BaB zu wenig ?

warum soll er keine ausbildung machen? soll er sein leben lang nur hartz4 kassieren?

140€ BAB + 490€ LOHN = 630€
Miete - 305€
Heizkosten - 75€ -> verglich mal obs da was günstigers gibt
Strom - 75€ -> verglich mal obs da was günstigers gibt
Fahrtkosten (bustickt) - 55€ - frag mal nach ob die die übernehmen
Sind am Ende 120€ wovon ich leben soll , was ich irgendwie nicht verstehe weil das wären 30€pro Woche , Extrem wenig wie ich finde.
Ausgaben sind denn natürlich noch kopiergeld in der schule , schulmaterial , 10€ für meine Smartphone Flatrate und man will sich ja auch mal neue Klamotten gönnen oder etwas Party machen.

party machen ist dann halt nicht drin. musst halt verzichten lernen. neue klamotten, hm. gibt h&m und c&a wo man auch gute günstige klamotten kriegt. muss ja nichts teures sein. ich meine polohemden für 5€ das stück. dann 5 farben = 25€ = kleidung für fast ne ganze woche. t-shirts müssen ja nicht von jack&jones sein und 20€ das stück kosten. (sollte als beispiel dienen).

und was essen angeht. einfach mal schlauer einkaufen und planen (kannst ja selber kochen). gibt genug seiten im internet wo man gute rezepte für günstigen wareneinkauf bekommt.

schulausgaben (bücher, etc.) sind ja eigentlich einmalige halbjährliche kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man sich jeden Tag Haferflocken mit Milch und Mineralwasser reinzieht, dann kommt man auch mit 2€ am Tag für Essen und Trinken aus. Unbedruckte T-Shirts gibts auch für 2€. Aber im gleichen Zuge 40 Stunden pro Woche arbeiten und auch noch in die Berufsschule gehen? Das ist doch lächerlich.
 
Nein eben nicht. Er ist in der Lehre. Mein Cousin konnte nur seine Lehre machen weil seine Eltern im geholfen hatte. Der hatte auch knappe 500€ zur Verfügung und musste jden Tag ca. 100km pendeln.

Außerdem muss er nicht nur von Haferflocken Milch und Wasser leben. Man kann gut und günstig kochen. Und so mache ich das auch.
 
Xtree du hast überhaupt keine Ahnung. Eine Ausbildung ist immens wichtig, sonst hängt man ewig auf H4.
Beim Studium verdient man keinen Cent, also soll man das auch sein lassen?

Und 25 ist nichts besonderes als Ausbildungsbeginn.
Schule mit Abi beendet man oft erst mit 20. Dazu zwei Jahre Studium, vielleicht soziales Jahr. Da ist man schnell bei 25.

Wenn man keine Ahnung hat... Sollte man keine falschen Ratschläge geben.


Das die Gehälter der Eltern mit berechnet wurden ist gut möglich. Aber das kann man oft umgehen. Da müsste man halt den Bescheid kennen.
 
Die Eltern sind ja auch in der Regel noch unterhaltspflichtig während der Ausbildung. Vielleicht mal gemeinsam besprechen.
 
Ja aber mit 25 nicht mehr unbedingt. Ich hatte bspw 2 Jahre Studium gemacht und dann abgebrochen, halbes Jahr gejobbt (mit H4 aufgestockt) und danach eine Ausbildung angefangen.
Das Amt wollte auch erst das Gehalt meiner Eltern anrechnen.
Gegen den Bescheid habe ich Widerspruch eingelegt und ein Schreiben meiner Eltern angefügt.
Die Argumentation war in etwa, dass ich durch den Studienabbruch die Ausbildung verschleppt und meine Unterhaltsansprüche verwirkt habe.
Das Amt ist der Argumentation gefolgt und hat das Einkommen der Eltern aus der Berechnung rausgenommen.

Und wenn ich mit 18 Abitur mache und dann 2 Jahre studiere und danach abbreche, bin ich auch nicht 25, sondern 20!
Ich war zu Ausbildungsbeginn auch bereits 25. In der Berufsschule waren die meisten auch schon über 20.
Mit 18 Abi ist nur zu schaffen wenn man mit 6 eingeschult wird und nicht wiederholt.Und das auch erst seit Abi mit 12 Schuljahren machbar ist.
Mit 7 eingeschult und ein Jahr wiederholt, schon ist man 20 mit Ende des Abis. Dann vielleicht noch ein soziales Jahr, weil man nicht gleich ne Ausbildung gefunden hat und sich noch nicht für ein Studium entschieden hat.
 
xTree schrieb:
Wo gibts denn bitte ein Fitnessstudio für 9€ im Monat?

50€ für Fitnessstudio und Internet ist nicht teuer. Und eine günstigere Wohnung als für 360€ warm im Monat wird man wohl auch kaum finden.

Davon abgesehen finde ich es sowieso lächerlich wer heutzutage noch so eine Aus"bildung" bzw. Ausbeutung macht. Man muss Vollzeit arbeiten, sich alles Gefallen lassen, in eine Berufsschule gehen und bekommt dafür gerade mal 450€ im Monat - so viel, wie jemand, der eine Woche im Monat einen Minijob macht. Das ist doch übertrieben lächerlich.

Und es ist sehr wohl was besonderes, mit 25 eine Ausbildung zu machen. Bund oder Sozialdienst gibts schon länger nicht mehr (in welchem Zeitalter lebt ihr bitte?). Und wenn ich mit 18 Abitur mache und dann 2 Jahre studiere und danach abbreche, bin ich auch nicht 25, sondern 20!

Wahrscheinlich sitzt brabusxxl zusammen mit 15/16-jährigen dann in der Berufsschulklasse. Mit 28 bist du dann mit deiner Handwerksausbildung fertig? Ernsthaft: Der beste Rat ist diese Ausbildung sofort abzubrechen und Hartz 4 zu beantragen. Da hast du 400€ mehr im Monat zur Verfügung und musst auch nicht arbeiten gehen.

Aber egal. Lass dir was von Leuten erzählen, die für 1400€ Netto im Monat den ganzen Tag aufm Bau arbeiten und damit auch noch glücklich sind. :D
Du hast ein sehr unglückliches Leben oder? Dein Verstand scheint mir auch etwas vernebelt zu sein.
 
Jemanden mit 25 zu empfehlen keine Ausbildung anzufangen, sondern direkt auf HZ4 umzusteigen ist sowohl dumm, als auch absolut unverantwortlich. Ohne irgendeine Form von Ausbildung kommt man aus HZ4 eigentlich nicht mehr raus und es macht sicherlich keinen Spaß die nächsten 50y immer am Existenzminimum zu knappern.

Mit der Ausbildung dagegen kann man nach ein paar harten Jahren auf eigenen Beinen stehen und (wenn man will) auch im Ausland Arbeit finden. Viel Spaß als HZ4ler nach Kanada oder Australien zu wollen...
 
Hier gibts Infos zu finanziellen Hilfen: http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

Wohngeld
Zunächst musst du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Wenn Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) abgelehnt wird, weil du oder deine Eltern zu viel verdienen, kannst du kein Wohngeld beantragen!
Wohngeld kannst du nur beantragen, wenn dir Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) "dem Grunde nach" nicht zusteht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn du deine zweite Ausbildung machst. Nur in diesem Fall haben volljährige Azubis, die am Ausbildungsort eine Wohnung gemietet haben und sie selber bezahlen müssen, gute Chancen Wohngeld zu erhalten. Den Antrag auf Wohngeld musst du bei der Wohngeldstelle der Gemeinde stellen, in der sich deine Wohnung befindet.

@xTree
Man macht eine Ausbildung, damit man später genug verdient. Auf Hartz 4 würde ich mich keine 40 Jahre verlassen, so stabil ist unser Wirtschaftssystem nicht. Wenn die Wirtschaft zusammenbricht stehen die Leistungsbezieher als erste ohne Geld da. Außerdem zahlen die meisten Länder die Leistungen nur für einen begrenzten Zeitraum und dank neoliberaler Politik/Massenmedien ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch in Deutschland soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
355.088
F
  • Geschlossen
Antworten
9
Aufrufe
2.241
A
Antworten
4
Aufrufe
1.517
Green Mamba
G
Zurück
Oben