News Die C-Serie von Matrox setzt als erste auf AMD

Toxicity schrieb:
Die Frage stellt sich garnicht erst, da kein Nvidia Chip in der Lage ist, mehr als 3 Monitore anzusteuern, für Matrox als Multimonitor Experte also vollkommen unbrauchbar.

Die Aussage ist leider falsch. 3 aktive Monitore unterstützt nVidia seit der GeForce 600er Serie. Zudem...dann wäre jeder DisplayPort Anschluß, der bis zu 4 Monitore versorgen kann, an einer nVidia sinnlos. Eine GTX 770 kann bis zu 4 aktive Monitore ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technische Möglichkeiten der MAtroxkarten sind den normalen Nvidia/AMD-Karten überlegen:

http://www.matrox.com/graphics/en/products/graphics_cards/c-series/c680/
Reiter: Powerdesk

Man kann auch zwei kombinieren und ein Management dann über beide Karten legen, zwischen den Karten wird ein Sync-Abgleich gemacht usw. Für den Heimanwender sicher overdosed aber im professionellen Bereich wieder ein konkurrenzfähiges Produkt (was man in den letzten Jahren von Matrox-Produkten nicht unbedingt sagen konnte)
 
Krethi & Plethi schrieb:
wie willst du da eventuelle änderungen an der GPU erkennen können?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der GPU um eine Customlösung handelt ist sehr gering, weil die Abnahmemenge relativ niedrig ist.

Krethi & Plethi schrieb:
dann tust du mir aber sehr leid, deine aussage war aber trotzdem falsch!
Warum war meine Aussage falsch? Ich verstehe dein Problem immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem ist es nicht 100% sicher ob es eine standard-GPU von AMD ist.
hast du aber behauptet!

weil du behauptet hast matrox würde eigene treiber leifern.
ich glaub da eher matrox als dir, also hast du eben unrecht...
 
Krethi & Plethi schrieb:
und trotzdem ist es nicht 100% sicher ob es eine standard-GPU von AMD ist.
hast du aber behauptet!
Ich glaube nicht dass es sich bei der GPU um eine Customlösung handelt. Du musst nicht so ein Fass aufmachen wenn du anderer Meinung bist.

Krethi & Plethi schrieb:
weil du behauptet hast matrox würde eigene treiber leifern.
ich glaub da eher matrox als dir, also hast du eben unrecht...
Wieso? Hat Matrox etwa behauptet, dass sie AMD Treiber für die GPUs umgelabelt haben?

Wie geschrieben, lass uns an deinem umfassenden Wissen teilhaben.
 
cruse schrieb:
wieso sollte da was bestätigt werden ?

vergleiche einfach die folgenden beiden bilder:
http://geizhals.at/p/2212/812212/812212-1.jpg
http://www.matrox.com/graphics/medi...atrox-C680-Six-Output-Graphics-Card-Image.jpg
1:1 das selbe.
der rest entsteht aus logischen schlussfolgerungen
Nein!
Wenn man genau hinschaut, erkennt man, das es nicht exakt die selben sind!

Layout und Bestückung unterscheiden sich.
Bei Matrox ist z.B. oben links ein 2-fach DIP Schalter, bei AMD nicht.

Irgend etwas müssen sie ja ändern, sonst lohnt es sich nicht, die Platinen selbst zu produzieren (lassen).
 
cruse schrieb:
wieso sollte da was bestätigt werden ?

vergleiche einfach die folgenden beiden bilder:
http://geizhals.at/p/2212/812212/812212-1.jpg
http://www.matrox.com/graphics/medi...atrox-C680-Six-Output-Graphics-Card-Image.jpg
1:1 das selbe.
der rest entsteht aus logischen schlussfolgerungen

Ich sehe nur ein Standard PCB, kann aber keine Chipeinzelheiten erkennen. Es ist schon ziemlich gewagt, anhand eines PCBs zu erklären, die Karte ist 1:1.. Und noch gewagter halte ich die These, dass diese Karten nichts anderes als Umgelabelte RadeonFirePro sind. Anhand solcher Aussagen, sieht man aber wieder wunderbar, dass die wenigsten Leute wissen, was Matrox überhaupt macht. Ein Beispiel? Die Kraftwerksanlagen, die auf Große PC Bildschirme gelegt werden, sind mit Matrox- Hardware Realisiert. Wir reden hier über ein Hochverfügbares Ausfallminimierendes Produkt, welches mal eben keinen BlackScreen oder Fehler haben Darf und IMMER Funktionieren muss.. Der Preis einer Matrox Äussert sich Traditionell neben Powerdesk eben auch an dem Support. Selten so viel Blödsinn gelesen, leider schreiben hier viele Kids, die nicht mal wissen was Matrox macht ihren Senf dazu. Oder aber mal Andere Frage.. Wie denkt ihr werden wohl die riesigen Plasma Wände in NewYork angesteuert? Wohl kaum mit Nvidia Hardware, die nebenbei dafür auch noch ungeeignet ist, weil sie eben nicht solche Hohen Auflösungen fahren kann.. UND hier kommt AMDs Vorteil hinzu, dass sie eben auf Kundenwünsche Reagieren. Matrox hat vllt nur 1% des Marktes an Grafikhardware, aber das Einsatzgebiet ist so Speziell, dass man sich über Jahrzehnte eine Alleinstellung geschaffen hat. Anders gesagt, Matrox hat keine Chance im Bereich Desktop und Consumer, aber im Bereich Professionell und Embedded kann denen bisher keiner das Wasser reichen. Und ich denke es wird ggf noch eine etwas Leistungsfähigere Version geben von den C Modellen, wohl kaum aber auf Nvidia, der Aufwand wäre Immens und für ein Privatunternehmen wie Matrox nicht lohnenswert
 
ich hatte mit meiner G400, P750 und jetzt M9120 nie irgendwelche probleme mit treibern.
das können nutzen von anderen karten wohl nicht behaupten^^

allein an die verarbeitungsqualität der karten kommt kein anderer hersteller heran!
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich sehe nur ein Standard PCB, kann aber keine Chipeinzelheiten erkennen. Es ist schon ziemlich gewagt, anhand eines PCBs zu erklären, die Karte ist 1:1.. Und noch gewagter halte ich die These, dass diese Karten nichts anderes als Umgelabelte RadeonFirePro sind. Anhand solcher Aussagen, sieht man aber wieder wunderbar, dass die wenigsten Leute wissen, was Matrox überhaupt macht. Ein Beispiel? Die Kraftwerksanlagen, die auf Große PC Bildschirme gelegt werden, sind mit Matrox- Hardware Realisiert. Wir reden hier über ein Hochverfügbares Ausfallminimierendes Produkt, welches mal eben keinen BlackScreen oder Fehler haben Darf und IMMER Funktionieren muss.. Der Preis einer Matrox Äussert sich Traditionell neben Powerdesk eben auch an dem Support. Selten so viel Blödsinn gelesen, leider schreiben hier viele Kids, die nicht mal wissen was Matrox macht ihren Senf dazu.
:rolleyes:

Komme mal runter von deinem hohen Ross, Junge.

Die Karte ist nichts anderes als eine (leicht überarbeitete) FirePro W600, das erkennt man auf den ersten Blick. Dass einzelne Bauteile etwas hochwertiger sein dürfen oder dass die Qualitätskontrolle rigoroser ist ändert auch nichts daran.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen den Begriff "umlabeln" nachzuschlagen und in diesem Zusammenhang die etymologischen Angaben nachzuvollziehen, dann müsstest du die anderen Nutzer hier nicht als "ahnungslose Kinder" beschimpfen.
 
Hallo @ all,

Oh Mann da kommen nostalgische Erinnerungen wieder hoch an gute alte 486/P-I/P-II Zeiten. Nach der Matrox-Ära habe ich nie wieder eine GraKa besessen mit der ich so rundum zufrieden war. Die Matrox 4MB PCI, das war, zumindest in meiner Erinnerung, meine beste GraKa ever. Und mit den Lüftern auf GraKas und dem ganzen 3D- und FPS-Wahn hat dann das ganze Elend seinen Lauf genommen. Und heutzutage denken die Leute es wäre normal, wenn eine GraKa bis 90 Grad oder sogar noch heißer wird. Und irgendwie hat mir der Zunahme der ganzen Grafikqualität, die allgemeine Spielequalität deutlich abgenommen.

Ltcrusher schrieb:
Treiber umlabeln war in der Vergangenheit doch Gang und Gebe. Statt einem nVidia Logo gab es dann im Treiber das Guillemot / Hercules oder Diamond Logo.

Nicht nur Dritthersteller haben das gemacht. Es gab früher auch gemodete bzw gerippte Bla©k-AMD später Bla©k-NVidia Treiber, die ich für den eigenen Bedarf und meines "örtlichen Fankreises" jedes Mal bei Neuerscheinung erstellt hatte, bis es mir irgendwann zu blöd wurde. Zu diesem Zeitpunkt (Win98SE Zeiten) hat ich noch eine FAT16-Systempartition mit 1GB (aus Performance-Gründen / shortstroke usw) und der blöde Treiber war plötzlich 50MB und größer. Da wurden dann alle nicht benötigten Sprachen und Modelle aus dem Treiber herausgerippt. War jedes Mal eine Arbeit von 1-2 h und echt nervig.

