1024x768 oder 1920x1080 ?

Fl0r1an

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Ich stelle mir schon seitdem ich mir einen neuen Rechner zulegen will die Frage,
ob es sich überhaupt lohnt einen 1920x1080 Monitor zu holen.

Immerhin braucht man einen leistungsstärkeren Computer,
wenn man neue Spiele auf 1920x1080 spielt.
Lohnt sich soetwas oder sollte man lieber auch bei einem 1024x768 Monitor bleiben,
wenn man nicht unnötig Geld ausgeben möchte?
 
warum 1024x768? warum nicht 800x600 oder 640x480? ist diese frage eine scherzfrage oder hast du grundsätzlich was gegen den fortschritt?
 
Unterschied schonmal gesehen ?
Welche Grafikkarte und welches Spiel?
 
kommt drauf an was du machen möchtest.
Aber unter 1280x1024 (hab ich in der Arbeit an meinem PC)
möchte ich nicht mehr arbeiten.
Für Office/Filme braucht man auch bei Full-HD keine all zu große hardware.
Für Spiele oder professionelen Einsatz sieht das wieder anders aus.
Mfg.
Lord-Nirox
 
wer bitte kauft im jahr 2014 noch einen monitor der mit nur 1024x768 auflöst? aber ok.

1) welche hardware hast du denn?
2) was machst du vorrangig mit dem rechner?
 
Mackenzie,
ich spiele nunmal nicht täglich nicht mehr als 1/1,5 Stunden Computerspiele und wenn überhaupt nichts aufwendiges.
Zum Beispiel das neue Sim City oder so und deswegen möchte ich eigentlich mein Geld für andere Sachen aufgeben
als eine höhere Pixelrate für ein Spiel.

Genau deswegen fragte ich ja ob es einen enormen Unterschied macht umzusteigen.
Ich bin nunmal kein exzessiver Gamer und auch deswegen frage ich. Falls das erlaubt ist ...
 
ja, es macht definitiv einen unterschied, auch wenn man kein exzessiver gamer ist.
 
Wat? oO Du kannst auch die Auflösung fürs Daddeln runterstellen, 1024*768 ist (heute) Krebs.

Aber unter 1280x1024 (hab ich in der Arbeit an meinem PC)
möchte ich nicht mehr arbeiten.
Sehe ich auch so.

Edit: Mein Notebook hat 1366*768 und ich finde es absolut schrecklich, da bin ich aber nicht der Einzige. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 1024x768 & die Monitorgröße reicht kannst du dir natürlich das Geld sparen.
Jedoch halte auch ich eine großen Monitor mit hoher Auflösung für empfehlenswert.
 
Die Frage bringt ein Hauch von Nostalgie mit sich :)
@OP: Full-HD dürfen es heute schon gerne sein! ;)
 
Steht feste, dass ich mir bald einen PC mit eher schlechteren Komponenten hole.
(Halt bei HardwareVersand soll der ca. 400-450€ kosten, denke kommt man am günstigsten)
Damit bin ich eigentlich meistens am Filme/Serien stramen,
aber für einige neue Spiele sollte der schon reichen.
Reichen eigentlich aber schon minimale/mittleree Details.

@AdoK / K3ks

Bei dem PC den ich jetzt noch besitze, lohnt es sich eigentlich garnicht einen neuen Monitor zu holen.
Ich meine mehr als Sim City ist nicht möglich und das auch nicht ziemlich laggfrei.

Deswegen wäre es ja auch sinnvoller sich erstmal einen Monitor zu holen bevor man sich einen neuen PC holt.
 
Fl0r1an schrieb:
Steht feste, dass ich mir bald einen PC mit eher schlechteren Komponenten hole.
(Halt bei HardwareVersand soll der ca. 400-450€ kosten, denke kommt man am günstigsten)
Damit bin ich eigentlich meistens am Filme/Serien stramen,
aber für einige neue Spiele sollte der schon reichen.
Reichen eigentlich aber schon minimale/mittleree Details.

@AdoK / K3ks

Bei dem PC den ich jetzt noch besitze, lohnt es sich eigentlich garnicht einen neuen Monitor zu holen.
Ich meine mehr als Sim City ist nicht möglich und das auch nicht ziemlich laggfrei.

Deswegen wäre es ja auch sinnvoller sich erstmal einen Monitor zu holen bevor man sich einen neuen PC holt.

Für 450€ bekommt man auch einen PC der auf Full-HD die Spiele auf Mittel schafft. (Kommt wieder auf die Games an)
Aber für Filme und streams reicht schon ein 300€ PC um Full-HD abspielen zu können.
Habe mir den anderen Thread nicht angesehen, dort deine Spiele Liste Posten und dir wird ein passendes system empfohlen
Mfg.
Lord-Nirox
 
also die auflösung die du da noch hast ist wirklich schon fast antik

monitore um die 20-24" mit full hd auflösung (1920*1080) gibts schon für sehr wenig geld

die dürften 1) ein anderes seitenverhältnis haben, was für spiele und filme/serien etwas vorteilhafter ist
2) dürfte der monitor größer sein als dein jetziger
3) das display dürfte wohl auch um längen längen besser sein als dien jetziges
4) mehr platz und mehr pixel auf dem monitor = unersetzbar

wenn man einmal den "luxus" was preislich schon ewig keiner mehr ist, auf etwas größeres und besseres gespielt/gearbeitet hat, merkt man schnell dass das alte was man vorher hatte eine zumutung ist

und zumal wenn deine pc power nicht reichen sollte... kannst du die auflösung immernoch reduzieren und hast immernoch ein besseres display/größeres display

also nur mut und kauf dir was für die augen ;)
 
Also ich schreibe gerade vom Core2Duo Laptop, welcher ein 15" 1024x768 hat - der letzte seiner Art.

Surfen (Zoom sei dank), Office und Videos gehen problemlos. Spielen kann ich wegen der integrierten Grafik nicht.

Bei intensiver Nutzung ist natürlich 1920 vom Vorteil.

Als Zwischenlösung/Kompromiss werfe ich einfach mal 1680x1050 ein.
 
Wegen dem Computer würde ich dann ungefähr in 2 Monaten wieder um eine Kaufberatung bitten,
weil sich vielleicht noch viel preislich verändern kann.

Aber kann ich damit rechnen, dass mit 1920x1080 und einem 420 (+30)€ PC von HardWareVersand
Call of Duty Ghosts mit mittleren Einstellungen und 45fps läuft oder muss ich da auf niedrige Details umsteigen?
 
Also 1024x768 gibt es ja nur für Monitore um die 15". Hab ich selber auch noch ... im Schlafzimmer für meinen Schlafzimmer PC.
Ein neuer und größerer Monitor bedeutet automatisch 1920er Auflösung, es gibt schlicht kaum noch andere.
Und so hat man deutlich mehr Platz, auch Webseiten passen dann auch auf den Screen, bei 1024 kann man durchaus mal nach links/rechts scrollen müssen, bzw. alles ist gequetscht. Aber es geht problemlos!

Aber, wenn es dich nicht stört, dann ist es auch nicht schlimm.
Weil natürlich ist es so, höhere Auflösung = besserer PC erforderlich.
 
Zurück
Oben