IBM M Vorstellung

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.584
Hallo zusammen,

nach jahrelangem (zugegebenermaßen) sporadischen mitlesen habe ich mich aufgrund meiner neusten Errungenschaft dann doch mal dazu entschlossen mich hier zumindest ein klein wenig aktiv zu beteiligen. Ich muss gestehen in dem Bereich Computer nicht allzuviel zu wissen, und bei Tastaturen erst recht nicht. Also nach dem Lachen über meine Unwissenheit mir bitte mitteilen was falsch war, es soll doch keiner Dumm sterben müssen! ;)

Aber nun gut, ich hoffe dies reicht als erste Vorstellung meinerseits, kommen wir nun zu dem um was es doch eigentlich geht:

Meine (bereits jetzt) heissgeliebte IBM Modell M 1397003
( * X = der Hinweis auf einen Link welcher ganz unten zu finden ist ;) X = Zahl)

DSC00707.jpg

DSC00717.jpg

10430054_685864871498475_8970092289030594557_n.jpg

10685118_686990528052576_1078050336_n.jpg

Bitte entschuldigt die nicht so gute Qualität der Bilder, mehr gibt mein derzeitiges Handy nicht her. Bild 3 & 4 stammen vom Verkäufer. Die Tastatur hat mich 60€ gekostet inklusive Lieferung und eines aktiven PS2/USB-Wandlers, welchen ich aber Gott sei Dank derzeit nicht benötige, da mein Mainboard genug Saft liefert. Er hat wohl auch noch mindestens 2 weitere rumliegen, welche ich mir auch noch sichern werde. Vielleicht bekomme ich ja dann ein klein wenig Rabatt, mal sehn. ^^

Dann werde ich mal Ausschau halten nach "normalen" mit (102?) Tasten Layout. Und dann müssen ja auch noch welche aus den USA importiert werden, da diese dort (noch?) halbwegs erschwinglich sind und als Ersatzteillager dienen sollen.

Auf lange Sicht ist geplant (mindestens) eine auf USB umbauen zu lassen (hierfür muss ich dann noch wen finden welcher das auch wirklich kann, bzw jemanden anschrieben welchen ich im Internet gefunden habe * 1) und gegebenfalls noch ein paar andere Dinge. Zum Beispiel kann ich mir einen USB Port an der Tastatur vorstellen. Ebenso muss es doch irgendwie möglich sein die Tasten einzeln zu beleuchten? Durchsichtige Tastenkappen gibt es ja. Oder ich baue mir eine kleine Halterung für eine USB-Halterung, welche das Tastenfeld beleuchtet (wäre vllt beser falls dei Tastatur mal gewechselt wird, was?). Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, und liegt dementsprechend in weiter Ferne. Und natürlich wird mindestens je eine Tastatur pro Modellvariante ungemoddet bleiben. :)

Nicht durchdrehen, nur das mindestens eine mit USB versorgt wird steht so gut wie fest. Alles andere ist bisher lediglich Gedankenspielerei. ^^

Nachtrag vom 14.09.2014: Auch hier hat sich das Blatt dahingehend gewendet, als das ich scheinbar ein simples Kabel gefunden habe welches auf Computeranschluss-Seite einen USB Stecker hat. Wenn Interesse an sowas besteht: Einfach eine Suchmaschine mit USB to SDL 6 Pin füttern, auf den Ebaylink klicken und freuen. Ich denke ich werde in den nächsten Monaten mal testweise eines kaufen und werde dann hier eine Rückmeldung geben. Das aber dauert noch da erst der Kauf weiterer M´s geplant ist. Diesbezüglich bitte ich also um Geduld.

Heute (am 1. Tag des Besitzes der 1. Tastatur) habe ich diese erstmal erstmal ihrer Tastenkappen befreit, diese zirka eine Stunde in warmes Wasser mit Spülmittel schwimmen lassen, danach dann gespült und dann eine halbe Stunde in Wasser mit 3 Tabs Corega Tabs einwirken lassen. Der Blick der Kassierein war durchaus amüsant, gut das ich noch Katzenfutter gekauft hatte und somit meine Ausrede "ist für die Oma." vielleicht noch halbwegs glaubwürdig klang. :D

Am 2. Tag habe ich abends die getrockneten Tastenkappen wieder aufgesteckt. Gut das ich zuvor das Tastenlayout auf ein Blatt Papier aufgezeichnet hatte.

