Test Nubert nuPro A-100, A-200 und AW-350 im Test

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
So gut dieses Produkt auch sein mag, ich finde einfach die Relationen passen nicht. Abgesehen von dem Lob, gibt es meiner Ansicht nach auch extrem viel Schatten. Der Test ist viel zu einseitig geschrieben. Es betrachtet absolut nur den absoluten Audiophilen Enthusiasten. Von Leuten die evtl. bereit sind mehr zu investieren und auf Klang wert legen (aber nicht um jeden Preis) werden hier kein bisschen berücksichtigt.

Die zwei gravierenden Mängel sind nämlich:

1.) Stromverbrauch: Wenn mein 2.1 System um die 500W frisst dann ist das einfach zu viel wenn mein Edifier 2.1 nur 60W frisst. Denn egal wie gut die Nubert sein mögen, aber der Faktor 8x ist übertrieben. Das ist für viele ein k.o. Kriterium.

2.) Preis: Geht gar nicht. Ist einfach viel zu hoch.

3.) Wenn man sich den Preis anschaut und die Qualität so toll ist verstehe ich nicht warum die Firma nicht sagt wir geben mindestens mal 3 Jahre Garantie, wenn nicht sogar 5. Das wäre für viele die bereit sind so viel Geld aus zu geben sicher ein Kriterium.

Zu 1.) Wer sich ein paar "Stereo Boxen" für 600€ kauft, der schaut nicht ob die Dinger jetzt 300 oder 500 Watt brauchen.... Das ist ähnlich wie wenn man sich eine 295X kauft und dannach meckert das es zuviel strom saugt oder nen Porsche der zuviel Benzin schluckt....

Zu 2 und 3.) MMn indirekt gerechtfertigt, da die inzwischen auch das meiste zukaufen stellt sich natürlich schon die Frage nach der Quali und ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist. Letztendlich ist es aber wie bei allen Markenprodukten, entweder du bist bereit das Geld auszugeben oder halt nicht, wenn ja muss man sich bewusst sein halt den Markennamen auch zu finanzieren.

Ehrlich gesagt kann ich es mit der Garantie auch nicht ganz nachvollziehen. Als Premiumhersteller kein "volles" vertrauen in die zugelieferten Produkte zu haben ist mMn schon bedenklich, den indirekt ist so der Premiumstatus halt imho weg! Entweder hat man eine Qualitätsprüfung, oder aber man muss sich gedanken über den Preis machen. Ist natürlich nur meine Meinung und letztendlich muss jeder selbst wissen was einem ein Produkt wert ist was nicht. Insgesamt lässt sich glaube ich aber bei Nubert Produkten trotz der Garantie festhalten, dass es sich um ein Spitzenprodukt handelt welches halt einfach einen gewissen Preis hat und auch nicht so ohne weiteres von der Konkurrenz überboten wird bzw. im Preis unterboten wird. Mal sehen wie lange das noch so bleiben wird....

Mfg
PaWel
 
@Rosa Drache
Nubert liefert halt das was sie sagen (30 – 22 000 Hz +/-3db) sie spielen halt sehrst linear, ein Klangmonster eben, für einen Fan der Authentizität is das der Traum, für Leute die nur den übertünchten Mist des Mainstream´s hören weniger.
Da die breiten Peak´s im oberen Bassbereich fehlen. Vorteil der 300er is dafür der wirkliche Tiefgang der den anderen in 90% der fälle fehlt.

Solltest vllt mal nach Ordentlicher Musik suchen. Z.B. http://www.stockfisch-records.de/
 
Was ist denn eigentlich im Lieferumfang dabei? Was müsste ich an Kabeln dazu kaufen?

€dit: okay auf der Nubert Seite findet man:
1 Fernbedienung
1 USB-Kabel 1,5 m
1 S/PDIF-Kabel elektrisch 3,0 m
1 S/PDIF-Kabel optisch 1,5 m
1 Adapterkabel 3,5-mm-Klinke auf Cinch 1,5 m
1 Netzkabel 2,0 m

Das is ja richtig geil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir werden hier viel zu häufig Produkte getestet, die sich 90% der Nutzer hier aufgrund des Preises niemals kaufen würden. Testet doch mal bitte Lautsprechersysteme (und keine einzelnen Lautsprecher, die schon mehr kosten) im Bereich von 50-300€. Das ist der relevante Preisbereich für die Mehrheit hier. Auch wenn es immer heißt "für so wenig Geld kann man keinen guten Sound erwarten", kann man dort trotzdem riesige Unterschiede festmachen. Dann könnte man vielleicht auch mal mehr Preis-Leistungs-Sieger kühren und nicht wie so oft einfach nur Testsieger. Denn bei hohem Preis auch entsprechend hohe Leistung nachzuweisen, ist wirklich nicht schwierig. Die Abwägung von Leistung gegen die Kosten zum Finden von Grenzfällen macht Tests erst wirklich interessant. Und in Preisgefilden, die sich viele nicht leisten können, findet man diese niemals.
 
Warhorstl schrieb:
Mir werden hier viel zu häufig Produkte getestet, die sich 90% der Nutzer hier aufgrund des Preises niemals kaufen würden. Testet doch mal bitte Lautsprechersysteme (und keine einzelnen Lautsprecher, die schon mehr kosten) im Bereich von 50-300€. Das ist der relevante Preisbereich für die Mehrheit hier. Auch wenn es immer heißt "für so wenig Geld kann man keinen guten Sound erwarten", kann man dort trotzdem riesige Unterschiede festmachen. Dann könnte man vielleicht auch mal mehr Preis-Leistungs-Sieger kühren und nicht wie so oft einfach nur Testsieger. Denn bei hohem Preis auch entsprechend hohe Leistung nachzuweisen, ist wirklich nicht schwierig. Die Abwägung von Leistung gegen die Kosten zum Finden von Grenzfällen macht Tests erst wirklich interessant. Und in Preisgefilden, die sich viele nicht leisten können, findet man diese niemals.

Sei mir nicht böse aber ich sag mal der <300€(mit Endstufe) ist in 99% der fälle Pest mit Cholera im Vergleich
Ab 400€ mit Endstufe geht es ganz langsam los alles andere is rausgeschmissenes Geld...
 
Hallo @ all,

also ich verstehe diesen Test einfach nicht. Wenn man den Anhang betrachtet, dann sollte man meinen, daß hier LS in einer multimedialen Umgebung getestet werden. Doch im gesamten Test findet dies nicht einmal die kleinste Erwähnung. Die LS werden zwar sehr gut ob ihrer Klangcharacteristika beschrieben, aber abseits dessen wird aber auch rein gar nichts erwähnt, nicht mit einem einzigen Wort.

Nubert baut mit Sicherheit qualitativ sehr hochwertige LS, da steht außer jeglicher Diskussion. Aber der Einsatz von LS in einer PC-Umgebung hat nun mal andere Erfordernisse als die Stereo-Wiedergabe von Musik. Aber wenn ich im Fazit dann lesen muß:

Die Nubert NuPro A-100 ist ein sehr guter Lautsprecher und gut für den Einsatz am PC geeignet.

dann muss ich ernsthaft an die Qualifikation der Tester zweifeln. Echt jetzt, einfach nur "gut geeignet" und das war's ohne auch nur die geringste Differenzierung? D.h. also ein 2.0 / 2.1 Set ist ebenso geeignet zur Wiedergabe von BR's mit HD Master Audio Spur? Komisch und ich hätte schwören können, dafür braucht es 7.1.

Von PC-Spielen mit echter 5.1/7.1 Audioausgabe ganz zu schweigen. Nun Nuberts sind mit Sicherheit keine schlechte LS. Aber wenn irgendjemand behauptet, daß 2.0/2.1 das selbe kann wie 5.1/7.1 dann macht mich so viel Ignoranz wirklich wütend.

Und wenn weiterhin bei einem LS-Test einzig und allein Klangcharakteristik Erwähnung findet und sonst fast nichts, dann ist so ein Test einfach nicht ernst zu nehmen. Man würde so etwas erwarten wie "wir haben den Musiktitel XY angehört, die DVD ABC, die BR 123 und dann noch das Game pipapo getestet und uns ist folgendes aufgefallen" oder dergleichen. Überhaupt irgendwelche Real-World Vergleiche wie z.B. "bei dem Gittarrensolo von xyz war der Mittelton so klar und präsent" o.ä., aber absolut rein gar nichts davon.

Da muß man sich doch ernsthaft fragen habt ihr euch überhaupt schon mal einen fundierten Audio-Test angeschaut und euch wenigstens die Grundzüge so eines Tests verinnerlicht? MMn kann dies nicht der Fall sein. Das hier, das ist kein Test, das ist blamabel und kann getrost vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Boxen mit Bluetooth Zuspielung geben würde, wären sie auch was für mich. Vielleicht in der 3. Generation? .. Bitte Herr Nubert! :)

EDIT:
OHA die unterstützen das!! Sehr gut :) Weihnachten werden sie bestellt :)

Edit 2:
Naja nur über Drittgeräte.. Mhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für den schönen Test :)

