News Haswell-E: Asus plant Klage gegen Gigabytes „OC Sockel“

Diese besagten 60 pins werden von Intel doch selbst zur Selektion und zum testen verwendet. Hätte Intel keinem erzählt was diese pins genau machen kann ich es mir nicht vorstellen das irgendwer von selbst drauf kommt.

Womit ich mich frage wie Asus da überhaupt was zu melden hat. Schließlich ist das alles immernoch Intels Technologie.
 
Hat jemand mal einen Test gemacht ob das mit den mehr an Pins signifikant was bringt?

deo schrieb:
Intel hat schon genug getan, indem sie die Garantie ablehnen, wenn ihre CPUs in den modifizierten Sockeln verbaut werden.
Sie können es keinem verbieten, ihre CPUs darin zu verbauen.

Dafür übernimmt ASUS die Garantie, oder so ähnlich war das glaub ich^^
 
Wie ich es mir mit der Gigabyte News schon gedacht habe, dass eine Klage kommen muss ^^
 
Yuuri schrieb:
Doch können sie und zwar weil es ihr Produkt ist.

Nein können sie nicht. Wenn Yuuri die CPU kauft ist es die CPU von Yuuri. Und wenn er die CPU in ein LGA775 Mainboard verbauen will kann Yuuri das tun und Intel wird und kann Yuuri nicht daran hindern.

Du solltest genau lesen was deo geschrieben hat.

Wie Asus allerdings patentieren kann was die Intel Ingenieure bei der CPU festgelegt haben, nämlich wie das Pinout ist. Oder patentieren können daß man einen LGA2011-3 Sockel mit ein paar mehr Pins baut wobei die Pins von einer anderen Firma festgelegt wurden, erschließt sich mir nicht. Allerdings ist das asiatische Patentwesen manchmal komisch. Da werden dann auch Farbtöne von etwas patentiert
 
da sind 60 ungenutzte pins an der CPU.. da sollte sich eigentlich jeder fragen wozu die gut sind. das ASUS und GIGABYTE auf das selbe ergebniss kommen ist fuer mich nur logisch..

Leibniz, Newton.. wer hat die Differentialrechnung erfunden?
 
Wer hätte das gedacht.:evillol:
 
ĴФĐλ schrieb:
Es geht nicht um den Sockel von Intel sondern um die Zusatzfunktionen durch die zusätzlichen Pins. Diese gehören nicht zum offiziellen Sockel von Intel und sind eine "Eigenentwicklung". Intel selber hat zwar einen Sockel im eigenen Haus für Testzwecke etc. Aber ich glaube kaum das der ein Patent hat.

So Naiv wird Intel wohl nicht sein und es sich nicht Patentieren lassen haben.

Und wenn unterscheidet es sich da ASUS ja nicht alle Pins genommen hat.

Also klaue ich einen Motor von VW, lasse 10 Schrauben weg, Verkaufe ihn unter meinem Firmennamen und komme deswegen damit durch, gut zu wissen :evillol:
 
HominiLupus schrieb:
Nein können sie nicht. Wenn Yuuri die CPU kauft ist es die CPU von Yuuri. Und wenn er die CPU in ein LGA775 Mainboard verbauen will kann Yuuri das tun und Intel wird und kann Yuuri nicht daran hindern.

Yuuri will das Teil aber nicht verkaufen... Ergo darf Intel es verbieten.
 
Mikey158 schrieb:
...mit der Pinbelegung hab ich mich noch nie auseinander gesetzt...
Dito. So ganz erschließt sich das mir auch nicht.
Gab es in Vergangenheit auch "übriggebliebene"/nicht benutzte PIN's an den CPU's?

Leiten diese PIN's "nur" mehr Wärme ab, oder sind diese durch die CPU "verdrahtet" und lassen sich funktional nutzen?
 
Ja die lassen sich nutzen. Es sind Debug Pins.
 
Finde es gerechtfertigt! War mir sowieso schon rätselhaft das Gigabyte auf einmal genau den selben Sockel nur etwas später auf den Markt schmeißt..
 
Irgendwie blick ich das Bild nicht. Wenn ein Prozessore voll bestückt mit Pins ist würden diese ja beim rechten umgebogen oder sehe ich das falsch?
 
Scardust schrieb:
Wenn ein Prozessore voll bestückt mit Pins ist würden diese ja beim rechten umgebogen oder sehe ich das falsch?

Intel hat schon lange keine Pins mehr bei ihren CPU's, sondern nur noch Kontaktflächen, die Pins sitzen im Sockel.
 
Well played, ASUS. Well played.
 
MrEisbaer schrieb:
Intel hat schon lange keine Pins mehr bei ihren CPU's, sondern nur noch Kontaktflächen, die Pins sitzen im Sockel.

Ach Gott stimmt ja. Hm ist schon eine Weile her als ich den letzten Prozi von unten gesehen habe. Danke fürs aufklären.
 
ich gehe davon aus asus hat ein patend auf die modifikation.

also zb ich bekomm dein vw motor modifiziere den in dem ich zb einen chip zwsichen schalte der den motor bzw die einspritzung anderst ansteuer und kann mir das eintragen lassen.

wen dan hans kommt meinen chip zerlegt und sagt ey cool den bau ich 1 zu1 nach und tune jetzt auf vw motoren werde ich in verklagen und mein recht einfordern.

dann muss hans sich hinsetzen und eine eigene lösung finden die im endefeckt das selbe ist nur selbst gemacht und mir aber so 6 oder 8 monate zeit läst monopole geld zu verdienen da nur ich das anbiete .

ausserdem hab ich dann auch den besseren ruf und neueinsteiger also herr hans tun sich schwer.

ist reine marktpolitik und standart.
 
Wa1lock schrieb:
Laut DigiTimes vermutet Asus, dass ein Zulieferer patentierte Details zum „OC Sockel“ an andere Hersteller weitergegeben hat, denn nur so habe die Konkurrenz derart schnell nachziehen können. Auch andere Hersteller könnten so an die technischen Details des angepassten Sockels gelangt sein. Asus plane nun, alle Abnehmer der Informationen patentrechtlich zu belangen.[/url][/b]

Ich wette nen 10er das einfach jemand die Pins gezählt hat...
 
Cool Master schrieb:
Yuuri will das Teil aber nicht verkaufen... Ergo darf Intel es verbieten.

Nachdem die CPU gekauft wurde, darf man damit machen was man möchte solang man nicht gegen geltendes Recht verstößt und Passanten damit steinigt und dergleichen. Eine CPU ist keine Software von der man nur ein Nutzungrecht kauft, sondern das Gut geht in das Eigentum über.
Intel darf gern die Garantie verweigern, nach dem Einsatz in dem Sondersockel, den Einsatz in diesem darf Intel nicht verbieten, genauso wenig wie den Einsatz als Briefbeschwerer
 
Theoretisch müsste es für Intel sogar gut sein wenn Leute hier massiv Oc betreiben da so die haltbarkeit von den Cpus wenn sie nicht gleich geröstet werden massiv nach unten gehen was ihnen mehr verkaufte cpus birngt.
Ob nun sofort durch tot der cpu oder in 5 jahren wenn diese eben nicht die 10 Jahre + durchhalten ist Intel egal.
 
Wenn die Modifikation/Nutzung/funktion patentiert ist kann Intel nichts gegen die Klagen tun - aber da Intel ja professionell ist, wird man ASUS sicherlich in den nächsten Monaten/Jahren als letzten Kunden beliefern/versorgen :D
 
Zurück
Oben