Sony Alpha 7R oder Sony Alpha 77 II?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hallo miteinander

Vorneweg, ich bin ein DSLR Amateur, bin aber auf dem weg mir die ganze Geschichte und Wissen anzueignen :)
Habe seit knapp 2 Jahre eine Alpha 37 mit eine Zoomobjektiv 18-55mm (0815 Objektiv die mitgeliefert wurde).
Am Anfang war es blos Wildes Fotoschiessen, ohne grosse Ahnung und alles auf Automatik, aber innerhalb der letzten Monaten hat mich das mehr und mehr Fasziniert.
Jetzt will ich mir eben ein Sony Alpha 7R oder Alpha 77 II kaufen, wobei die 7R schon um einiges teurer ist, aber im vergleich zur Alpha 77 II kein APS-C sondern sich um ein Vollformat DSLR handelt.

Was denkt Ihr, wäre der Aufpreis lohnend oder ist ein Vollformat DSLR lieber den Studio Fotografen überlassen?

Nebenbei betreff Objektiv, Anfangs wollte ich mir einer mit eine Brennweite von 18 bis mindestens 200 kaufen, wobei die meisten sehr unbefriedigende Bildqualität liefern, deswegen habe ich mich für zwei entschieden, z.B. 18-70 und 70-200.
Meine Frage ist, reicht es eine Blendenöffnung von F/4 oder lieber eine bessere/teuere mit eine grössere Blendenöffnung?
 
Die alpha 7/r/s ist keine DSLR sondern eine spiegellose Systemkamera. Ich würd an deiner Stelle noch bei deiner jetzigen Kamera bleiben und da ein wenig ausprobieren, bevor du dich jetzt gleich in ein neues Abenteuer stürzt.
 
Ich glaube fest daran, dass die meisten mehr von der a7 als der a7r haben. Wenn du also nicht weißt, warum du die 7r kaufen sollst, dann tuts auch die a7 und der Preis wäre gleich zur aps-c alpha.

Entscheidender Vorteil der a7(r) ist die Größe und das Gewicht. Wenn man so eine vergleichsweise kleine Kamera hat, nimmt man sie auch öfter mit. Das Kit Objektiv ist in Ordnung und 50er Festbrennweiten wirklich gut. So klein und leicht bekommt man sonst keine so gute Qualität.

Aber je nach dem was du machst, bringen dir die Vorteile nichts und du kannst auch einfach ein neues Objektiv für deine alte Kamera holen und bist damit besser und günstiger dran. Also wie erwähnt, noch ein paar Infos wären gut.
 
Das Kit-Objektiv der a7 ist auf jeden Fall eines der besseren Kits, die Folgekosten für weitere FE-Mounte Objektive sind aber nicht unerheblich. Natürlich kann man auch alles mögliche adaptieren, das funktioniert wirklich hervorragend und man bekommt für kleines Geld schon sehr gute Linsen. Aber eben allesamt ohne AF, darüber muss man sich schon im Klaren sein wenn man eine A7/r/s kauft.
 
Die Stärken der A77 II liegen vor allem im sehr guten AF-System. Diese Kamera ist dann sinnvoll, wenn man Wild-/Tiere in schneller Bewegung, Sport- o. Actionszenen ablichten will. Das kann sie mit Sicherheit besser als die A7 mit oder ohne R, die nur über Kontrast-AF verfügen.😮 Die A77 II ist sozusagen das Sony Pendant zur aktuell vorgestellten Canon 7D M2, nur mit guter Bildqualität. ;-)

Wenn es dir AF nicht so wichtig ist und du eher Landschaften, Natur, Portraits, Architektur und available light Szenen ablichten willst und dabei maximale BQ/Bildschärfe willst, wäre die A7r mit 36MP Sensor und ohne Tiefpassfilter die richtige Wahl. Allerdings teuer zu erkaufen, mit hohen Folgekosten und kleinem Objektivangebit für das E-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7 hat auch Phasenautofokuspunkte auf dem Sensor, aber ist im Dunkeln trotzdem nicht so der Hammer.
 
Zurück
Oben