Sehr merkwürdiges Stromproblem

Schlafmuetzer

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallihallo,

ich habe ein arg seltsames und, zumindest meiner Meinung nach, man verzeihe mir wenn ich die Suchfunktion nicht gut genug genutzt habe, recht spezifisches Problem.

Es fing damit an, dass der Pc von meinem Bruder sich nicht mehr richtig anschalten ließ. Er meint der Power-Stecker hatte sich wohl eingeklemmt, er das nicht bemerkt und sich in der Zeit nen Kaffee gemacht. 5 Minuten später ging gar nichts mehr.

Also, PC auf, alles bis auf CPU und Mainboard vom Strom genommen. Mainboard müsste übrigens ein Gigabyte GA H77 D3H sein, Netzteil der Marke BeQuiet, an diesem sollte es aber nicht liegen.
Jetzt das eigentliche Problem: Sowohl wenn man den PC direkt am Mainboard einschaltet als auch mit dem Powerknopf drehen sich die LÜfter kurz, danach schaltet der Pc wieder aus. Danach fangen die Lüfter sich wieder von selber an zu drehen, gehen wieder aus. Die Intervalle in denen die Lüfter rotieren werden dabei immer ein bisschen länger, aber zum Booten kommt es gar nicht. LEDs und Festplatten schalten sich auch ebenfalls kurz an.

Ich hab das Problem jetzt ein paar Wochen vor mir hergeschoben. Heute hab ich mich dem ganzen erneut gewidmet.
Ich habe das Netzteil aus meinem eigenen PC eingebaut und an den ProblemPC angeschlossen. Selber Fehler.
Also erstmal große Enttäuschung, es ist wohl das Mainboard.

Als ich dann jedoch mein Netzteil wieder in meinen Pc verfrachtet hatte, hatte ich genau das selbe Problem! Lüfter drehen kurz an und finito.
Das fand ich dann schon seltsam, wieso sollte denn eins meiner Teile auf genau die gleiche Weise kaputt gehen? Nach dem ich dann die Stecker erneut eingesteckt, ich hab da wirklich nix großes probiert, konnte ich das Problem an meinem PC beheben.

Daher meine Frage: Was könnte denn so einen Fehler verursachen? Ich bin jetzt eigtl. überzeugt, dass sich irgendwo ein Kabel im PC gelöst haben müsste oder ähnliches. Ich hab den Fehler an meinem Rechner ja auch beheben können. Ich find es bloß nicht....ärgert mich tierisch.

Oder bin ich da falsch gewickelt und das selbe Problem kann auf verschiedenen Ursachen basieren?

Schonmal danke im Vorraus.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
 
Auch wenn du der Meinung bist dass das BeQuiet Netzteil nichts zur Sache tut, kann es genau das sein. Was für eins isses denn?
 
Er hat doch ein bis heute einwandfrei funktionierendes Netzteil aus seinem PC in dem seines Bruders installiert und dann wieder zurück in seinen PC. Also, sein Netzteil kann es normal nicht sein.
 
Jupp genau, das war mein Gedanke. Selbes Problem mit tadellos funktionierendem Netzteil. Übrigens ist der ProblemPC mittlerweile soweit dass er nach 2-3 Anläufen für so 20-30 sek. läuft und das BIOS 6 x beept, er sich danach abschaltet und der Spaß wieder von vorn los geht.
 
Zurück
Oben