News DirectX: Version 11.3 erscheint parallel zu DirectX 12

Die Entscheidung DX 12 exklusiv für W9 anzubieten scheint finde ich aus Sicht von MS nachvollziehbar. Wenn man tatsächlich aufgrund des geringeren Overheads Vorteile generieren kann, ist das für Gamer ein Grund zu wechseln. Zumal sich die Updatepreise wohl auf moderatem Niveau wiederfinden sollten.

Damit wird W9 auch ein Erfolg. Die bisherigen Features waren kosmetischer Natur und sicherlich kein Wechselgrund. Gelingt es MS allerdings wieder bei Gamern einen Fuß in die Tür zu kriegen, haben sie damit auch eine technikaffine Gruppe als Mulitiplikator...
 
Das ist doch absolut logisch, natürlich will Microsoft damit den Verkauf neuer Windows Versionen ankurbeln.

Wenn du eine bisherige Windows Version gekauft hast, dann hat Microsoft dir Support für X-Jahre zugesichert -> SUPPORT nicht neue FEATURES.
Support bedeutet Updates bei Fehlern.
Das ist übrigens bei apple und google nicht anders.

In Android 4.5 gibts u.a. eine neue Oberfläche, da fordert ja auch niemand, dass diese auch für Android 4.2 portiert wird.

Warum sollte Microsoft auch Features für alte Windows Versionen erstellen, z. B. Windows 7, wenn der Support nächstes Jahr ausläuft?

Und irgendwomit muss MS ja schließlich auch Geld verdienen, anders als google verdienen die beim Betriebssystem nicht Geld mit Werbung oder Daten, sondern mit dem Verkauf des Systems.
 
...ist das für Gamer ein Grund zu wechseln

Ja aber Gamer machen nur einen Bruchteil der Käufer aus.

Die meisten kaufen sich das wohl indirekt auf dem OEM-PC, oder weil am schönsten in der PC-Abteilung vom Mediamarkt aufgestapelt ist.
 
Robo32 schrieb:
DirectX 10/11 gab es für XP nicht, da der Aufwand es anzupassen zu hoch wäre und diesen hätte MS für lau machen müssen.

Es wäre wahrscheinlich nahezu unmöglich gewesen, allein weil sich das Grafiktreiber-Modell mit Vista und neuer komplett geändert hat. Da DX10 auf die neuen WDDM-Treiber aufsetzt, kann es unter XP schlicht und einfach nicht funktionieren. (Übrigends waren die unausgereiften WDDM-Treiber für einen großen Teil der Bluescreen unter Vista und damit für seinen schlechten Ruf verantwortlich.)
Bestenfalls hätte Microsoft ein komplett eigenständiges "Pseudo-DX10" für XP entwickeln können, dass noch die alten Treiber nutzt, aber möglichst viele der sonstigen Features unterstützt. Es wäre aber zwangsläufig nur eine Art "DX9.5" gewesen.

Da aber alle neuen Windows-Versionen seit Vista ebenfalls auf das WDDM-Treibermodell setzen, gibt es eigentlich keinen zwingenden technischen Grund, warum neue DX-Versionen nicht auch mit älteren Windows-Versionen bis zurück zu Vista funktionieren sollten. Und bei DX11 ist das wie gesagt auch der Fall.

Das DX11.1 und 11.2 nur auf Windows 8(.1) funktionieren, hat ziemlich sicher nur "politische" Gründe. Sollte zumindest DX11.3 (das ja ziemlich sicher auch die Features von .1 und .2 enthält) auch für Win7 erscheinen, wäre das dann auch ganz offiziell bestätigt.

valnar77 schrieb:
Das hat den gleichen Grund, warum AMD die VLIW5/4 Architektur trotz DX11 nicht in den Genuß von Mantle/DX12 kommen soll. Verkauf ankurbeln.

Ich denke mal, dass das ganz einfach nur daran liegt, dass AMD derzeit nicht plant (oder sich zumindest noch nicht sicher ist), die alte VLIW5/4-Architektur Ende 2015 überhaupt noch noch mit neuen Treibern zu versorgen. Deshalb wird auch keine DX12-Unterstützung versprochen. (Nicht mal nur mit "Feature Level 11_0".)
 
Natürlich ist es nicht schön von MS, die Hardwarevorteile nur an Windows 9 zu geben. Schließlich fährt der Rest auch MS Systeme. Immerhin kriegen die ein paar Krümel vom Kuchen ab. Auch das war nicht immer so. Aber die Entwickler sollen schließlich die neuen Features auch nutzen. Dafür ist die Nutzerbasis von Win7,8(.1) aber wieder recht! :-/

Auf der anderen Seite: Wer Win8 sein eigen nennt, kann eh für 20(?)€ auf Win9 upgraden. Neue Grafikhardware wird wohl für DX12 als auch für DX11.3 notwendig sein. Und ich habe zum Glück Win8.1 und plane erst für 2016 neue Hardware. Für mich passts :)


Greetz
hroessler
 
Overhead ? ... Kann mir das mal einer näher bringen ?

