EVGA GTX 970 ACX - Kühler scheinbar fehlerhaft konzipiert

Niddi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
358
Laut einem Artikel bei guru3D scheint der Kühler der neuen EVGA GTX 970 nicht seine volle Wirklung entfalten zu können, da er fehlerhaft konzipiert wurde bzw. das Design wurde von der 760 übernommen, wo der "Fehler" auch schon vorkam. Dies nur als Hinweis an mögliche Interessenten der EVGA GTX 970.
 
aso ,.. naja ich wart sowieso die Test's ab,..
 
der 1.0 oder der 2.0?

laut dem test bei hardwareluxx ist die superclocked acx 2.0 aber total in ordnung und sehr kühl und leise
 
mackenzie83 schrieb:
der 1.0 oder der 2.0?

laut dem test bei hardwareluxx ist die superclocked acx 2.0 aber total in ordnung und sehr kühl und leise

2.0. Konnte man auch schon vor Tagen gut im Test von TechPowerUp sehen (Bild). Auch eTeknix hat schon einen Artikel dazu gepostet.



KenshiHH schrieb:
EVGA's antwort darauf findet man in deren forum

http://forums.evga.com/FindPost/2220695

Interessant ist hier v.a. die Bestätigung dass ein BIOS-Update mit verringerter Idle-Fan-Speed nachgeliefert wird. :) Sehr schön sowas.
 
naja, wenn das passiert wäre, schon wieder, würd ich mich doch stark wundern..

@ bios update: das klingt super
 
ist irgent wie schon standart^^

karte kommt mit lautem bios ab werk und bios update kann gemacht werden.

glaube das ist absicht um normalos eine karte die nie zu heiß wird zu verkaufen^^
weil an sich kann der ACX kühler leise sein und böse kühlen.

ich hab mit im schon 450 watt anliegendes PT weggekühlt allerdings pfeift er dann aus dem letzten loch aber testen wollt ich es.
 
HI

Habe den Artikel auch gelesen und ja, auch Zweifel ob der Kühler seine Arbeit voll verrichtet!

Aber : Habe Montag eine EVGA ACX SC 970 eingebaut. Nicht was mich bisher negativ aufgefallen ist. Da Board und CPU Wassergekühlt sind, kann ich nur die Lüfter der HDD´s, Netzteil, Grafikkarte und vom Gehäuse hören. Die Grafikkarte ist definitiv nicht lauter wie die anderen Lüfter! Weder beim Start vom System noch beim spielen (i.A. nur 2 Spiele zum Test möglich -> Call of XXX, oder Diablo, da ich erst am WE System neu eingespielt habe, Sorry) oder im 3D Test wird die Karte laut oder fällt negativ auf! Nach einem 3D Testlauf ist die Karte auf der Seite ohne Lüfter nicht einmal heiß. Man kann eigentlich normal auf die Karte fassen. Weder bei der 570 noch der 580 konnte ich das. Bisher habe ich kein Zusatztool von EVGA oder anderen Herstellern Zwecks Steuerung der Lüfter oder Temp. Überwachung installiert. Geht bisher auch ohne. Werde heute noch Watch Dog testen. Mal sehen ob ich dabei etwas negatives feststellen kann..

Zum Vergleich noch folgendes beim 3d Mark 11

EVGA 570 Perf. = 5506 Extreme = 1890
EVGA 970 Perf. = 12980 Extreme = 5940

( als System : I5 2500K normal -aöso nicht übertaktet, Win 8.1 Pro als System per SSD, 16GB Speicher, beide Grafikkarten auf Werkseinstellung )

Lade gerade den anderen 3D Mark (Spieleversion???) zum Vergleich. Würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch mit I5 2500 ohne OC und mit einer 970 und oder auch 980 bitte seine Werte mir als Vergleich zeigen würde. Möchte eigentlich wissen, wo stehe ich mit diesen System... Danke
 
Zurück
Oben