Netzteil defekt?

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Moin, bin gradn bissel eingeschränkt mit meinen Möglichkeiten da ich in Kolumbien wohne. Kurz und knapp PC ging mitten im Betrieb aus, danach nur noch ein klicken im PC, Bios reset ohne erfolg, cpu neu eingesetzt. Lüfter zucken kurz an, an der GPU gehen die LEDs an.

Also am Board alles abgezogen, Pin 4+5 mit ner Büroklammer überbrückt, klicken im Netzteil und das wars. Lüfter zucken wieder nur kurz und das Netzteil bleibt aus. Am NT Lüfter kann man nichts feststellen da der erst ab 525W an geht, hab als Indikator nur die Wattverbrauchsanzeige und Gehäuselüfter.

Ist nen Enermax Maxtytan 1050W.

Kann dann wohl von nem defekt ausgehen? Wenn ich die Pins überbrücke sollte das Netzteil doch eigentlich durchlaufen, hinten am NT ist die Wattverbrauchsanzeige und die bleibt aus. Cold Boot Bug ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM getauscht?
 
Kommt das Klicken vom Netzteil?
Kann eine Abschaltung durch Kurzschluss sein.

Sind Kenntnisse im Umgang mit einem Messgerät vorhanden?
Wenn ja. Alle Kabel abklemmen und messen.
Die Stecker sind ja genormt.
 
GucciGünther schrieb:
ram einzeln eingesetzt
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Kommt das Klicken vom Netzteil?
Kann eine Abschaltung durch Kurzschluss sein.

Sind Kenntnisse im Umgang mit einem Messgerät vorhanden?
Wenn ja. Alle Kabel abklemmen und messen.
Die Stecker sind ja genormt.
moment ich mach mal wirklich alles ab, und ja das klicken kommt vom NT
 
@gunmarine
Also. Nachdem komplett alle Kabel abgemacht wurden klickt das Netzteil immer noch?
Wenn dem so ist, dann wird es wohl einen weg haben.
 
Hast du das Netzteil mal für mindestens eine Stunde komplett vom Netz getrennt? (Ausstecken)
So kannst du eine eventuell aktivierte Schutzschaltung zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine und v3locite
Werd ich jetzt mal machen, hatte es versuchsweise mal direkt am Strom dran, hier in Kolumbien hängt man noch diese Regulatoren dazwischen um Schwankungen im Netz abzufedern
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Kommt das Klicken vom Netzteil?
Kann eine Abschaltung durch Kurzschluss sein.

Sind Kenntnisse im Umgang mit einem Messgerät vorhanden?
Wenn ja. Alle Kabel abklemmen und messen.
Die Stecker sind ja genormt.

Ja, aber kein Strommessgerät zur hand

sieht wohl danach aus dass ich mir morgen nen neues besorgen muss, irgendnen corsair 550w sollte es ja tun, da hängt nen 12500 @80W, 1080 ti @ 250W und ne Wakü dran…bleiben 220 Watt für die HDDs, Lüfter und co
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
gunmarine schrieb:
hier in Kolumbien hängt man noch diese Regulatoren
Spannungswechsel eingangsseitig kann natürlich auch zu Problemen führen, wenn diese außerhalb der Toleranzen liegen.
Das macht das Ganze für das Netzteil nicht einfacher.

Besser eine USV (aktiv) dazwischen.
 
Ich werd jetzt mal ne Stunde abwarten und dann schauen ob das Klicken dann weg ist, bis dato ist mir das nie beim Einschalten aufgefallen
 
Auch nach 4 stunden nix…nt bleibt quasi tot…bis auf das klacken und andrehen der lüfter…werds morgen nochmal probieren
 
Jo war das Netzteil, geht dann in die RMA wenn ich wieder in Deutschland bin, danke für eure Tips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther
Zurück
Oben