Ich vermisse nur die Vergleiche mit Konkurrenzprodukten, wie ihr sie bei anderen getesteten Produkten (Grafikkarten, CPUs -auch wenn es hier sehr viel einfacher ist- bringt). Wäre es möglich ein Spektrum von vielleicht fünf verschiedenen Nahfeldmonitoren darzustellen, dass man sehen kann, ob die Nuberts auch nach einem Vergleich noch so gut dastehen, wie sie es jetzt tun.
Bei dem Preis ist es ja doch schon anzuraten Vergleiche zu ziehen. Und wie geht das besser, als wenn die verschiedenenen Systeme in ein und demsleben Haus vom gleichen Menschen getestet werden.
Ich -und ich denke einige andere hier- würde mich freuen :)
 
InteGralFormat schrieb:
Meinst du nicht, dass du dich hier etwas im Ton vergriffen hast?

Sicherlich. Aber es ist einfach unglaublich nervig, wenn Leute hier posten und nicht einmal 1+1 zusammenrechnen können :) Hauptsache meckern, aber nicht einmal eine halbe Sekunde nachgedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker

Test´s sind immer ein Zweischneidiges Schwert mit dem man sich fix auch selbst verletzen kann, Aussagekräftig wäre nur eine Messung des Frequenzbandes/Klirr. Alles andere spiegelt persönliches Empfinden wieder und taugt nix, da es nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
 
acty schrieb:
Nubert gibt auf aktive Lautsprecher 2 Jahre, auf passive 5 Jahre.
Diese Neuerung jedoch auch erst seit 2013 - vorher waren es bei beiden 5


Was das denn für ne Erklärung? Entweder schnall ich sie nicht, oder da steht wirklich...war immer toll, war selten was kaputt, Langzeitzuverlässigkeit nochmals verbessert, wir vertrauen auch weiterhin unseren Produkten, aber da unsere Wirtschaftsberater geraten haben.....wo doch so selten was kaputt geht, und wenn nur der Drücker?

das doch Merkeldeutsch und Volksverarsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich solche subjektiven Soundtests ,so schwachsinnig wie sonstwas finde und Computerbase darauf verzichten sollte, einfach nur das Produkt vorstellen reicht voll und ganz ,hake ich nochmal mit einem Stiftung Warentest Hifiboxtest ein.

Du sagst Nubert,B&W ist Premium ? Warum wird dann noch nichtmal eine billigstbox von 90 Euro ,Heco Victa 700 geschlagen ?
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/standlautsprecher-hoch-schlank-gut-1434905.html

Genauso wie diese Beats Kopfhörer, man muss an diesen besseren Sound glauben, je teurer desto besser.
 
Die Angabe der Leistungsaufnahme bei Maximallautstärke finde ich überflüssig. Interessanter und praktisch auch relevanter wäre der Stromverbrauch bei (gehobener) Zimmerlautstärke.

Und 650€ sind auch für aktive Boxen natürlich ne Menge Holz.
Ein direkter Vergleich mit einem beliebigen Einsteiger-AVR eines Markenherstellers (180€) oder Stereo-Verstärkers plus Passiv-Regalboxen ala Magnat Supreme 200 oder Heco Music Style (110€ pro Paar) wäre auch sehr interessant, da preislich für junge Leite/Azubis/Studenten wohl attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Tests der Werbung dienen, um uns eine für alle möglichen Fachfragen kostenlose Plattform zu unterhalten, ist mir diese Art der "Werbung" tausend mal lieber als n Popup :)
 
coral81 schrieb:
Obwohl ich solche subjektiven Soundtests ,so schwachsinnig wie sonstwas finde und Computerbase darauf verzichten sollte, einfach nur das Produkt vorstellen reicht voll und ganz ,hake ich nochmal mit einem Stiftung Warentest Hifiboxtest ein.

Du sagst Nubert,B&W ist Premium ? Warum wird dann noch nichtmal eine billigstbox von 90 Euro ,Heco Victa 700 geschlagen ?
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/standlautsprecher-hoch-schlank-gut-1434905.html

Genauso wie diese Beats Kopfhörer, man muss an diesen besseren Sound glauben, je teurer desto besser.

Also da ich selber Victa´s Besitze kann ich dir sagen das du Schwachsinn redest und du dich kein Stück auskennst ....
Kein Victa Lautsprecher spielt <100hz noch in Sinnvollen Lautstärke Verhältnissen, mal vom Klirr ganz zu schweigen ....
Hier mal ein Bild vom Victa 301
Heco-Victa-301-f630x378-ffffff-C-5767f639-69205822.jpg
und hier die A300
Messlabor-des-nuPro-A-300-f630x378-ffffff-C-258ecd2c-90950383.jpg

Befass dich mit dem Thema Audio erstmal bevor du dummes Zeug anderer nachredest.
 
Zurück
Oben