schwarzer screen beim start, oder garkein start, seit vista installationsversuch.

xpvista

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
hi leute. Hab mit Windows 7 64 bit gearbeitet. Hab eine zweite Partition erstellt und darauf Vista sp2 64 bit installiert (um beide betriebssysteme zu benutzen) und seitdem kommt beim starten, egal mit welchem betriebssystem, schwarzer bildschirm, nur der mauszeiger ist da und bewegen kann man ihn auch. task manager geht auch. aber das ganze bild ist schwarz und nichts kann man machen. manchmal startet es normal. habe schon neu formatiert, win7 und vista einzeln installiert und jedesmal, egal was ich mach, dasselbe problem.
falls keiner die lösung kennt, bitte sagt mir wenigstens ob nur die festplatte kaputt ist, dann kann man einfach eine neue kaufen.
danke euch im vorraus.

bin nicht sicher ob das in "windows 7" gehört oder woanders hin, bitte verschieben falls nicht richtig.
 
...warum installiert man vista neben windows 7??
 
egal mit welchem betriebssystem, schwarzer bildschirm, nur der mauszeiger ist da und bewegen kann man ihn auch. task manager geht auch. aber das ganze bild ist schwarz und nichts kann man machen.
Hört sich an als das die Explorer.exe nicht gestarted wird.

Starte mal aus dem Task Manager heraus die explorer.exe.
Wenn das funktioniert oder auch nicht, per Task Manager, öffne Regedit.exe und kontrolliere ob bei dir folgendes so eingetragen ist:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"
 
Danke BadBigBen,
der explorer hat tatsächlich in den Prozessen gefehlt, habe ihn gestartet und es geht. Immerhin kann man jetzt überhaupt starten.

Aber was kann die Ursache dafür sein, wie kann man das evtl beheben?
 
Aber was kann die Ursache dafür sein,
Windows zerschießt manchmal andere Installationen, und auch sich selbst... Meist geschieht dies wenn man ein älteres Windows zu einem Bestehenden Installation installiert.
Wenn man, zB. Vista zu Win7/8 installieren möchte, dann am besten auf eine separate HDD, Win7/8 Festplatte abklemmen sowie Datenplatte(n), dann Installieren. Wenn dann das OS läuft, dann erst Win7/8 Platte dazu stecken, und per EasyBCD (zB.) die Beiden Installs ins Auswahlmenue editieren bzw. aufnehmen...
wie kann man das evtl beheben?
So:
... öffne Regedit.exe und kontrolliere ob bei dir folgendes so eingetragen ist:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoRestartShell"=dword:00000001
"Shell"="Explorer.exe"
 
BadBigBen schrieb:
Windows zerschießt manchmal andere Installationen, und auch sich selbst... Meist geschieht dies wenn man ein älteres Windows zu einem Bestehenden Installation installiert.
Wenn man, zB. Vista zu Win7/8 installieren möchte, dann am besten auf eine separate HDD, Win7/8 Festplatte abklemmen sowie Datenplatte(n), dann Installieren. Wenn dann das OS läuft, dann erst Win7/8 Platte dazu stecken, und per EasyBCD (zB.) die Beiden Installs ins Auswahlmenue editieren bzw. aufnehmen...
So:

das steht jetzt:
"AutoRestartShell REG_DWORD 0x00000001 (1)"
"Shell REG_SZ explorer.exe"

auch kommem fehlermeldungen, dass eine dll datei fehlt wenn ich ein spiel starten will:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_32.dll auf dem computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut um das Problem zu beheben".
und wenn ich eine dll datei downloade, dann kommt dieselbe fehlermeldung mit einer anderen nummer zv _42.dll usw, habe "DLL Suite" gedownloadet und es findet 170 dll-Fehler, aber wenn ich die fehler beheben drücke dann stürzt das programm ab.

ps: ist das problem in der festplatte, wenn ich die austausche geht es wieder wie vorher? oder welcher komponent wurde beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das problem in der festplatte,
Ich glaube hier sind weitere Diagnostiken gefragt...

lade dier mal CrystalDiskInfo (siehe Download Bereich der CB an), dann bitte Screenshot von der HDD...
Mache auch mal ein Screenshot vom Drive Management (Festplattenmanager), sowie von der C: Partition (Win7) und C: Partition (Vista)...
dann solltest du auch mal den RAM Speicher testen, am besten mit MemTest86+ ...

gedownloadet und es findet 170 dll-Fehler,
autsch... das hört sich beinahe an als haste Vista über Win7 gebügelt...
hier kannst du mal in einem CMD Fenster (DOS Box) mit Admin Rechten, folgendes eingeben: SFC /SCANNOW

dies prüft alle relevanten System Dateien auf Fehler und ersetz diese wenn welche gefunden wurden...
meine Befürchtung ist das du am ende Win7 als InPlace Upgrade (sprich Reparatur) installatieren musst...
 
Zurück
Oben