D-Link Access-Point DLP2360 Probleme im Heimnetzwerk

GandhiKhan

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
D-Link Access-Point DAP2360 Probleme im Heimnetzwerk

Hallo alle miteinander.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Heimnetzwerk.
Die Telekom hat letzten Donnerstag meinen Entertain-Anschluss geändert und ich habe den Router auf ein Speedport 921v gewechselt. Das hat alles prima geklappt. Entertain HD läuft. Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und mein Wohnzimmernetzwerk neu gemacht. Zuvor hatte ich dort einen alten D-Link-W-LAN-Router mit vier LAN-Eingängen und war eigentlich zufrieden. Hatte nur nicht genügend Anschlüsse für alle Geräte. Also habe ich zunächst einen D-Link-Switch DGS-1008P per Kabel mit dem Router verbunden und dann alle Geräte (Fernseher, Ps3, PS4, WiiU, BD, Receiver) angeschlossen. Hat auch super funktioniert, alle Geräte flitzen durchs Netz, Verbindung ist stabil. Da ich nunmehr kein W-LAN mehr hatte, habe ich mir einen D-Link Access-Point DAP 2360 zugelegt. Und da beginnen meine Probleme. Der AP war leicht anzuschließen und fand zunächst auch schnell die Verbindung. Auch die gesendete Signalstärke ist optimal. Nur leider ist der AP nicht verschlüsselt. Und ich kann mich nicht mit der angegebenen IP in den AP einloggen, um die Verschlüsselung einzustellen. Habe es sowohl über das Netzwerk versucht (Computer>Router>Switch>AccessPoint), als auch, nach erster Lektüre hier im Forum, direkt Computer>AccessPoint. Bei beiden Varianten konnte ich den AP nicht mit der IP erreichen. Zusätzlich ist zwar die Signalqualität des AP sehr gut, die Verbindung bricht allerdings andauernd zusammen. Also alles in allem würd ich sagen ein Teilerfolg.:D

In diesem Sinne wäre ich für Eure Hilfe wirklich dankbar.

Gruß, GandhiKhan
Ergänzung ()

Verdammt. Schreibfehler in der Überschrift meiner ersten Post. DAP 2360. Gibt's doch garnicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr kompliziert an. Ich hätte den Dlink router behalten, anstatt 2 neue geräte dafür zu kaufen.
Also dem Dlink eine Freie IP Adresse aus dem Adressberiech des Speedports verpasst, DHCP ausgeschaltet und ihn dann per LAN1 mit dem Speedtport verbunden. Dann hättest du zusetzlichen WLAN Zugang vom Dlink und 3 weitere Lanverbindungen gehabt.

Aber nun zu deinem Problem. Die IP Adresse von deinem AP ist vermutlich eine andere, da er bestimmt eine IP Adresse zugewiesen bekommen hat(DHCP). Also in den Speedport reingehen und gucken ob der Speedport die verbundenen Geräte anzeigt, dann findest du auch die neue IP Adresse raus.
 
Vielen Dank für die Idee. Das hörte sich für mich logisch an. Hab dann mal auf dem Speedport nachgeschaut und nix richtiges gefunden. Hab dann am Mittwoch mal bei D-Link angerufen. Also: man kommt auf den D-Link AP nicht über Safari bei OS X sondern nur über Firefox oder IE. Das hat dann tatsächlich geklappt. Den AP also einfach an den Strom gehängt (ohne LAN-Kabel), im Mac das W-LAN angewählt (sendet wohl immer ein Signal), und schon ist man im Menu. Leider ist mein AP ständig abgestürzt. Scheint also defekt. Vorschlag des Kundendienstes war: schicken Sie uns erstmal die Rechnung, wir prüfen ob bei dem Gerät ein Garantiefall vorliegt, dann melden wir uns bei Ihnen und erklären Ihnen, wie Sie uns das Gerät zuschicken können und dann garantieren wir Ihnen, dass wir Ihnen das Neugerät innerhalb von 10 Tagen reparieren. Prima Idee. Dann hab ich den AP in 3-4 Wochen repariert wieder. Und das kostet mich nur das Porto. Hab ihn jetzt beim Händler abgegeben und nen Neuen bekommen. Ging irgendwie schneller. Bin auch froh, dass ich alle Netzwerkgeräte vom gleichen kompetenten Hersteller gekauft habe. Da kann ja jetzt eigentlich nix mehr schiefgehen. :rolleyes: Werd den AP die Tage mal testen und berichten. :D
 
Hallo nochmal. Hab mich jetzt erneut schlau gemacht und einen Linksys WAP300N Access Point gekauft. Hab ihn zuerst mit Passwort und allem konfiguriert und ihn dann erst am Switch angeschlossen. Und wieder super Signal, aber Verbindungsabbrüche. Also faktisch das gleiche Problem mit neuem Gerät. Hat noch jemand eine Idee? Zu viele Geräte an einem Switch? Oder der Router überlastet??
 
Zurück
Oben