Skylake : "signifikante " Leistungssteigerung -> nur Marketing Sprech ?

OliVR

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
14
Hallo
Bisher habe ich hier im Forum nur mitgelesen dabei viel gelernt und Spaß gehabt. Danke dafür :).

Ich will mir ein neues System zusammemstellen(4790K oder 5820K für Cinema 4D, Videoschnitt aber auch Spiele für die Oculus Rift).
(Mein altes System Athlon II x3 440 3GHz @ Phenom II B40 3,5GHz)

Jetzt wurden aber auf dem Intel Developer Forum der Skylake vorgestellt mit der Bemerkung, es handele sich um eine
komplett neue Prozessor-Architektur mit "signifikanten" Fortschritten in den Bereichen Leistung, Akkulaufzeit und Energieeffizienz.

Da ich seit 1999 nur AMD-Prozessoren hatte frage ich mich jetzt ist dies nur Marketing-Sprech von Intel oder kann man man beim Skylake einen im Vergleich zur bisherigen iCore CPU Entwicklung "signifikanten" Leistungssprung (IPC) erwarten ?
... ich könnte noch warten,will aber nicht.



Dazu würde mich eure spekulativen Beiträge interessieren.

Danke
 
Es wird wohl eine signifikante Steigerung geben, und zwar bei der Gpu ;)

Intel sagt ja nichts unwahres, es bezieht sich nur nicht auf die auf IPC.
 
Bei Intel wird seit einigen Jahren vor Allem an der Effizienz gearbeitet. Leistungstechnisch gab es schon lange keine Revolution mehr (haben die bei der Konkurrenz auch nicht wirklich nötig) bis auf ein paar spezielle Befehlserweiterungen, die in einigen Bereichen viel leisten. Holt man sich eine K-CPU der letzten Generation, wird man die Mehrleistung der aktuellen Generation locker durch etwas OC wieder wett machen. So wird es höchstwahrscheinlich auch bei der kommenden Generation sein. Es kann natürlich sein, dass die iGPU oder die CPU eine Befehlserweiterung bekommen, die man nicht einfach durch Takt der letzten Generation ausgleichen kann, das hängt aber stark von der verwendeten Software ab. Solltest du das System jetzt brauchen, lohnt sich das Warten kaum.
 
Wenn Du einen einen i7 kaufen willst, dann mußt Du bei Skylake bis Anfang/Mitte 2016 warten, weil dann kommen die großen Skylake erst. Glaube nicht, dass Du solange warten willst.
Je nachdem was Du ausgeben willst und ob übertaktet werden soll würde ich dann einen 4790K oder 5820K oder Xeon nehmen.
 
Allgemein sollte man ein System immer dann kaufen, wenn man es braucht. Unabhängig von Skylake, wo voraussichtlich mindestens innerhalb des nächsten Jahres niemand außer Intel-Mitarbeitern etwas genaues sagen kann (und selbst die sind wahrscheinlich zum Schweigen verpflichtet), wird es immer irgendwas geben, was besser, schneller, bunter, größer oder auch immer ist. Zukunftssicherheit gibt es in diesem Bereich nicht und wird es auch nie geben. Natürlich können wir hier die wildesten Vermutungen anstellen. Selbst wenn diese Aussagen halbwegs fundiert wären, könnte sich Intel immer noch entschließen, das ganze nochmal umzubauen.

Von der Oculus Rift existieren außerdem bisher nur Prototypen. Bevor nicht wenigstens klar ist, welche exakten Spezifikationen die Verkaufsversion haben wird und wann der Release-Termin sein wird, ist es auch nicht wirklich sinnvoll, sich ein System dafür zusammenzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben