnvoll wenn man eine Sammler etc. ist.
___
Nur mit Recherche vielleicht irgendwo bei Resellern, offiziell kostet dass Iphone 7 Plus noch überall genauso viel wie das Neue SE

https://geizhals.de/apple-iphone-7-...b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Böse Zungen würden ja behaupten, dass es generell "dumm" ist, sich ein Iphone zu kaufen. ;)

Im Grunde würde ich es aber mal so betrachten: Welche Leistung benötige ich und was ist der geringstmögliche Preis, für den ich diese Leistung erhalte? Und wenn das Iphone 7 Plus deine Anforderungen voll und ganz erfüllt, dann wäre es in meinen Augen eher dumm, 200€ mehr für etwas auszugeben, was man nicht benötigt.

Desto geringer der Aufpreis und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass in nächster zeit mal mehr Leistung benötigt wird, desto sinnvoller wird es, einen Aufpreis zu bezahlen.
 
Bei deinem Nutzungsprfil, warum überhaupt Apfelmist? ^^

Ganz ehrlich, ein Xiaomi (Mi) oder Huawei oder Honor für 150 bis 250 € reicht mehr als locker für dich und die haben dann auch noch tolle riesen Akkus.
 
Du sagt, Du machst keine Sachen, für die man überhaupt ein Smartphone benötigt, überlegst aber, 500€ für ein Gerät auszugeben, das Du folglich gar nicht brauchst?
Ja, das wäre dumm.

Für Deinen Zweck gibts sogenannte "Dumbphones" (die nennt man mittlerweile wirklich so^^), einfache Handys ohne Apps und ohne Internet (einen Wecker haben die allerdings noch) und kosten keine 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Gnah, Deathangel008 und eine weitere Person
Du könntest ja mal selbst die technischen Daten miteinander vergleichen und dir entsprechende Tests durchlesen?

Appleprodukte haben in der Regel einen recht langen Softwaresupport, aber hier würde ich am ehesten Bedenken.
 
wrglsgrft schrieb:
Akku eines 7 Plus ist heute schon stark von der Kapazität und Lebensdauer her gelitten.
 
Es kann sich noch lohnen zu einem 7 Plus zu greifen. Zumal das SE nur mit 4,7 Zoll kommt, ist also ziemlich klein und nicht für jedermann. Die Hardware des 7 ist auch noch i.O.
Schlecht sind mittlerweile nur IPhone 6 oder älter. Die kommen mit nur 1GB RAM, haben richtig miese Kameras und erhalten keine Software Updates mehr. Davon würde ich die Finger lassen.
 
Ich versteh den ganzen Thread nicht. Für Wecker, SMS und Anrufe brauchst du eigentlich kein iPhone, da tut's jedes billig Android auch.

Wieso du auch nur Plus-Modelle aufzählst (vom iPhone 5 gibt es kein Plus) und dann das SE versteh ich auch nicht. Die Plus sind deutlich größer als das SE.

Für deine Anwendungsfälle reicht auch ein altes iPhone locker, nur bekommst du irgendwann keine Updates mehr (wichtige Sicherheitupdates gibt es meist weiterhin).

Ein SE ist einem iPhone 6/7/8 immer überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Warum willst du dir überhaupt ein IPhone kaufen, wenn du es sowieso nicht nutzt?
Für dein Nutzungsverhalten reicht auch ein Nokio 3310, wobei da der Akku ewig hält und du ( vorsicht Ironie) direkt ein Multitool und ne Selbstverteidigungswaffe hast (Ironie off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Du weisst schon das das SE die Normale grösse hat und kein Plus Model ist?

Da du die Geräte langfristig einsetzen willst, würde ich dir zum aktuellen SE raten. Somit hast du sicher einmal 5 Jahre Updates. Vielleicht musst du in dieser Zeit einmal den Akku wechseln, aber das ist bei den iPhones oft kein Problem.

Da du die Geräte nicht so intensiv nutzt, würde dir auch das 6er langen von der Leistung her. Jedoch finde ich dort das Preisleistungsverhältnis nicht gut.

Muss es den neu sein? Oder könnte es auch ein aufbereitetes iPhone sein?

Edit: Bei deiner nutzung würde sich auch z.B. ein Nokia 3.2 anbieten. Du hast ja nicht wirklich Apps die dich in ein öko system einsperren.
 
Wenn Du schon ein Apple-Gerät möchtest, solltest Du darauf achten, dass es wenigstens noch die aktuellen Updates erhält.
https://support.apple.com/de-de/HT210327

Ich würde Dir allerdings auch zu einem gänzlich anderen Hersteller / Betriebssystem raten (schon allein Weges des P/L-Verhältnisses), sofern Du nicht spezielle Anforderungen hast, die nur mit einem iPhone gewährleistet werden können.

VG Je_Tho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn man 300€ hat, dann hat man halt 300€ und keine 500€ was immerhin 60% mehr sind.
Insofern finde ich die Herangehensweise schon "dumm".
Das 7 Plus ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät und ganz sicher kein Sammlerstück. Vor Allem für Otto-Normal User die damit bissl schreiben, surfen und Fotos machen ist ein Top Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Für deine Zwecke würde ich mich einen Nokia 800 Tough oder Nokia 1.3 kaufen.
Einfache Geräte, halten lange durch und auch die erhalten Updates 👍
 
Warum gehen alle auf die Zwecke ein, um die ist es doch garnicht gegangen.
Nach den Zwecken wurde einfach nie gefragt, Thread lesen, nicht irgendwas posten.

Die Frage ist nur folgende:

IPhone 7 Plus, bei Händler noch immer 500€
Iphone 11 SE bei Apple nur 500€

Mir geht um diesen Aspekt, dass neue 11 SE, kostet nur 500€ bei Apple, während dass Alte 7 Plus (128GB) laut Geizhals auch noch überall 500€ kostet.

Also wenn man es so betrachtet die Frage:

1.) Ist die Hardware vom 11 SE, dem 7 Plus weitvoraus, weil der Preis ist gleich hoch, also müssten beide Modelle gleich stark sein, also nicht so, dass die Kamera vom 7 Plus deutlich schlechter ist als vom 11 SE.

2.) Es geht mir nur um diese Frage, 7 Plus + 11 SE, beide Modellen kosten genauso viel.

Mit Glück findet man dass 7 Plus benutzt, für 300€, aber neu für den selben Preis.

Fazit: Also ist dass 11 SE, in allen Aspekten weitvoraus, oder lohnt sich dass 7 Plus noch, weil es z.B eine bessere Kamera hat?
 
Nimm das iPhone SE (2020) und freu dich, dass die Antwort auf die Frage ob du dumm bist, sich klar mit JA beantworten lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Schwabe66, Deathangel008 und 3 andere
Schwabe66 schrieb:
Nokia 2720

Sollte dicke reichen für dich

Kostet Einfach 100€, genau dass ist jedoch meine Frage?

100€ für ein Handy
Obwohl dass Iphone 11 SE was nur 5x soviel kostet, 20 x soviel kann?


Dieser Thread soll keine Kaufberatung sein, wo zu anderen Mobilen geraten wird, die ich nicht aufgezählt habe.

Es geht nur um Folgendes:

I Phone 7 Plus 128GB = 500€ bei Händler
I Phone 11 SE 128GB = 500€ bei Apple
IPhone 7 Plus 128GB = 300€ vielleicht bei Ebay

1.) Hat dass 7 Plus wirklich gleich viel Features und Leistung etc. wie dass 11 SE, oder bekommt man für dass Selbe Geld, eigentlich ein Iphone, was viel mehr kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDaywalker schrieb:
20 x soviel kann?
Joh, aber dieses 20x nutzt Du ja gar nicht. Also kurz gesagt: Eine Investition in ein iphone ist Geldverschwendung - aus meiner Sicht ist das dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und TechX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben