• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Lüfter tauschen

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
653
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt den Lüfter meiner Xbox One zu tauschen. Ich bin bisher Silent-PC’s gewöhnt und deshalb erscheint mir meine Box doch ein bisschen laut. Klar fragt Ihr euch nun, warum ich die Box nicht umtausche?! Ich hatte vor einem Jahr eine Day One. Mit dieser war ich sehr unzufrieden, da der Lüfter surrte und die Box Kratzer hatte. Also dachte ich mir, dass ich es in einem Jahr noch mal probieren kann. Gesagt, getan…ich kaufte mir nun meinte zweite Box bei MM. Bei dieser summte das Netzteil und die Box gab hohe Frequenzen von sich. Somit tiegerte ich wieder in den MM, um nun meine dritte Box zu haben. Ergebnis: Das Netzteil ist kaum wahr zu nehmen (Yeah! Das ist ja schon mal ein Meilenstein, besonders, wenn man mal im Netz nach Gleichgesinnten googlet.) Jedoch hört man den Lüfter der Box minimal Drehen. Es ist eben ein typisches Lüfterlauf-schleif-geräusch. Was denke ich normal ist, wenn man betrachtet, dass MS dort den billigsten Kram einbaut. Nach ein paar Rechergen im Netz bin, ich somit auf die Idee gekommen den Lüfter selbst zu tauschen, da ich glaube, dass weitere Austausche der Konsole wie Lotterie spielen ist, im Gegenteil, ich denke ich sollte mich freuen, dass meine Box „so leise“ ist.

Also habe ich mir ein paar Tear-Downs angeschaut und bemerkt, dass das Öffnen der Box doch ziemlich einfach und machbar ist. Des Weiteren bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=EuM2UhfcPeg

Der YouTuber hat einen Noctua Lüfter in die Box geschraubt, hatte aber drei Probleme:

1: Die PIN-Belegung auf dem Mainboard scheint nicht, die eines normalen PWM Anschlusses zu sein. Deshalb frage ich euch, ob ihr eine Ahnung habt, wie die Belegung ist und falls nicht, wie ich diese herausfinden könnte. Ein Multimeter ist vorhanden. Versorgung und GND könnte ich somit noch finden. Jedoch frage ich mich, wie ich nun RPM und PWM finden kann. Sind die übrigen PIN’s überhaupt RPM und PWM?

2. Seine Box ist wärmer als vorher, da der Lüfter anscheinend nicht schnell genug gedreht hat und es kleine Schlitze zum Gehäuseinneren gab, da der neue Lüfter nicht 100%ig rund ist. Somit schaute ich, was denn die Drehzahl des Noctuas ist und fand heraus, dass diese max. 1200 ist. Somit suchte ich einen schnelleren Lüfter und fand diesen:

http://www.amazon.de/Noiseblocker-M...sr=8-1&keywords=noiseblocker+multiframe+m12-p

Er dreht von 1000-2000, was sicherlich einer besseren Kühlung dient, als der Noctua. Klar wird dieser auch lauter sein. Versteht mich nicht falsch. Gegen ein kleines Rauschen in der Box habe ich nichts. Aber gegen ein Lüfterschleifen. Das ist für mich ein Unterschied. Könnt der Noiseblocker das Problem mit der Temperatur lösen? Die Schlitze würde ich mit Dichtband zu machen.

3. Der Anschluss auf dem Mainboard ist kein normaler Lüfteranschluss. Der YouTuber hat einfach das Kabel vom originalen abgeschnitten. Ich würde mir einfach den folgenden Adapter kaufen und diesen modifizieren, falls die PIN-Belegung unterschiedlich ist:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html

Würde dieser Adapter passen? Pi*Daumen würde ich schon sagen.

Also was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Habt ihr evtl. ähnliches vor? Evtl. gibt es ja noch welche von euch, die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, die Box zu optimieren, wenn es Geräuschkulisse geht…
 
Der Noctua Lüfter im Video schein nicht so gut zu den Rändern vom Kühler abgedichtet zu sein wie der original Lüfter. Vieleicht würde er ja in Push Konfiguration besser funktionieren.
 
Hat Microsoft nicht damals auf der 360 Xbox Live Accounts gebannt von Leuten, die ihren Lüfter getauscht haben?^^
 
-Hi, ja das Problem würde ich mit Dichtungsband lösen.

- Ich glaube kaum, dass man dann gesperrt wird.

In dem Text des YouTubers ist noch zu lesen, dass er am Ende das Problem gelöst hat, indem er das Kugellager des Lüfters getauscht hat. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich ein Kugellager wie zB im Skateboard verwendet wird. Die Maße sind 3x8x4, laut seiner Aussage.

Habt ihr schonmal Lüfter mit richtigen Kugellagern gesehen?
 
schade das sowas nicht leichter ist, ich mein wenn er nur rauschen würde wäre es ja nicht so schlimm nur diese blöde lagergeräusch, rattert direkt
 
Zurück
Oben