Demnächst ist geplant die Tastatur auseinanderzuschauben, den Rest ordentlich zu reinigen (hierfür muss ich gucken was für ich für Bits brauche für die Schrauben) und dann wird in dem Aufwasch auch gleich der "Nut and Bolt Mod" durchgeführt (= das Plaste welches die Metallplatte mit dem Rest verbindet wird durch Schrauben ersetzt) und das untere Label wird wohl mit einer Heissluftpistole (oder bessere Vorschläge?) vorsichtig abgezogen und einlaminiert. Aber bevor dies alles geschieht schaue ich mir erstmal noch ein paar Videos an und schaue im Netz rum, man möchte ja vorbereitet sein. Wenn also jemand dies schon durchgeführt hat (oder eine andere Quelle hat, bitte auf Deutsch, bin dem Englischen nur sehr unzureichend mächtig..): Immer her mit Eurer Wall of text!



Und nun eine kleine Linkparty:

* 1 USB MOD - Hier sollte eigentlich eine Adresse stehen, aber der Spamschutz meckert herum das die Adresse nicht auf der Whitelist zu finden ist. Also bitte bei Google nach Schatenseite Dulcimer suchen. Und nein, wir meinten nicht Schattenseite. :D

*2Was macht diese Tastatur so besonders?


So, dass wars erstmal fürs Erste. Vielen Dank für das beachten und lesen. Ich freue mich sehr auf eine Antwort, Anregung, aber auch konstruktiver Kritik eurerseits! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen, Ausbesserung der aufgefallenen Rechtschreibfehler)
Nabend,

herzlich Willkommen im Forum. Da hat es Dich wohl voll erwischt ;). Ganz spontan ist mir erst einmal diese Seite eingefallen:

http://pckeyboard.com/page/PC122/UB40B5A

Es gibt Deine neue Liebe auch als schwarze Begleiterin, neu und bereits mit USB-Anschluss. Das mit der Beleuchtung jeder Taste kannst Du vergessen, da die Platine dies unterstützen müsste. Eventuell würden Dich die Nerds, die auf diese alten Tastaturen stehen, sogar steinigen für diese Blasphemie.

Mehr Zeit Dir zu antworten habe ich im Moment leider nicht, aber ich wollte Dich wenigstens im Forum begrüssen. Aber hier gibt es ja eine Menge von Mechaliebhabern mit einigem Wissen, die Dir noch etwas schreiben könnten.

Gruß an die frisch Verliebten
 
Ja, von den Unicomps habe ich gelesen. Wollte aber dann doch erst einmal eine Originale haben. Beleuchtung geht nicht? Nein, das glaube ich erst wenn ich alles probiert habe. :p

Platine, hmm. dann wird eben eine weitere kleine hinzugebaut. Solang es der Ps2 Stecker hergibt, bzw auch der Anschluss am Mainboard nicht meckert wegen zuviel Strom.

Ich möchte dies ja wiegesagt auch erst durchführen wenn ich mindestens ein weiteres Originale je Modellvariante habe, welche dann natürlich so bleibt.

Auf das Wissen der anderen, welche sie hoffentlich mit mir teilen hoffe ich sehr und bin auch darauf angewiesen, da ich wiegesagt ja noch einiges vorhabe. Gerade im Bezug auf den Nut&Bolt Mot Mod brauche ich noch mehr Infos.

Und vielen herzlichen Dank für die Begrüssung, es ist immer schön im Internet auf Menschen zu treffen welche Anstand besitzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, da werde ich ja fast neidisch. Ich bekomme keine zu leistbaren Preisen - und du willst eine schöne deutsche 122 Key - Variante mit Beleuchtung und whatever ruinieren :(

Edit: Trotzdem auch von mir willkommen.
 
Danke MusicJunkie. :)

Es sind bisher alles nur Gedankenspielereien. Diesbezüglich ist noch nichts fest. :)

Wie ich ja bereits angedeutet hatte denke ich zum Beispiel das eine Beleuchtung der Tastatur auch anders gelöst werden kann. Ebenso gibt es sicherlich auch einen USB port, welcher sich daneben platzieren lässt und gut ausschaut. Aber was wohl wirklich feststeht ist das mindestens eine auf USB umgebaut wird. Das Thema mit Ps2 ist mir zwecks Zukunftssicher dann doch irgendwie zu heikel.
 
Wenn ich mich eingedeckt habe und noch welche über sein sollten gerne. Wobei mir schon angedeutet wurde das nur die eine welche ich jetzt besitze in gutem Zustand ist. Bei den anderen muss ich schauen, kann gut sein das diese sich leider nur maximal als Ersatzteillager verwenden lassen.
 
@MusicJunkie:
Hattest du schon die Gelegenheit, auf Knickfedern zu tippen? Falls nein, könnte man da sicherlich was einfädeln.
 
@Chattermark: Ja, ich ich durfte mal auf einer Model F mit Buckling Springs tippen. Leider wurde diese mit dem ganzem Terminal einfach entsorgt...

Anderes Thema: Funktioniert die 122 key Variante eigentlich ordentlich unter Windows? Kann Windows mit dem Layout überhaupt umgehen?
 
Nunja, ich muss gestehen nicht so recht zu wissen wie ich das prüfen könnte, Music. Aber zumindest in einem Spiel (Firefall) habe ich eine Aktion auf die F24 Taste gelegt (wo dann dasteht: K_131). Was ich aber sagen kann ist das wenn ich im Num-Feld die Num Taste (welche wohl gleichzeitig die Rollen Taste ist o.O) drücke, dann erlischt nicht die LED beim Num Feld. Aber ich glaube das ich diese bei der ersten Inbetriebnahme meinerseits aktiviert hatte? Oder meine Erinnerung spielt mir einen Streich.

Ebenso witzig ist das wenn ich eben diese Num Taste drücke, dann Profil 2 meiner Maus aktiviert wird (Sharkoon Fireglider Black).Auch wurde beim ersten Einstecken (natürlich als PC aus war) dann beim fertigen Hochfahren ein Treiber installiert und der PC wollte neugestartet werden (Win7 Home Premium 64Bit). Was vielleicht normal ist, ich hatte bis dahin keine PS2 Tastatur verwendet.

Ich bin am überlegen mir für das Spielen eine andere Tastatur anzuschaffen, da ich denke es wäre ein wenig zu schade dafür die M zu benutzen. Mal schaun.

Ob Windows rummeckert wenn ich gleichzeitig noch meine Rubberdome dranhabe bis ne Mecha da ist? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest hier ( http://random.xem.us/rollover.html ) ausprobieren, ob für alle Tasten ein Event angezeigt wird. Die 24 F-Tasten scheinen ja zu funktionieren, aber der Tastenblock links...
 
Vielen Dank für den Link. Ja, soweit funktioniert alles. Auch der Tastenblock links. Na zumindest bis auf jene Tasten bei welchen ich auf dem Bild unten einen Strich in die Taste gezeichnet habe (welche zumindest nicht in dem Programm erkannt werden).

Wobei die Druck Taste zwar in dem von dir verlinkten Programm nicht erkannt wird, aber im Sinne von ein Bild in die Zwischenablage haun eben doch funktioniert.
 

Anhänge

  • DSC00708 - Kopie.jpg
    DSC00708 - Kopie.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Respekt! Leidenschaft für alte "Schmankerl" :)
Willkommen im Forum.. Achtung: Mecha- Leidenschaft ist (fast) unheilbar.. ;)

Deine Fragen zur IBM kann ich nicht so recht beantworten, hab zwar hier noch ein paar rumliegen, aber mehr aus Nostalgiegründen.
Steh mehr auf die alten G80 und natürlich Duckys und WASD.

Für Fachfragen, auch zum zerlegen und reinigen und beleuchten kann ich Dir nur wärmstens die Fanatikerforen empfehlen:

- Deskthority (hier gibts auch nen deutschen Bereich)
- Geekhack

Da sind die richtigen "Liebhaber" zu finden.

ich steh übrigens auch auf "alte" Qualität, jenseits der 25 bis 30 Jahre, z.b. sind diese Schmuckstücke von mir:

http://deskthority.net/photos-f62/triumph-adler-typewriters-typewriters-typewriters-t8466.html
 
Hey Magl, vielen dank für die Links! Ich werde mich die Tage da mal durcharbeiten und schauen wie ich da Wissen für mich draus gewinnen kann. Habe bei einem Bild gesehen das Du ja scheinabr haargenau die gleiche M wie ich hast.

Die M..., ich habe meine nun erstmal abbaun müssen da diese zum Spielen wohl eher weniger geeignet ist für mich. Aber das ist auch ganz gut so, denn so kann ich mich in Ruhe ihrer widmen und muss sie nicht noch nebenbei benutzen.
 
Gestern ist meine Model M angekommen, ist eine 1993er 1391403, also kein so fancy Modell wie deines.

Auch erst mal sauber gemacht, mit PS/2 angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
Hatte keinerlei Probleme mit Win 7 (ist ja auch ne normale ISO-DE), auch wenn derweil eine andere Mecha per USB angeschlossen war.

Das Tippgefühl ist interessant und es ist sehr spannend, ein doch schon altes Eingabegerät mit aktuellen zu vergleichen.
Dennoch: die Buckling Springs sind nicht so meins. Gut sie mal erlebt zu haben, aber dauerhaft benutzen werde ich die M nicht.
 
Zurück
Oben