News Athlon X4 860K: AMDs Kaveri ohne Grafik ab 81 Euro lieferbar

Tausendsassa
Jup, nur dass der X4 ein Bruchteil verbraucht, Instruction Set hat ect.
Was den Athlon X4 860K bzw was Kaveri einfach fehlt, ist der l3 Cache, denn dann wären die Dinger wahrscheinlich etwas flotter. Das sieht man schon im Vergleich zu Vishera, oder Athlon II und Phenom II.

Was klar ist, in single Thread Performance, dürfte dieser den Phenom II hinter sich lassen, weil der Phenom noch keinen Turbo hat (außer die X6 und ein X4 Modell).

Man sollte sich die Frage stellen, welche Games man spielt, welche Anforderungen man hat und wie oft oder lange man spielt.
Wer günstig weg will, kann sich ein 50 Euro Board mit neusten Anschlüssen zu legen und dazu den Prozessor und einfach mal auf 4,2-4,3 GHZ OC. Je nach Chip muss man die VCore leicht anpassen. Für eine 280X ist die CPU völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem überarbeiten ist es verständlich was du meintest.

Man könnte noch dazuschreiben daß vier Kerne mehr bringen als zwei Module.
Dadurch können die neuen Prozessoren sich nicht wirklich von den Phenom abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
seit kaveri, gibt's wieder eine fpu je integer:rolleyes:
Das ist falsch. Es gibt wieder einen eigenen Decoder je Integer. An der FPU Aufteilung der Module hat sich nichts geändert.

Screen%20Shot%202012-08-28%20at%204.38.05%20PM_575px.png


AMD streamlined the large, shared floating point unit in each Steamroller module. There’s no change in the execution capabilities of the FPU, but there’s a reduction in overall area. The MMX unit now shares some hardware with the 128-bit FMAC pipes. AMD wouldn’t offer too many specifics, just to say that the shared hardware only really applied for mutually exclusive MMX/FMA/FP operations and thus wouldn’t result in a performance penalty.

The reduction of pipeline resources is supposed to deliver the same throughput at lower power and area, basically a smarter implementation of the Bulldozer/Piledriver FPU.
 
ah genau so war das,
ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben das die fpu gespittet wurde
 
Damit einem solche Irrtümer nicht passieren, sollte man sich immer bemühen Belege für seine Aussagen zu suchen und diese zu verlinken. Findet man keine oder steht dort das Gegenteil, so weiß man auch gleich selbst, dass man sich geirrt hat und macht sich im Forum nicht zum Deppen.
 
pipip schrieb:
Jup, nur dass der X4 ein Bruchteil verbraucht, Instruction Set hat ect.
Was den Athlon X4 860K bzw was Kaveri einfach fehlt, ist der l3 Cache, denn dann wären die Dinger wahrscheinlich etwas flotter. Das sieht man schon im Vergleich zu Vishera, oder Athlon II und Phenom II.

Was klar ist, in single Thread Performance, dürfte dieser den Phenom II hinter sich lassen, weil der Phenom noch keinen Turbo hat (außer die X6 und ein X4 Modell).

Tausendsassa schrieb:
Man könnte noch dazuschreiben daß vier Kerne mehr bringen als zwei Module.
Dadurch können die neuen Prozessoren sich nicht wirklich von den Phenom abheben.
Oder anders gesagt, es macht effektiv keinen nennenswerten Unterschied ob Phenom II X4 oder Athlon X4(mit ähnlichem Takt) hier in der News.

Noch flapsiger ausgedrückt:
Ich würde es nicht merken(von der POST Meldung mal abgesehen) wenn mir jemand ohne mein Wissen den Phenom raus holt und den hier genannten Athlon rein steckt.
 
blöderidiot schrieb:
Naja, als Du Deinen 1100T gekauft hast (Ende 2010, Anfang 2011) hast Du etwa soviel bezahlt (wenn nicht noch mehr) wie für einen i7-4790 heute. Das ist schon ein beträchtlicher Leistungsunterschied, kannst Du glauben.

Ein i7 kostet nur 150 €? Geil.
 
Hallo

Habe auch noch keinen Test im Netz gefunden.
Mich würden Benches interesseiren.
Schein ja von der Preis / Leistung her absolut TOP zu sein.

Gruß
 
Müsste der sich nicht besser übertakten lassen ? Immerhin sind beim 7850k die Cpu und die Gpu an die gemeinsame Tdp gekoppelt. Das Fertigungsverfahren soll ja nicht für Hochtakt geeignet sein.
 
Nur in dem Test fehlen Messwerte bei Overclocking. Ausserdem wäre interessant wie sich 28 nm und das auf Gpu hin optimierte Fertigungsverfahren sich auf Stromverbrauch und max. Overclock bei Luftkühlung auswirken. Das Steamrollerdesign soll die Ipc ja um 10 % steigern.
 
Hat hier jetzt schon jemand den CPU in seinem System verbaut und ein bisschen was getestet? Am wichtigsten wäre mir welche Mainboards den CPU schon einwandfrei unterstützen auch bezüglich übertakten.

Preis/Leistungstechnisch scheint es derzeit kaum etwas besseres zu geben, kostet ja gerade unter 70€ und die Mainboards sind auch recht günstig.
 
Hallo

würde michg auch interessieren....
Ein Test hier auf CB wäre wircklich klasse :-)
 
Mich wundert das bis jetzt kaum einer den 860K gekauft/getestet hat? Wie schon gesagt vor allem im Budget Segment unter 100€ dürfte es derzeit kaum leistungsstärkere CPU's ohne integrierte Grafik geben.

Wenn er sich jetzt noch richtig gut übertakten lässt (cpubenchmark berechnet den Mittelwert bis jetzt aus nur 5 getesteten Systemen... ist also noch etwas schwer einzuschätzen) könnte er vielleicht sogar in die Nähe eines FX-6300 kommen und das für 20€ weniger

005enbf9y8h34.png
 
Zurück
Oben