Irgendwann mit dem Erscheinen von XP, war das plötzlich gang und gebe und selbst ein blöder Scannertreiber hatte plötzlich 300MB, was ich immer noch für ein absolute Frechheit empfinde. Aber die AMD GraKa Treiber waren die ersten Treiber in meiner Errinerung die absolut unterirdisch und ohne jede Rücksicht auf Verluste programmiert wurden, und nach wie vor genau so schlecht programmiert werden. Bevor jetzt jemand wieder sagt ich bin bloß ein AMD-Hater, NVidia ist da kein Deut besser, und die meisten anderen Hardware-Hersteller haben längst nachgezogen und schmeißen tonnenweise nicht benötigten DLL-Sondermüll ins System32 Verzeichnis und müllen rücksichtslos die Registry des Anwenders zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Matrox das waren noch Zeiten ;) Eure Spekulation ist zum teil etwas hahnebüchen, das PCB ist nicht gleich,
und wenn ihr immer noch 2Dimensional denkt in der IT solltet ihr mal Platinen layout und ihre Möglichkeiten euch anschauen.
Danach kann niemand anhand eines Photos sagen ob etwas gleich ist, schon die unterschiedlichen Belegungen sprechen
definitiv dagegen.
@dexplus wäre auch gut wenn du mal runterkommst, du hast leider unrecht...
 
dexplus schrieb:
Die Karte ist nichts anderes als eine (leicht überarbeitete) FirePro W600, das erkennt man auf den ersten Blick.

das ist ja der Sinn der Zusammenarbeit.
Matrox hat sicher nicht nur die GPU von AMD, sondern sich auch ein Referenzdesign geben lassen.

Das ist ja auch der Sinn der sache, man nehme möglichst viel von AMD, so dass man sich die Explodierenden Hardware Entwicklungskosten weitestgehend Sparen kann.
 
@Mente

Inwiefern hat dexplus unrecht wenn er sagt, dass es die Matrox C680 eine leicht überarbeitete FirePro W600 ist? Der größte Teil vom PCB was man sieht ist identisch. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dafür wenn es ne komplette Eigenentwicklung wäre?

Das selbe Spiel bei der Matrox C420 LP. Nehmen wir ne FireoPro W4100 als Vergleich.
bdziq9gv.jpg


Sieht verdammt ähnlich aus, wieder Zufall?

AMD hat exakt 2 FirePros mit Cape Verde im Angebot. Die W600 mit 6 DPs und die W4100 mit 4 DPs.

Jetzt bringt Matrox zwei Karten raus die nahezu identisch aussehen zu den AMD FirePro Lösungen. Da liegt es auf der Hand worauf die Matrox Karten basieren, da wurde mehr als nur Cape Verde übernommen.
 
Das muss Nvidia mal so richtig nerven. Letztes Jahr hatte Nvidia noch bekannt gegeben ihre GPU Designs auch an dritte zu Lizenzieren. Was ist in der Zeit nun passiert? Microsoft, Sony, Nintendo nutzen schon AMD Chips und nun kommt noch Matrox hinzu.

Ich fand Matrox zwar schon immer etwas überbewertet (Deren Analoge Ausgänge fand ich immer alternativlos ) aber es ist noch immer eine Marke die viel Vertrauen genießt.

Was die Treiber angeht, ich behaupte einfach mal, dass Matrox einen bereinigten Catalyst für Windows und Linux bekommt. Vielleicht nutzen sie unter Linux ja auch den FOSS-Treiber.
 
Matrox mal wieder mit Gamergrafikkarten wie vor llaannnngger Zeit wäre auch mal interessant.
 
Darklord272 schrieb:
Matrox mal wieder mit Gamergrafikkarten wie vor llaannnngger Zeit wäre auch mal interessant.

Wann soll denn diese Zeit gewesen sein? ich muß sie verpasst haben. Zu der Zeit als Matrox einer der führenden GraKa-Hersteller war, wurden Spiele noch rein von der CPU berechnet. Selbst das Abspielen einer DVD wurde damals nicht unterstützt.
 
Genau das meine ich ja. Damals hatten GraKas größtenteils kein 3D-Teil. Gamer dagegen Voodoo Karten.
 
korrektur, die wenigsten gamer hatten damals voodoo-karten weil die schlicht sehr teuer waren.
heute hat auch nicht jeder titan oder R9 290 karten.

matrox hatte damals die besten karten was saubere und stabile bilder am monitor anging nur haben sie den 3d-umschwung dann verschlafen und sich auf den profibereich zurück gezogen.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Am Anfang waren Voodoo Karten noch sehr teuer ja, ich glaube so um die 500DM. Später, als es schon GraKas mit integriertem 3D-Teil gab, schon sehr billig zu kriegen. Viele, wie ich, die sich nicht so schnell von ihrer geliebten Matrox trennen wollten, griffen dann zu einer zusätzlichen Voodoo.
 
Zurück
Oben