Hört sich ja nach Last und Temp Problemen an ? ...

Und Neuigkeiten zu etwas, was erst Ende 2015 mit den voll Features kommt ... Ist einfach unnötig

Hoffe dx12 taugt
 
Warum sollte Microsoft auch Features für alte Windows Versionen erstellen, z. B. Windows 7, wenn der Support nächstes Jahr ausläuft?

Stimmt doch nicht?!

Ursprünglich sollte der Support für Windows 7 planmäßig bis Anfang 2015 bis einschließlich zur Edition Home Premium sowie Ultimate (sog. Mainstream-Phase) und bis Anfang 2020 für die Editionen Professional und Enterprise (sog. Extended-Phase) von Microsoft bereitgestellt werden. Damit wären die an Privatkunden gerichteten Editionen nur geringfügig länger unterstützt worden als jene des Vorvorgängers Windows XP.[68][69] Am 20. Februar 2012 gab Microsoft bekannt, dass alle Versionen einheitlich bis Anfang 2020 mit Updates versorgt werden
 
Demolition-Man schrieb:
Ja aber Gamer machen nur einen Bruchteil der Käufer aus.

Die meisten kaufen sich das wohl indirekt auf dem OEM-PC, oder weil am schönsten in der PC-Abteilung vom Mediamarkt aufgestapelt ist.

Gamer sind aber häufig diejenigen, die eben die Unbedarfteren zwecks Rechnerkauf beraten. Und ein DX 12 Aufkleber sieht eben auch im Mediamarkt besser aus als ein DX 11.3 Aufkleber...
 
Windows 7 läuft super stabil, schnell und effektiv.
Bisher habe ich absolut keinen Vorteil bei Windows 8 erkennen können.
Weder bei Tablets noch beim PC und erst recht nicht beim Spielen.
Windows 7 wird solange bei mir laufen bis es wirklich einen Grund gibt zu wechseln. Den gab es weder bei 8 noch bei 8.1 und vermutlich auch nicht bei 9.
Ebenso bei Office 2010. Office 2003 war super. Der Umstieg auf 2007 war sehr mühsam aber hat sich als echter Mehrwert herausgestellt. Der Sprung zu 2010 war noch einmal ein Bonus und super. Das was danach kam und kommt ist nur noch Murks.
Ich habe auf der Arbeit mir wieder Office 2010 installieren lassen da 2013 so ein Müll ist und bei Office 16 wird das genau so sein.
Microsoft will immer einen Trend schaffen den entweder keiner haben will oder der so schlecht umgesetzt wird dass sich alle nur aufregen.
Macht kein Spaß mit denen.
 
RaptorTP schrieb:
Und Neuigkeiten zu etwas, was erst Ende 2015 mit den voll Features kommt ... Ist einfach unnötig
Hoffe dx12 taugt
Sag das nicht. Bestimmt sind einige froh über diese Meldung. Die neuen NVidia Karten unterstützen z.B. nur DX11.2, aber (logischerweise) nicht die neuen Features aus DX11.3 bzw. DX12. Bestimmt überlegen sich nun einige, ob sie wirklich aktuell eine neue Karte kaufen wollen. Kein guter Zeitpunkt für Nvidia um seine neuen Grakas vorzustellen...

Greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Kein guter Zeitpunkt für Nvidia um seine neuen Grakas vorzustellen...

Naja. Ein Jahr ist eine lange Zeit. Die kann man als GPU-Hersteller nicht einfach aussitzen. Deshalb ist es besser, neue Karten zu bringen, die DX12 wohl nur teilweise unterstützen werden, als gar nichts. Bei AMD ist das nicht anders. Auch die werden DX12 nicht abwarten können.
 
Naja ... Nvidia kann ja immerhin noch Mantle benutzen ... Ach Moment ;) ...

Ich denke mal da passiert nicht viel

Bis es wirklich mal zu deutlichen Verbesserungen kommt

Werde dann auch zu Win9 wechseln
Das dürfte nach dem bekannten Rhythmus ja was taugen ;)
 
Wie lange will Microsoft noch diesen Unsinn betreiben, dass neue DirectX-Versionen nur für das neueste Windows vorgesehen sind? Kaum jemand kauft sich ein neues Windows nur wegen einer neuen DirectX-Version. Gleichzeitig wird dieses Vorhaben nur dazu führen, dass es kaum Spiele mit dieser Version geben wird, da man das Spiel ja auch an Nutzer der vorigen Windowsversion noch verkaufen will und man sich dementsprechend auf die alte DirectX-Version fokussiert...
 
Gpu-murks schrieb:
"Beide neuen APIs sollen Ende 2015 veröffentlicht werden."
Was natürlich nciht heißt, dass MS die API den Entwicklern nicht schon jetzt zur Verfügung stellt, damit du 2015 auch schon deine ersten Spiele zur Verfügung.


R1c3 schrieb:
Klar ginge das, aber daran sind MS nicht interessiert, sie wollen ein Alleinstellungsmerkmal für ihr neues OS liefern, da bietet sich ein neues Directx bestens für an, war mit Vista damals ja auch nicht anders, wobei da auch sehr große Unterschiede zu XP vorhanden waren die so vermutlich bei Windows 9 (oder wie es letztendlich heißen wird) nicht der Fall sein wird.
Und das hast du aus deiner Glaskugel oder woher weißt du das?

Außerdem. Worin sollte da der Sinn liegen? Neue Betriebssysteme führen neue Features ein und die benötigen neue APIs. Warum sollte man also eine API für Features eines neuen Betriebssystem in ein altes Betriebssystem integrieren?

Es ist ja anscheinend nicht so, als ob neue Graka-Features eingeführt werden. Somit kannst du mit DX11 auch alles erledigen, was du mit DX12 kannst, was MS mit DX11.3 ja anscheinend auch tut. Neue Rendering Features
DX12 wird lediglich Betriebssystem-Features bietet, die Win 8.x nicht beherscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es wäre wahrscheinlich nahezu unmöglich gewesen, allein weil sich das Grafiktreiber-Modell mit Vista und neuer komplett geändert hat. Da DX10 auf die neuen WDDM-Treiber aufsetzt, kann es unter XP schlicht und einfach nicht funktionieren. (Übrigends waren die unausgereiften WDDM-Treiber für einen großen Teil der Bluescreen unter Vista und damit für seinen schlechten Ruf verantwortlich.)
Nicht zwangsläufig. In meinem damaligen Job haben wir für unsere Zwecke zunächst dummy-Treiber gebaut die WDDM-konform waren und in diesen dann die alten Treiber geladen. Das funktionierte ohne Einschränkungen.
 
Alienlula schrieb:
Mehr Performance in Star Citizen wir imo für viele schon ausreichend sein, um auf das nötige OS zu wechseln. Wers nicht braucht, muss ja nicht wechseln.

https://robertsspaceindustries.com/.../13362-Star-Citizen-To-Include-Mantle-Support
Wird SC nicht auf Mantle setzen?

Ich hoffe alle Seiten geben sich Mühe, damit man auch spürbar qualitativ flüssig FPS zählen kann. Denn gerade High-End Hardware und Prepherie-Besitzer haben das Recht, qualitativ höchste Ansprüche und flüssige Frameraten, zu beanspruchen. Manche Games, die sehr tolle Grafik und Physik haben, können abseitz von >1920x1080 nicht ordentlich/flüssig gespielt werden. Darauf sollte man aufgrund von kollektiver Akzeptanz nicht verzichten sollen, deswegen ein Dankeschön an die Mantle-Entwickler.
 
ssj3rd schrieb:
Wenn man als Gamer markante Vorteile im neuen BS von Microsoft haben wird , erfolgt ziemlich schnell eine Umstellung. Dass war damals bei Win 7 versus XP genau so . Vista wollte doch , genau wie 8 heute , damals keiner haben.

Genau, deshalb war Vista ja auch so mega erfolgreich, auch bei Gamern. Erstmal dauert das noch verdammt lange bis DX12 überhaupt kommt und dann nochmal einige Zeit bis überhaupt die ersten Games kommen, die Masse der Publisher wird sicherlich zunächst bei dem bleiben was alle nutzen können.
Ich persönlich hoffe ja das sich Mantle bis dahin weit verbreitet und etabliert hat, sodass man nicht unbedingt auf DX12 angewiesen ist. Allerdings bin ich jetzt auch nicht derjenige der alle Games als erster und zum Vollpreis braucht, insofern macht es mir wahrscheinlich auch nichts erstmal abzuwarten.

Mfg
PaWel
 
Gibt es DX11.02 für Win7? Wenn ja wo denn?
 
bu.llet schrieb:
Nicht zwangsläufig. In meinem damaligen Job haben wir für unsere Zwecke zunächst dummy-Treiber gebaut die WDDM-konform waren und in diesen dann die alten Treiber geladen. Das funktionierte ohne Einschränkungen.
Es geht ja auch nicht darum alte Treiber weiter zu nutzen, sondern darum neue Treiber, die für ein neues Modell ausgelegt sind und dessen Features nutzen, in ein Altes zu implementieren.
Das mag zwar auch über Wrapper-Treiber funktionieren, dann verlierst du garantiert Performance und das ist ganz und gar nicht im Sinne von DirectX.
 
Sollte DX12 nur für Windows 9 kommen, dann kaufen sich viele halt Windows 9. Wo ist das Problem? Es funktioniert ja aktuell bei vielen Nutzern auch schon so: Der neue i7-5666 OC OV SD ist draußen - natürlich viel zu teuer, aber ein paar Vorteile gibt es schon -, er wird gekauft. Die neue GTX 1270 kommt mit 15 frames mehr, sie wird gekauft. Fifa 23/Battlefield 12/CoD 14 u.s.w. kommen drei Monate nach Fifa 22/Battlefield 11/CoD 13 heraus und werden gekauft! Die Firmen wissen das und es funktioniert leider noch immer zu oft. Ach nein! EA will es ja jetzt anders machen... :D
 
Zurück
Oben