Intel Core I5 3570K OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacklord97

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
27
Hallo Community

Mein Prozessor kam ja endlich nach 1 1/2 Monaten aus der Reparatur.
Habe eine Neue CPU bekommen und wollte sie wieder Übertakten.
Jetzt habe ich da ein paar fragen :

Zurzeit läuft die CPU mit 4,3 GHz bei einer Spannung von 1,240V
Die restlichen Spannungen habe ich auf Standard fixiert und "Load Line Calibration" auf 0%

So jetzt aber zu den fragen
Wie weit kann ich gehen mit der Spannung?
Was sagt ihr zur Load Line Calibration ? Was kann man da so einstellen ?
Und was für Temperaturen kann ich mir so erlauben?

Mit Freundlichen Grüßen

Mein System:
Asrock Z77 Pro 3
HR-02 Macho
Intel Core I5 3570K
Asus Radeon R9 290
Be quiet Pure Power mit 530W
8GB Corsair RAM
 
Entschuldige die Frage: aber womit haste denn die Intel CPU so beschädigt, daß du sie einschicken mußtest? Um eine Intel CPU zu beschädigen, muß man sich schon ansich recht anstrengen.

Generell sollte man die Spannung nur minimal und schrittweise erhöhen, wenn du ab Taktfrequenz X Abstürze / Bluescreens bekommst.
 
Das hängt wohl immer von der CPU ab wie weit man bis zu einer gewissen Spannung am Takt hochdrehen kann. ralle_h vom Luxx Forum hat da einen sehr guten OC Guide am Start:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Zu der Sache mit der LLC#
Willst du mit den 0% erreichen das LLC an oder aus ist? Ich hab dasselbe Board und beim Asrock Pro3 Z77 ist es genau verkehrt herum mit der Angabe.

0% Wert = 100% LCC
100% Wert = 0% LLC
 
Wie weit kann ich gehen mit der Spannung?

Alles unter 1,4 V sollte unproblematisch sein. Ist bloß die Frage welchen Takt du brauchst / anstrebst und welche Temp dann am Ende anliegt.

Und was für Temperaturen kann ich mir so erlauben?
Ivy Bridge fängt bei 105° an zu throtteln, also alles was darunter liegt.

Ich denke mal hier wird eh bald dicht sein und auf den Sammelthread verwiesen.
 
TrueDespair schrieb:
Das hängt wohl immer von der CPU ab wie weit man bis zu einer gewissen Spannung am Takt hochdrehen kann. ralle_h vom Luxx Forum hat da einen sehr guten OC Guide am Start:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Zu der Sache mit der LLC#
Willst du mit den 0% erreichen das LLC an oder aus ist? Ich hab dasselbe Board und beim Asrock Pro3 Z77 ist es genau verkehrt herum mit der Angabe.

0% Wert = 100% LCC
100% Wert = 0% LLC


Sry aber ich muss nochmal nachfragen .......
Bist du dir da sicher mit der LLC oder wie ......
denn irgendwie klingt das ja komisch :D
 
Erst die CPU schrotten und dann nachfragen? Ist ja eine durchaus interessante Vorgehensweise... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein BIOS hast du momentan denn auf dem Pro3 drauf? Wenn es nicht gerade eine alte BIOS Version ist, dann ist die Angabe ausgetauscht.

Da das Mainboard auch schon seine Tage gehabt hat und die letzte "aktuellste" BIOS Version auch schon fast 2 Jahre her ist (Die letzte 2.10 ändert nur die Serveraddresse), gehe ich davon aus das du eine halbwegs aktuelle Version installiert hast die vom Bug betroffen ist.

Dies zu überprüfen geht eigentlich ganz einfach:
1# Stelle wahlweise zuerst 0% oder 100% ein
2# Starte Prime95 mit 1344k und überprüfe den VCore mit z.B. CPU-Z
3# Dann den LLC Gegenpart einstellen und nochmal 2# ausführen

0% sollte normal eine höhere VCore Belastung haben als 100%
 
Meine BIOS Version ist 1.90

Werde ich nachher mal ausprobieren :)

Danke
 
slumpie schrieb:
Erst die CPU schrotten und dann nachfragen? Ist ja eine durchaus interessante Vorgehensweise... :freaky:


Naja als ob Ich die CPU gewollt schrotte
......

Aber da hatte Ich ja damals nichts verstellt also wird das nicht daran liegen
Denn ich denke nicht das Asrock vom Werk aus LCC auf 100% (an) stellt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben