Test Nubert nuPro A-100, A-200 und AW-350 im Test

Freu dich doch lieber; du bekommst fuer wenig Geld schon das fuer dich ideale Klangerlebnis schrieb:
Danke , das bedeutet letzendlich das jemand eine Heco Victa 700 für 80 Euro besser oder schlechter finden kann als eine Nubert Box für 600 Euro oder Dahli für 2000 Euro. Darauf wollte ich Hinweisen. Computerbase kann sich die Bewertungen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Die Frage die zu stellen ist, ist: Wie kann den jemand etwas Besser finden wenn er nicht weis was gut/schlecht ist?

Oder um im Hifibereich zu bleiben, woher soll er wissen was gut ist wenn er nie das wirklich gute als Gut gezeigt bekommen hat.

Fehlende Referenzen führen genau zu dem Problem, das wir hier gerade Diskutieren. Daher erst bilden dann reden.
 
coral81 schrieb:
Danke , das bedeutet letzendlich das jemand eine Heco Victa 700 für 80 Euro besser oder schlechter finden kann als eine Nubert Box für 600 Euro oder Dahli für 2000 Euro. Darauf wollte ich Hinweisen. Computerbase kann sich die Bewertungen sparen.

Nur weil du damit nichts anfangen kannst? Wenn ich in einer Bewertung lese, dass sich ein bestimmter Lautsprecher durch eine starke Betonungen eines bestimmten Frequenzbereichs auszeichnet ist das fuer mich definitiv ein wertvoller Hinweis um zu beurteilen ob sich eine weitere Auseinandersetzung mit diesem Produkt lohnt. Computerbase schreibt hier z.B., dass diese Lautsprecher eher einen neutralen Charakter haben und sofern der Autor damit nicht vollkommen daneben liegt heißt das fuer mich, dass sich ein Probehoeren vermutlich lohnen wuerde.
 
coral81 schrieb:
Danke , das bedeutet letzendlich das jemand eine Heco Victa 700 für 80 Euro besser oder schlechter finden kann als eine Nubert Box für 600 Euro oder Dahli für 2000 Euro. Darauf wollte ich Hinweisen. Computerbase kann sich die Bewertungen sparen.

Bewertungen haben schon ihren Sinn. Man muss sie nur einordnen können. Oder um dein Beispiel mal umzumünzen:

Manche halten 30fps für flüssig. Auf der anderen Seite gibt Spieler die kaufen sich eine neue Grafikkarte wenn ihr Lieblingsspiel keine 60fps packt. Der ersten Gruppe reicht also eine halb so schnelle Grafikkarte und sie sparen sich eine Menge Geld.

Trotzdem würde ich nicht sagen Computerbase soll keine Grafikkarten mehr bewerten.
 
LOLinger78 schrieb:
Dieses "Risiko" lässt sich aber über entsprechende Lieferverträge regeln. Dein Argument hinkt daher gewaltig.
Bei großen Firmen mit Mindestabnahmemengen von > 1 Mio. Stück pro Jahr kein Problem, aber bei "kleinen Krautern" wie Nubert (um die 95 Mitarbeiter) lachen sich die Zulieferer nur kaputt, wenn da der Kleinkunde mit solch einem Liefervertrag ankommt...
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Schöner Test, danke dafür.
Leider kann man die Nubert-Produkte in aller Regel nirgens probehören ohne sie auf Verdacht zu bestellen.
Du kannst sie bestellen und 4 Wochen Probehören. Danach kannst du sie bei Nichtgefallen kostenlos zurückschicken.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Müssen die A-200 eigentlich auf dem Tisch stehen oder kann man die auch hängen?
Bei mir stehen sie links und rechts vom TV auf zwei passenden Boxenstativen. ;-)
 
bitchinheat schrieb:
Hi, hat jemand Erfahrungen mit den A-100 gemacht?

Ich habe hier noch das alte Logitech Z-4, das hat wohl nen ordentlichen Bass aber sonst nicht viel :king: (ist vor allem auch nicht sonderlich pegelfest)

Würde sich der Umstieg klangtechnisch da lohnen? (unabhängig vom gesalzenen Preis). Ist fürs Zocken als auch Musikhören gedacht...

Habe ein wenig Skepsis bzg. des Basses auf Grund des geringen Volumens der A-100.

Danke schon mal!
Also für dich würde es sich lohnen, da du keinen Subwoofer mehr hättest. Denn die NuPro haben einen sehr guten Bass, welcher die vom Logitech sehr schwach aussehen lässt. Vor allem da es nicht nur ein dröhnen ist.
Denn du wirst einen großen Unterschied sowohl beim zocken als auch beim Musik hören feststellen.
Notfalls hast du 30 Tage Zeit um dein Geld zurück zu holen ;)
 
Als Kritik den Preis zu nennen ist doch lächerlich, gute Qualität hat nun mal ihren Preis. Und das sind ja nicht mal High End Sachen, die Chassis sind normale Durchschnittschassis und da ist nichts Handselektiert oder so.
Ich habe für Boxen etwa 15K€ pro Stück und selbst das ist noch "günstig".
Hat überhaupt schon mal jemand aus der Redaktion sich Gedanken über den Aufwand gemacht den die Entwicklung solch einer Box macht. Alleine die Frequenzweichen sind eine Wissenschaft für sich. Und rechnen bringt da nicht viel, nur grobe Richtwerte, dann gibt's nur probieren.
Also 1000€ für ein ganzes 2.1 Set in der Qualität ist ein Spottpreis.
Und bei Musik und Filmen ist Qualität das wichtigste überhaupt, sonst macht das hören doch keine Spaß.
 
Danke ovanix...und yes der Bass "dröhnt" ordentlich...ein Schmatzen wäre mir lieber :evillol:
 
Terrenco schrieb:
Wären die A-200er das was ich mal ins Auge fassen sollte?
Ist mit "....Basswiedergabe, die leider etwas zu steil abfällt" das Ausklingen des Basses gemeint?
1) Ja, denn genau die Linearität der NuPros sorgen dafür, dass die Töne so wiedergegeben werden, wie der Tontechniker sie auf die CD gebracht hat.
2) "....Basswiedergabe, die leider etwas zu steil abfällt" => Damit wird vermutlich gemeint, dass die NuPro A200 bis 39 Hz Töne mit einem Pegel von -3 dB wiedergeben kann. Darunter, also im absoluten Basskeller, fällt die Frequenzkurve ziemlich schnell ab (also 30 Hz werden z.B. nur noch mit -20 dB Pegel wiedergegeben, während eine "ausgewachsene Standbox" hier noch -10 dB schafft.
 
Weyoun schrieb:
Radde schrieb:
Schöner Test, danke dafür.
Leider kann man die Nubert-Produkte in aller Regel nirgens probehören ohne sie auf Verdacht zu bestellen.
Du kannst sie bestellen und 4 Wochen Probehören. Danach kannst du sie bei Nichtgefallen kostenlos zurückschicken.

Das "Problem" ist, dass ich die Lautsprecher ja gar nicht will. Ich bin mit meinen Adams so zufrieden. Ich möchte sie nur aus reinem Interesse mal hören und vergleichen. Und irgendwie bekomm ich da den Moralischen, wenn ich mir die Lautsprecher zuschicken lasse und Nubert muss für meinen Spieltrieb die Versandkosten zahlen und womöglich die Boxen als B-Ware verhökern.


EngeldesHasses hat für einen unglaublich wichtigen Satz gesprochen.
EngeldesHasses schrieb:
Die Frage die zu stellen ist, ist: Wie kann den jemand etwas Besser finden wenn er nicht weis was gut/schlecht ist?
Daran scheitert es bei vielen, vielen Menschen. Ich bin direkt von einem 80€ 5.1-Logitech-System auf die Adam A3x umgestiegen.
Den Entschluss für neue LS habe ich aber schon Wochen zuvor getroffen und wollte ursprünglich max. 150€ für ein Stereo-System ausgeben. Aber je mehr ich probehören konnte, desto höher sind meine Ansprüche geworden. Am Ende wollte ich den Ton daheim gar nicht mehr einschalten, sondern bin durch die Fachgeschäfte in der Region getingelt - und hab fast 400€ gezahlt...

Ohne einen direkten Vergleich kann man einfach ganz schwer Aussagen über Tonqualität treffen. Selbst wenn man am einen Tag Lautsprecher A hört und am nächsten Lautsprecher B, dann sollte man sich hüten ein absolutes Urteil zu fällen. Das kann man sich nur mit extrem viel Erfahrung erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die nu-Pro A20 hier stehen. Das beste an Lautsprechern was ich je gehört habe. Der Preis ist gerechtfertigt, fair und kein Negativpunkt.
 
Ist den ganzen Neutralitätsverfechtern eigentlich jemals in den Sinn gekommen, dass ihr Musik mit euren Ohren hört und nicht mit Messinstrumenten? Ist dann weiterhin klar das menschliche Ohren alles andere als einen linearen Frequenzverlauf aufweisen, sondern im Bass und Hochtonbereich massiv abfallen? Dann sollte auch klar sein warum beim Stiftung Warentest Test die gesoundeten Mainstream Boxen am besten gefallen haben und das ein Grund vorhanden ist warum den meisten Otto Normalos diese Art Lautsprecher und Loudness Musik gefällt.
Eingentlich widersprechen sich die Hifi Typen sogar, wenn ihnen Linearität so wichtig ist, müssten sie ihre Ohren vermessen lassen und dann entsprechend Frequenzgang angepasste Lautsprecher zulegen, das wäre High End.
 
bitchinheat schrieb:
Danke ovanix...und yes der Bass "dröhnt" ordentlich...ein Schmatzen wäre mir lieber :evillol:
Am Anfang könnte dich der Bass nerven doch wenn du im Menü SYSTEM HP auf ON stellst hast du einen Bass im 50HZ Bereich. Dieser ist sehr sanft, und erklärt den Nachbarn nicht die Revolution. Notfalls kannst du über die Fernbedienung den Bass stärker oder schwächer stellen.

Ich habe auf meiner NuPro A300 das so gemacht da der Bass ziemlich heftig war. Kein dröhnen aber dieser war sehr heftig, so dass ich Sorgen hatte dass ich die Nachbarn irgendwann gegen mich bringen würde. Wenn ich am späten Abend was zocke und es zufällig BF4 ist ;)

Nun habe ich keine Sorgen mehr :D

Vorher hatte ich eine Logitech Z5500 und danach eine Teufel E Concept 400. Und beide haben mich nur kurz begeistert, weil die Schwächen nach einer Zeit immer deutlicher und nerviger wurden.
Und der Downgrade von schlechtem 5.1 zum gutem 2.0 Stereo Sound, habe ich bis jetzt nicht bereut.
Sondern nur das Geld für den Müll, welches ich verschwendet habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@dm-pandora, du hast immer noch nicht das Prinzip eines "Linearhörers" verstanden

Wenn ich eine Ochester spielen höre egal wo, dann hat jedes Instrument einen eigenen Klang den nur ich höre aufgrund meiner Ohren.
Jeder Hört die Geige/Bass/Schlaginstrumente anders, soweit passt das alles, aber es klingt immer noch nach Geige/Bass/Schlaginstrumente.

Wenn ich das ganz nun auf eine CD / Lautsprecher ummünze, dann ist der Lineare Lautsprecher in der Lage, das Auf der CD gespielte "1:1" wiederzugeben ohne das ich irgendwo etwas dazumoglen/wegmachen muss und so klingt am Ende wieder die Geige nach einer Geige, Vorausgesetzt sie wurde optimal aufgenommen.

Wenn du das verstanden hast, dann hast du es geschafft und bist eine nützliche Erfahrung reifer.

und nur mal so Nebenbei .... wenn alle von der Brücke in den Tod springen, springst du dann einfach so mit?
 
Und du hast nicht kapiert was Psychoakustik bedeutet, es geht nicht darum Frequenzen dazu zu erfinden sondern den Pegel anzupassen, eben weil das menschliche Ohr keinen linearen Frequenzverlauf aufweist, genau das ist der Grund warum soviele auf lauten Bass stehen.
Es geht nicht darum das bei Schrottlautsprechern alles in einem Basseinheitsbrei ohne Dynamik untergeht, oder die Höhen verzerrt werden. Aber linearen Frequenzgang als erstrebenswertes Ideal hinzustellen halte ich für grundlegend falsch.
 
Aber du stimmst doch ein Instrument nicht um nur weil es dir besser gefällt,
nein du stimmst es so ab wie es iwann mal als richtig (Stimmig) festgelegt wurde und es klingt wie es klingt fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/audio-video/standlautsprecher-hoch-schlank-gut-1434905.html

Dieser Test sagt im Grunde, das diese Messdaten fürn Popo sind und nur das subjektive zählt. Die Tester fahnden das sich die gesoundete Heco Victa oder Canton Gle Box besser anhörten als die neutrale abgestimmte Nubox 418. Wie gesagt, das war ein Blindtest. Die Tester konnten nicht die Boxen sehen. Und gekauft von Herstellern, wie viele andere Test, war er auch nicht denn die höherpreisigen Boxen sick ! von Heco und Canton klangen sogar für die Tester schlechter !!
Ich habe die Victa301 gegen die GLE430 gehört, war auch ganz fair weil sie genau nebeneinander standen und kann die Aussagen von EngeldesHasses nur nachvollziehen. Das die Victas in der Mittel-Hochtonauflösung nicht hinter her kamen war mir schon vorher klar, aber das die Victas selbst im Bassbereich Drumkicks nur angedeutet haben welche die GLE noch mit richtig kick wiedergegeben haben erstaunte mich dann schon ein wenig weil es doch eigentlich nicht zu den stärken der GLEs gehört.
 
EngeldesHasses schrieb:
Aber du stimmst doch ein Instrument nicht um nur weil es dir besser gefällt,
nein du stimmst es so ab wie es iwann mal als richtig (Stimmig) festgelegt wurde und es klingt wie es klingt fertig ;)

Was hat das Stimmen (Frequenzverschiebung von zum Beispiel 1000 auf 1100Hz) mit einer Pegelanpassung (Anhebung der jeweiligen Frequenz um zum Beispiel 10dB) zu tun? Ist dir überhaupt der Unterschied bewusst? Gesoundete Lautsprecher heben den Pegel an und verschieben nicht das Frequenzspektrum, deine Geige hört sich weiterhin wie eine Geige an - nur halt lauter.
 
Ja ich kenne den Unterschied und in beiden fällen wird der "Gesamtklang" des Instrument´s verfälscht und es entspricht nicht mehr der Realität darum gehts.

Wir diskutieren hier ja über authentische Wiedergabe gegen veränderte Wiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben