Windows 8 im UEFI-Modus installieren

Basolato

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Laptop.


Folgende Situation:
Ich würde gerne das Windows neuinstallieren, ohne dabei auf Recoverymethoden des Herstellers (Sony) zurückzugreifen. Ich möchte daher Windows 8 von einem USB-Stick formatieren.

Grundsätzlich: Ich hab secureBoot ausgeschaltet.

Folgende Dinge hab ich probiert:
- Mit dem USB-Stick per Lecacyeinstellung (Boot) gebootet, funktioniert, leider will dann Windows 8 nicht auf die Platte installieren, weil der Datenträger in GPT-Partitionierungsstil ist. Auch das hab ich versucht zu beheben laut der Anleitung hier (http://www.cobble-it.de/betriebssys...ion-datentrager-entspricht-gpt-partitionsstil) mit gParted, funktioniert aber leider nicht.

- Mit dem USB-Stick per UEFI-Boot starten, leider sagt mir der Laptop gleich Operating System not found. Auch dazu hab ich geschaut, und das hier gefunden (http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html). Auf meinem USB-Stick war so eine Datei schon droben, hab allerdings die von meinem PC (Win 7 x64) genommen, beides funktioniert aber nicht.

Mir wäre es lieber wenn ich per UEFI installieren kann, aber ich komm bei keinen von beiden weiter.

Könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich weitermache?

Danke
Grüße
 
Gib mal in Google "windows 8 uefi usb installation" ein und schau was für hunderte von Anleitungen du bekommst ;-)

Vielleicht klappt ja das hier: klick

(Win 8 scheint in manchen Dingen ja extrem rückständig zu sein ...)
 
Hallo,

also grundsätzlich liegt das Problem an der Unfähigkeit von gewissen Leuten in der Industrie....

UEFI unterstütz kein NTFS Dateisystem! Du musst also deinen USB-Stick in FAT32 formatiert haben, damit er vom BIOS, welches auf UEFI stehen sollte überhaupt erkannt wird.

Ich würde dir dazu folgendes Programm empfehlen: "rufus" du kannst es mit der Suchmaschine deines Vertrauens sehr schnell finden. (Achtung: wenn du bei dem Programm alles richtig einstellst, kommt es manchmal vor, dass eine Einstellung wieder zurückgestellt wird und wenn du diese dann nicht nochmal setzt funktioniert der USB-Stick wieder nicht)

Ein USB Stick mit dem Programm vorbereitet sollte dann tadellos unter UEFI funktionieren. Ich würde aber empfehlen gleich Windows 8.1 Update 1 auf den Stick zu spielen, spart dir eine Menge Updates!

LG
 
Enyac schrieb:
...
also grundsätzlich liegt das Problem an der Unfähigkeit von gewissen Leuten in der Industrie....
Bei Windows-Installation ist es nicht Unfähigkeit, sondern die Lizenzabschottung des NTFS. Dass ein UEFI nicht ext2/3/4, FFS oder andere freie Dateisysteme unterstützt, könnte man eventuell als "Unfähigkeit" überspitzen, aber NTFS ist proprietär - und exFAT auch.
 
Tatsache, die Anleitung hat funktioniert. Vielen Dank. Ich werd es aber jetzt trotzdem noch mit Win 8.1 probieren, vielleicht spar ich mir ein bisschen Zeit.

Grüße
 
Für mein Teil gehe ich weiter und sage das die Unfähigkeit bei den Herstellern liegt. Mal lässt sich der ein oder der selbe USB Stick im UEFI starten und bei dem anderen Gerät nicht.

Verwende ich das selbe mit der DVD, egal über das eingebaute Laufwerk oder ein angeschlossene USB Bluray Laufwerk, dann funktioniert das immer.
 
Zurück
Oben