Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob EVGA viel Spulenfiepen hat, keine Ahnung. Im EVGA Forum gibt es nur vereinzelte Posts dazu und hier im CB Forum haben zwei User die FTW, bei denen es keine Probleme gibt.
 
Das hat nichts mit EVGA oder irgendwelchen anderen Boardpartnern zu tun, als vielmehr mit dem PCB und den Bauteilen die darauf aufgebracht sind wie Spulen, Kondensatoren etc. die wenn Sie ungünstig zusammengefügt und ggf. die selben Frequenzen bedienen anfangen zu schwingen. ( Summen, Pfeifen etc.) Das gibt es auch bei Netztteilen und anderen Gerätschaften. Aus diesem Grund ist es wichtig bestimmte Bauteile entweder weit genug voneinander zu entfernen bzw. zu entkoppeln oder Bauteile zu verwenden die weniger Anfälligkeiten für dieses Sinusschwingen entwickeln. z.B. hochwertige Feststoffkondensatoren.

Liest man sich durch die Vielzahl der Foren haben eigendlich alle 970er derzeit mehr oder weniger das Problem. Dann liegt es auch noch am subjektiven empfinden. Wenn ich einen Fehler suche finde ich auch einen.
 
Wäre das Fiepen bei mir nur in CS:GO bei 230-300 FPS, dann würde ich einfach einen Framelimiter reinhauen. Es passiert aber halt schon bei 40 FPS im Heavens Benchmark und irgendwas um die 30-60 FPS im Firestrike...
 
Hab mal EVGA eine eMail geschickt, hab gefragt wo der Unterschied zwischen den ganzen Versionen liegt und ob später Backplates beliegen. Sehr aufschlussreich deren Antwort:

Guten Tag Herr Samsuxx,

der eigentliche Unterschied der Karten liegt im Power Management, die SSC und FTW Karten haben das Power Management der 980er die normale und SC Version das der 970. Daher auch die höheren Taktraten bei SSC und FTW. Nur das FTW Modell hat ein anderes Heatpipe Design, alle andren Karten haben den genannten Kühler [Anm.: also der wo nur 2 aufliegen] welcher absolut ausreichend für diese Modelle ist.
Momentan haben wir noch eine Backplate Promotion am laufen da die Backplates nicht verfügbar sind, wenn diese ab Mitte November verfügbar sind planen wir diese den Karten beizulegen.
Wann wollen Sie die Karte denn erwerben? Momentan planen wir auch noch andere Modelle die vermutlich Ende des Jahres verfügbar werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Also damit wäre jetzt meine Verwirrung geklärt. Da ich es nicht eilig habe (und überhaupt erstmal wissen muss ob mein Freund mir jetzt nun meine 280X abkaufen will ^^), werde ich wohl warten.
 
Och man bei meiner PC zusammenstellung wurde mir davon Abgeraten SLI zu benutzen von mehrerern seiten
(bin auch blutiger anfänger was PC antrifft wird mein erster überhaupt, budget lag bei 1500 kostet mich momentan 1365)
weil das immer noch so viel Probleme bereiten soll :( Seit wieviel Jahren gibt es SLI jetzt?
Und die scheinen das immer noch nicht ausgereift zu haben.
 
Bei 256 Bit Interface wird das dann aber limitieren
 
<---- He doesn't know f**** what that means xD
Also loht sich nicht auf die zu warten?
Müsste ja ohnehin 3 Wochen warten und dann ist ende November.
 
SLi/CF ist ein Graus. Jedes Mal wenn man die Sache versucht offenbaren sich die alten Schwächen wie mikroruckeln erneut. Es wurde zwar von gtx 590 auf 690 rumgetan als würden neue Technologien für fast 0 ms Verzögerung Sorgen aber das war in der Praxis einfach falsch. Bei einer 970 lohnt das zwar weil sie alleine schon günstig ist aber die 4 GB Vram sind halt eigentlich nix um in den nächsten Jahren von SLi zu profitieren denn höhere Auflösung oder AA benötigen auch mehr Vram. Nüchtern betrachtet wäre selbst hier eine R9 290X besser bzgl. 512 bit bei fast gleicher Leistung.
 
Hab jetzt bei Mindfactory meine Bestellung storniert, weil die G1 bei Anobo für 10€ mehr lagernd ist (Versandkostenfrei).
Hoffe die "sofort Lieferbar" Angabe stimmt auch und ist aktuell, habe bisher noch nie etwas dort bestellt.

Habe mit Online-Überweisung (T-Online) bezahlt, hat wer ne Ahnung wie lange es ca. dauert bis das Geld dort angekommen ist?
Wäre schon schade wenn die Karte wieder ausverkauft wäre bevor mein Geld angekommen ist.
 
Normal ist das Produkt reserviert, wenn eine Bestellung getätigt wurde. Erst wenn man eine Woche nichts vom Kunden hört (auch kein Zahlungseingang), wird storniert und das Produkt wieder zum Verkauf freigegeben.
Du solltest dir da eigentlich keine Sorgen machen müssen (kenne den Laden nicht).
 
Wer es übrigens noch nicht mit mitbekommen hat:

GALAX Hall of Fame GTX 970 and 980 Released

index.php


Key Features:


  • Completely redesigned PCB layout from the ground up, optimized for GM204
  • 10 layer manufacturing process in HOF signature pure white color
  • Extended PCB width for optimized layout and cleaner signal
  • Advanced GALAX exclusive “Triple Force” cooler
  • 2x 80mm fan + 1x 90mm fan
  • 4x 8mm heat pipes + 3x 6mm heat pipes (total 7 nickel-plated heat pipes)
  • Copper base cooler
  • Integrated MOSFET heatsink
  • Customizable top HOF LED (control blanking frequency, brightness with GFE)
  • Plastic cover with premium die-cast aluminum accents
  • Anodized aluminum backplate protects components and reinforces PCB
  • Next generation IR3595 Digital PWM controller provides 2X switching frequency vs. previous generation
  • 8 phase GPU + 2 phase memory power
  • IR3555 with next gen DrMOS and 60A output
  • Aerospace-grade GALAX Extreme Power Inductors provide ultra-long life, high endurance and low noise vs. normal power inductors
  • Hyper Boost technology acts like a hardware turbocharger, increasing fan speed and maximum power delivered to the GPU with the push of a button
  • Voltage tool (developed by enthusiasts) allows voltage beyond stock limits
  • Hardware dual BIOS simplifies the tweaking process by enabling risk-free firmware updates and customization
  • Prelim internal overclocking results: >1.5GHz on air, >2.1GHz on LN2
 
Hübsche Karte. Weisses Hemd an und den Joop Anzug.:D


Welche GTX970 man kauft ist ziemlich wumpe, Hautpsache man hat eine.

SLI ist erst mit zwei, drei oder vier 980er interessant. Sone Karten kosten aber dann auch ordentlich Scheine und das Netzteil geht dann von 700 Watt bis 1200 Watt aufwärts bei der Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nur mir das so vor oder gibt's Galax erst seit der 970?
 
Bei Caseking gibt´s im Moment die Inno3D für 299,90€!
 
Ist bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben