• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Bin jetzt betroffen und Next Gen Update tauchte auf und ich will diese Version zur Ruckelorgie nicht installiert haben. Wie kann ich so einstellen dass ich beim alte Originalspiel bleibt?

Mich interessiert DLSS, Raytracing oder wechsel zu schlechten Unreal Engine nicht. Gameplay sind mir wichtiger dass es total flüssig läuft als ganzen neumodischen Grafikverbesserer zur Ruckelorgie wird. Und mir gefällt die Originalgrafik einfach besser als diese Remake. :mad:

Besser wäre wenn Next Gen als DLC anbieten würde, anstatt gezwungen diese Version zu installieren. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und mal ehrlich, muss in einem Spiel sich meine Figur im Stecknadelkopf spiegeln? Das tut doch gar nicht not. Man könnte auf so vieles verzichten, niemand würde das beim normalen Spielen merken.

Müssen wir dynamisches Wetter haben? SSAO? Detaillierte Schatten? Lichtbrechung auf Wasser?
Physik? Hochauflösende Texturen? Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Ich hatte auch viel Spaß mit 2D Spielen, wozu also 3D? ;)

"Normales" Spielen heißt bei mir auch auf kleine Details achten.
Und natürlich erkenne ich bessere Reflektion und vor allem auch die wesentlich realistischere Ausleuchtung dank RT. Ich möchte das nicht mehr missen.

Fast schon lustig ist, wie immer wieder bemängelt wird das die Spiegelungen nicht 1:1 der Realität entsprechen.
Das tut das Wasser in Spielen auch nicht, die Wolken ebenso, Feuer und Rauch. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Fatal3ty schrieb:
Besser wäre wenn Next Gen als DLC anbieten würde, anstatt gezwungen diese Version zu installieren.
Muss Du ja nicht. Die alte Version ist immer noch verfügbar und funktioniert nach wie vor wunderbar.

Aber in der Tat. Von der NG-Version bin ich hinsichtlich der Performance auch enttäuscht, auch wenn sie hier jetzt bis auf wenige Ecken rund läuft. Nur halt ohne RT, was das Hauptargument wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und FLCL
Vigilant schrieb:
Muss Du ja nicht. Die alte Version ist immer noch verfügbar und funktioniert nach wie vor wunderbar.
Ich bekomme diese Update zu Next Gen nicht weg. Ich hab kein Möglichkeit Update ganz auszuschalten. Wenn ich Spiel starte kommt dann die Meldung dass Update erst installiert wird...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-17 20.34.19.png
    Screenshot 2022-12-17 20.34.19.png
    113,1 KB · Aufrufe: 110
Fatal3ty schrieb:
Bin jetzt betroffen und Next Gen Update tauchte auf und ich will diese Version zur Ruckelorgie nicht installiert haben. Wie kann ich so einstellen dass ich beim alte Originalspiel bleibt?
einfach auf "automatisches Update" verzichten! ;)
 
@Blackland
Wie denn, ich möchte das nur Witcher 3 die Update ausschalten, nicht die ganzen Steam. Und wo stelle ich es ein?

Ich hatte mal ein andere Spiel gehabt, die für bestimmte Spiel trotz "Download im Hintergrund nie zulassen" aktiviert, am nächsten Tag hatte das Spiel trotzdem die Update installiert. Und leider gilt diese Funktion nur, wenn während im Spielen nicht die irgendwelche Updates von anderen Spiele im Hintergrund installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
;)

"Normales" Spielen heißt bei mir auch auf kleine Details achten.
Und natürlich erkenne ich bessere Reflektion und vor allem auch die wesentlich realistischere Ausleuchtung dank RT. Ich möchte das nicht mehr missen.
Ich hab mal für dich und für alle anderen hier 3 kleine Videos vorbereitet.

:evillol:

Konnte einfach nicht anders. Ich muss immer einen draufsetzen, wenn ich merke ich bin im Recht. Hier der Beweis, dass man für Reflektionen der Objekte die außerhalb des Bildes sind in Echtzeit, kein RTX braucht. Leider IST das so! Und RTX (für mich) ein Marketinggewäsch ist, um Kasse zu machen. Wie das mit anderen Dingen ist, RTX Schatten oder Licht weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt braucht kein Mensch RTX Schatten. Und es wäre sehr komisch, wenn man das nicht auch ohne RTX hinbekommt.

Zum Thema:
Natürlich wieder Half Life 2, weils einfach das beste ist was es damals gab und man hier den Beweis vorliegen hat, dass die Features für RTX heute als bahnbrechende Entwicklung vermarktet wird, schon vor 20 Jahren möglich waren. (Zumindest das Kernelement, worum es ja immer geht, die Spiegelungen) Und wie man sieht ist das Echtzeit. Es ist einfach traurig was in dieser Industrie zur Zeit los ist. Wer jetzt noch die RTX Karten rechtfertig, ist in meinen Augen ein Ignorant. Zu meiner Schande muss ich sagen, ich hab selbst eine RTX 2080ti. Aber ich werde mir keine andere mehr kaufen, weil ich das nicht mehr unterstütze. Dafür steht jetzt die PS5 hier.

Leider musste ich das mit Fraps aufnehmen. Irgendwie kann ich die Record Funktion in Steam nicht mehr finden oder das gibt es nicht mehr.

Bitte schön



Edit: ich hab noch 2 Videos gemacht, weil ich heute langeweile habe und man hier noch mal perfekt sieht wie es "RT" schon damals gab ^^ Diesmal etwas dynamischeres. (selbst der Rauch wird im Wasser erkennbar gespiegelt, erkennt man im Video leider kaum)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich würde sagen, auch wenn in einigen Szenen der Unterschied nicht so dolle ausfällt, so bringt RTRT auf jeden Fall mehr Plastizität ins Bild. Die Szene wirkt räumlicher und glaubwürdiger durch die besseren Schattierungen und Lichteinfälle.
Wenn in ein paar Jahren die Performance da ist, will man nicht mehr zurück zum fake ´n´ bake.
 
Nochmals Leute, es gibt weder RTX oder RTRT, sondern Raytracing abgekürzt RT wird diese neue Art (vollkomplexer) Grafikdarstellung genannt, die sich vom Rasterizing dadurch unterscheidet, eben wesentlich potentere Hardware (das abgestimmte Zusammenspiel aus CPU+RAM+GPU+SSD) zu benötigen als reines (im Vergleich dazu simples und wesentlich unterkomplexeres) Rasterizing, je mehr, um so mehr RT-Effekte ingame parallel aktiviert sind. Das ist doch eigentlich ganz einfach. RT ist und bleibt unglaublich rechenintensiv, Rasterizing NOT.

RT erlaubt eine bis dahin nicht gekannte natürliche Lichtdarstellung, ihrer Reflexionen und Verschattungen in dynamischer Art und Weise, die die Immersion unglaublich ausbauen, weil damit der Wirklichkeit immer näher gerückt wird.

RTX ist eine Eigenmarke von Nvidia, womit Nvidia ihre Generationen von Grafikkarten bezeichnet, die separate RT-Berechnungseinheiten besitzen, was mit der 2000er Generation zum ersten Mal geschehen ist. Im Vergleich zu Nvidia ist AMD viel später auf den RT-Zug aufgesprungen ist dort technologisch und performancemäßig noch immer im Rückstand.

Ist eine defätistische Einstellung, nur weil das eigene PC-System eine kleine oder größere RT-Unterperformance liefert, dann daraus den Schluss zu ziehen: RT sei scheiße. Je mehr dann so brüllen, desto mehr fühlt man sich dann bestätigt in seiner defätistischen Haltung.

Brauche ich nicht. Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, CruxAnsata und Vigilant
Fatal3ty schrieb:
Ich bekomme diese Update zu Next Gen nicht weg. Ich hab kein Möglichkeit Update ganz auszuschalten. Wenn ich Spiel starte kommt dann die Meldung dass Update erst installiert wird...
Einfach in den Properties von Witcher auf den Beta Branch wechseln, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Vigilant
Hi

Beim ersten Start direkt abgeschmiert..........ebenso alle weiteren Versuche.

Habe dann bemerkt das es am Graka UV liegt.

Ich habe da mehrere Profile von 0.85 Volt und 1820 Mhz bis 2010 Mhz mit 0,975 Volt.

Es läuft jetzt nur das 1815 Mhz Profil. Alle anderen stürzen sofort ab.

Das ist schon krass. Cyberpunkt z.b. läuft problemlos mit den 2010 Mhz

Habe natürlich auf Mhz optimiert aber nicht bis an die absolute Kotzgrenze...sondern stabil. ...dachte ich...

Auch Callisto Protocoll läuft. God of War läuft...

Also ist Witcher jetzt mein OC Benchmark.

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen ?

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Hi

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... :)

Mußte mein 2010 Mhz Profil auf volle 1 Volt erhöhen. 380 Watt verbrauch dann.
Also mit RT auf Qualität.

Jetzt läuft es. Vielleicht geht minimal weniger aber mit 0.975 Volt crasht es auch nach ~ 3~5 Minuten.

lol ...wieder was gelernt.

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Mußte mein 2010 Mhz Profil auf volle 1 Volt erhöhen. 380 Watt verbrauch dann.
Na ja, hast wenigstens warme Füße beim Spielen 🙃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Es kam in der letzten Stunde ein 2,2 GB großer Hotfix am PC.

1671462390856.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Weiß zufällig jemand, wie man diesen Bug mit dem Gras wegbekommt? :(
Hätte ich geahnt, was das Update anrichtet, hätte ich es nicht installiert. Aktuell läuft es nocht auf der alten AMD Kiste mit nem 1700x, Vega64 und 16 GB DDR4 3000 auf Win10 aktuelle AMD Treiber.

1700X-16GBDDR4-3000-VegaRX64-LQ.png
 
Wollen die einen zu RT zwingen oder so?

Wenn ich RT ausschalte, sind die Schatten immer noch weg. Die hatten jetzt Zeit gehabt das zu patchen, aber nein die schaffen es wohl nicht. Gut, dann fliegt das Spiel wieder von der Platte.

Das mache ich nicht mit.
 
Manegarm schrieb:
Das mache ich nicht mit.
Dann geh doch einfach auf die alte Version zurück? Sowohl auf Steam als auch GOG kann man doch problemlos auf 1.32 zurück wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
hippiemanuide schrieb:
Weiß zufällig jemand, wie man diesen Bug mit dem Gras wegbekommt? :(
Vigilant schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Alle Afterburner-Presets laufen stabil, von 0,85V - 1.830Mhz bis 0,975 - 2.025Mhz. Ohne RT, mit ist nicht komfortabel spielbar.
Gras-Bug hatte ich auch, einfach mal Dichte verändern? €; Nee, hat nichts gebracht bei mir, dachte. :(

RT läuft bei mir voll ohne Probleme, das bei einer RTX3060Ti! DLSS ist auf "performance" mit Schärfe "niedrig". Ansonsten eine Mischung aus "Hoch" und "Höchste". Sind sicher nicht die eingestellten 60 FPS überall, mir reicht es jedoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben